Da muss fast nur ein Anderer mit günstigerem Preis und Verkauf ab Hof kommen....!
Naja, zumindest bzgl. MEB Plattform ist Ford der Wettbewerber mit der kürzesten Wartezeit für Bestellfahrzeuge. Trotz Einschichtbetrieb.
Da muss fast nur ein Anderer mit günstigerem Preis und Verkauf ab Hof kommen....!
Naja, zumindest bzgl. MEB Plattform ist Ford der Wettbewerber mit der kürzesten Wartezeit für Bestellfahrzeuge. Trotz Einschichtbetrieb.
MEB...was war das noch(? ![]()
Auch VW baut Stellen/Kapazitäten ab, das klingt lauter, als ihre yy.yyy Vorbestellungen auf neue ID.Modelle
MEB Plattform = Modularer E-Antriebs Baukasten von VW. Wird vom Explorer, Capri genutzt, kommt aber von VW, wo er von verschiedenen ID, Skoda Elroq/Enyak, Audi Q4 E-tron und Cupra Tavascan/Born genutzt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_E-Antriebs-Baukasten.
ich hatte ein
gesetzt - mir ist der MEB bekannt!
Wo steht, dass der Absatz schleppend verläuft?
Mag sein, dass mein Wissensstand nicht aktuell ist. Meine Aussage bezieht sich auf drei Dokus in der ARD-Mediathek:
- Wie Ford unter die Räder kommt (Sende-Termin: 22-10-2025)
- Ford in Köln - Die Stadt und ihr Werk (Sende-Termin: 20-02-2026)
- Unser Auto zwischen Kult und Krise (Sende-Termin: 04-03-2026)
In allen drei Dokus werden Bilder eines riesigen Parkplatzes gezeigt, auf dem Explorer und Capri stehen, dazu der Kommentar "Die Kölner Ford-Werke stecken in der Krise. Die E-Autos Explorer und Capri sind Mittelklassewagen und kosten ab 45.000 Euro. Das kommt offenbar nicht an, tausende unverkaufte Neuwagen stehen auf Halde."
Die Lieferzeiten sind so lang, weil mehr Autos verkauft werden, als momentan produziert werden können.
Das liegt wohl eher daran, dass Ford die Kapazitäten enorm heruntergefahren und jede Menge Personal abgebaut hat. Rosig ist die Lage für Ford auf jeden Fall nicht.
Die Frage ob es gerade rosig für Ford aussieht, bestand doch gar nicht.
Meine Antwort war auf deine Frage bezogen, dass du nicht verstehst wieso beim aktuell schleppenden Absatz, die Lieferzeit so hoch ist.
Ich schreib, dass für die aktuelle Produktionskapazität die Nachfrage recht hoch ist. Daher die Lieferzeiten.
Klar, dass das aktuell am Einschichtbetrieb liegt.
Wenn du das eh schon selber weißt, wieso dann die Aussage/Frage von dir?
Das hat so gewirkt als würdest du denken, es stehen immer noch Tausende Explorer/Capri auf dem Werksgelände rum, die Ford nicht verkauft bekommt.
Siehe verfügbare Neufahrzeuge auf der Ford Homepage, Stand heute sind 3 Stück Explorer verfügbar.
Alles was auf dem Werksgelände rumsteht ist tendenziell eher warten auf Transport.
Solche angemieteten Außenlager, wie VW vor wenigen Jahren für BEV hatte, gibt es bei Ford meines Wissens nach nicht.
Mal als Vergleichsgröße, ein Autozug schluckt etwa 200 PKW, ein Binnenschiffe 600, Steh- / Liegezeit kostet. Da muss also immer was auf den Flächen sein, falls die Produktion mal steht, für Betriebsferien...
Auf den Parkplätze eines großen Autohauses in meiner Nähe stehen weit über tausend VW/Audi Benziner (Neu-, Tageszulassungs- und Jahreswagen). Alles gebundenes Kapital. Auf meine Frage nach dem "Warum", erhielt ich die Antwort, die werden noch verkauft. Nach einem Monat standen die immer noch da.
Auf meine Frage nach dem "Warum",
Stückzahlprämie.
Nicht (nur) am einzelnen verkauften Auto verdient ein Händler.
Auch an der abgenommenen Stückzahl pro Monat/Jahr.
Für zugelassene Fahrzeuge gibt es je nach Stückzahl weitere Prämien vom Hersteller.
(Aus diesem Grund gibt es die Tageszulassungen.)
Hallo,
jetzt steigt die Spannung.
Bestellt 14.07. Mitte August stand das Produktionsdatum auf 05.10. Jetzt auf Nachfrage beim Händler die FIN bekommen.
Ich hoffe das bleibt und ich darf bald Explorer fahren 😄.
Leider kann ich das mit der FIN im Internet nicht verfolgen...
Oder hat jemand einen Tip?
Gruß
Helmut