Ist denn Stauner auch beim Leasing im Vergleich so günstig ?. Kann ich mir nicht vorstellen, da doch die Ford Bank die Konditionen vorgibt.
Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric
-
-
Alles anzeigen
Ich habe bei den insgesamt 7 Angeboten, die ich mir eingeholt habe, die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Natürlich musste man eine zweite Angebotsrunde fahren, um von allen konkurrenzfähige Preise zu bekommen.
Am Ende waren die meisten Angebote in einer Spanne von 1000 € Unterschied.
Das waren alles Angebote mit regionalem Bezug, Rabatt auf Listenpreis letztlich ~23 %, wo wir gekauft haben.
Welchen Nachlass auf den Listenpreis Listenpreis habt ihr bei Stauner bekommen?
Der Rabatt ist ja auch immer abhängig vom Zeitpunkt der Bestellung. Z.B. geht die 500€ Tankkarte, die es ab einem bestimmten Datum der Bestellung dazu gibt, natürlich auch zulasten des Rabatts. Ich selbst habe Ende Januar (ohne Tankkarte) bestellt und das zweitbeste Angebot lag bei rund 25% bei einem großen Händler hier bei mir in der Nähe (60 km). Das ich dennoch die 600 km nach Straubing gefahren bin, sagt wohl alles über die Differenz (trotz Mietwagen und einer Übernachtung bei Abholung). Ohne dass ich den Rabatt jetzt hier konkret nenne
Und es lief alles reibungslos. Auf die Flasche Sekt bei Übergabe kann ich verzichten. Es war nett, alle Erklärungen sind erfolgt, alles pünktlich, alles sauber. -
Ja, das fand ich bei Stauner auch sehr angenehm. Man hat direkt einen top Preis bekommen, ....
Habe letztlich aber doch bei mir vor Ort bestellt, da lediglich 400 € über Stauner und gute 27% Rabatt auf den Listenpreis. ...
...verhandeln ist nicht mein Ding. Da bin ich anders sozialisiert. Dann drehe ich mich lieber um und gehe.
Das kannst du bei smart oder dacia auch so bekommen. Der Preis steht/gilt. Das ist sog. Agentur-Verfahren. Vor Ort ist nur noch ein "Agent" heißt es bei smart, kein Verkäufer im eigentliche mehr. Was der vor deinen Augen im Autohaus macht, kannst du auch zuhause: Online bestellen. Das ganze Auto.
Aber was hast du letztlich selbst gemacht (?), im stillen für dich recherchiert, mit vor Ort verglichen. Und dort hat man dir also ohne Worte diesen Rabatt angeboten

-
Bei Stauner gabs im Februar beim ersten Angebot sofort 29% auf Liste. Beim lokalen Händler dann, nach Hinweis auf das Angebot, 27%.
Die Händler kennen alle die Preise von Stauner. Ganz mitgehen konnte/wollte unser Händler dann nicht, aber das hab ich auch nicht erwartet. Aber er lag so nah dran, dass ich mir die lange Anreise und Übernachtung gespart habe. Und im Fall von Problemen habe ich den Ansprechpartner jetzt quasi vor der Haustür.
-
Aber was hast du letztlich selbst gemacht (?), im stillen für dich recherchiert, mit vor Ort verglichen. Und dort hat man dir also ohne Worte diesen Rabatt angeboten

Nicht ganz. Ich bin zum Händler meines geringsten Mistrauens gegangen, habe denen den Preis von Stauner genannt und gesagt, dass bei +400 € meine Schmerzgrenze liegt. So wurde eine Bestellung daraus. Aber dieses Gezerre darum, wer sich am meisten bewegt, ist mir einfach unangenehm. Würde diese Rabattschlacht nicht existieren, hätte ich bereits im März den Explorer in BMMM geordert und Ford möglicherweise schon sein Geld.
-
Na also, letztlich doch den Mund aufgemacht und proklamiert was deinerseits geht: Nix anderes.
Deine vermeintliche wie auch immer geartete Sozialisierung: Vor-Ort-Händler den online-Preis angezettelt

Sorry, nix für ungut. Aber soweit mal die Reflektion dazu.
PS: Feilscherei ist nicht zwingend der Basar in Antalya - gehört dort zum guten Ton im übrigen!
-
Nicht ganz. Ich bin zum Händler meines geringsten Mistrauens gegangen, habe denen den Preis von Stauner genannt und gesagt, dass bei +400 € meine Schmerzgrenze liegt. So wurde eine Bestellung daraus. Aber dieses Gezerre darum, wer sich am meisten bewegt, ist mir einfach unangenehm.
Nichts anderes habe ich gemacht, das ist doch eine normale Preisverhandlung?!
Wenn du dort nicht den Wunschpreis bekommen hättest, wärst du dann zu Stauner oder zum zweitbesten vor Ort?
Angebote holen, jedem die Chance zur Nachbesserung geben ("Ich habe bessere Angebote, wollen Sie ihr Angebot nachbessern?"), und dann beste & passende Angebot auswählen.
Darum habe ich hier auch nicht direkt im Ort gekauft.
Der erste Preis dort war der teuerste, der zweite Preis immer noch im oberen Drittel und als ich dann mitteilte, dass es immer noch zu teuer ist und es keinen Deal gibt, gab es plötzlich weiteren Spielraum.
Auf sowas habe ich keinen Bock.Grundregel: mindestens 3 Angebote
-
Mein nächster Händler vor Ort hat 10% Rabatt geboten. Ich habe nach Verweis auf die anderswo (nicht nur bei Stauner) üblichen 20-30% nie wieder was gehört... Bis 1000€ Differenz hätte ich wahrscheinlich auch lieber hier gekauft.
-
PS: Feilscherei ist nicht zwingend der Basar in Antalya - gehört dort zum guten Ton im übrigen!
Nö, aus meinem Konsumalltag ist mir das grundsätzlich unbekannt. Und das ist auch gut so. Was soll das Tamtam auch? Bei einem Gebrauchtwagen, einer Immobilie oder bei Handwerkerkosten habe ich ja noch Verständnis dafür, dass gehandelt wird. Zu speziell, zu einzigartig, zu wenig vergleichbar sind diese Produkte. Die Herstellungskosten beim Neuwagen aber sind schließlich immer annähernd gleich, zumindest ähnlich fix wie bei allen anderen Konsumgütern auch. Die Angebote sind stets vergleichbar. Von mir aus können sich auch die Preise von Händler zu Händler unterscheiden, wie in anderen Branchen auch - ok. Ich sehe aber keinen anderen Grund dafür, dem Kunden ein "persönliches Angebot" zu machen, als jedem Kunden das maximal mögliche aus der Hüfte zu leiern und den Markt möglichst intransparent zu gestalten. Manche Händler machen es ja vor und stellen für Explorer und Capri ein Konfigurationstool zur Verfügung, wo man nur noch die Serie/Ausstattung angibt und man anschließend direkt den (sehr konkurrenzfähigen) Endpreis angezeigt bekommt, siehe Dinnebier oder Auto der Frau. Geht doch.
-
Ok, offenbar willst du gar nicht (selbstreflektierend) verstehen, dass du nix anderes gemacht hast!
Oben drauf sogar das Handwerk oder Gebrauchtwagen oder....dafür Feuer frei machst.
Lass gut sein