Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Die schnellste Zulassungsvariante, wenn deine Zulassungsstelle über online-Dienste verfügt::

…du kannst doch, wenn es ein Kauf ist, vom Händler den Code auf dem Fahrzeugbrief freilegen und diesen dann per mail zuschicken lassen, vollständigkeitshalber eine Kopie des Briefes gleich mit, damit du alle relevanten Fahrzeugdaten parat hast.

Wenn dein Perso über die Funktion für online-Dienste verfügt und du bereits eine BundID hast (wenn nicht einfach einrichten), kannst du dann it diesen Daten dein Fahrzeug online zulassen (dein Handy kannst du als Lesegerät einrichten), bequem von der heimischen Couch, und billiger als eine persönliche Zulassung vor Ort ist es auch noch. Die Online-Zulassung haben hier schon einige gemacht, funktionierte wohl einwandfrei.

Idealerweise besorgst du dir auch dein dein Wunschkennzeichen online vorab und bestellst online deine Kennzeichen. Ich habe mir die auch zuschicken lassen, am zweiten Tag nach der Bestellung waren die Kennzeichen bei mir.

Grüße

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Aber wenn Online Zulassung möglich ist, kann ich von überall zulassen. Z.B. auch vom 600km entfernten Händler.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• ja, aber der

Theoretisch geht das - leider ist der Händler 600km weg, da will ich nicht mit dem Risiko hinfahren dass es nicht funktioniert...

Mal schauen was ich am Montag in Erfahrung bringen kann. Wenn ich die Papiere bis Mittwoch habe könnte es noch klappen.

hat Sorge, dass da beim Händler irgendwas mit der online-Zulassung nicht klappen könnte und er dann 600km weit weg festhängt…

Deswegen habe ich die Variante mit der Online-Zulassung von zuhause in Spiel gebracht…

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Hab gerade (an einem Sonntagmorgen 😱) eine Antwort bekommen, der Brief wurde verschickt und an einen Nachbarn übergeben, ich habe nur keine Benachrichtigung bekommen. Also alles gut 🤠 Gleich wird online zugelassen.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• …berichte mal, ob es Schwierigkeiten bei der online-Zulassung gab oder alles gut durchlief.

Wenn du auf “Fallen” gestoßen bist, wäre es schön, würdest du darüber hier berichten.

Mir ist so, als müsste man bei dem Kreuzchen “Wunschkennzeichen” ein bisschen aufpassen, damit man nicht das Häkchen an der falschen Stelle macht…

Grüße

• Haha, Brief geöffnet, "Bei Finanzierung keine Online Zulassung" 😄

Wäre ja schön gewesen diese Info vorab zu bekommen...

Muss versuchen irgendwie noch einen Termin zu kriegen diese Woche.

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, 2.7.26 gebaut am 26.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

Abgeholt am 21.8.!

• …berichte mal, ob es Schwierigkeiten bei der online-Zulassung gab oder alles gut durchlief.

Wenn du auf “Fallen” gestoßen bist, wäre es schön, würdest du darüber hier berichten.

Mir ist so, als müsste man bei dem Kreuzchen “Wunschkennzeichen” ein bisschen aufpassen, damit man nicht das Häkchen an der falschen Stelle macht…

Grüße

Für das Wunschkennzeichen bekommst Du bei Vorab-Reservierung eine ReservierungsPIN, also am Ende der Reservierung die zugehörige pdf runterladen. Über das Kennzeichen alleine hast Du keinen Zugriff mehr auf die PIN.

Du musst beim Zulassen außer der ReservierungsPIN auch das Kennzeichen nochmals eingeben, dabei dann das E am Ende weglassen, sonst geht's nicht weiter. Das war verwirrend, ansonsten total easy und in wenigen Minuten erledigt.

Nach 3 oder 4 Tagen hatte ich Papiere und Plaketten im Briefkasten

Explorer RWD Premium, 79 kWh, GJR, magnetic grey, Fahrassistenz, B&O

Bestellt: 19.03.2026 Produziert: 03.07.2026 Ausgeliefert: 05.08.2026

Einmal editiert, zuletzt von michi ()

• Danke für deinen Hinweis.

Ja, ich habe nach der Kennzeichenreservierung die pdf heruntergeladen bzw. ausgedruckt, und ja, ich habe darauf auch die PIN gefunden.

Es gibt aber im Laufe des Online-Antragprozesses, so meine ich es in Erinnerung zu haben, finde aber den entsprechenden post hier nicht mehr, irgendwo eine Option “reserviertes Kennzeichen”. Da muss man wohl aufpassen, denn diese Option beinhaltet das bisherige Kennzeichen des alten Autos, was man übernehmen möchte, nicht das “Wunschkennzeichen”, was man sich sucht und dann “reserviert”…

Grüße

• die von Dir geschilderte Problematik kann ich nicht erinnern. Spätestens durch die Eingabe des ReservierungsPIN und des zugehörigen Kennzeichens wird der Vorgang doch eindeutig. Die Verwendung des bisherigen Kennzeichens würde ja auch die vorherige Abmeldung des zugehörigen KFZ erfordern

Explorer RWD Premium, 79 kWh, GJR, magnetic grey, Fahrassistenz, B&O

Bestellt: 19.03.2026 Produziert: 03.07.2026 Ausgeliefert: 05.08.2026

• Danke für deinen Hinweis.

Ja, ich habe nach der Kennzeichenreservierung die pdf heruntergeladen bzw. ausgedruckt, und ja, ich habe darauf auch die PIN gefunden.

Es gibt aber im Laufe des Online-Antragprozesses, so meine ich es in Erinnerung zu haben, finde aber den entsprechenden post hier nicht mehr, irgendwo eine Option “reserviertes Kennzeichen”. Da muss man wohl aufpassen, denn diese Option beinhaltet das bisherige Kennzeichen des alten Autos, was man übernehmen möchte, nicht das “Wunschkennzeichen”, was man sich sucht und dann “reserviert”…

Grüße

Du wirfst es mit der Online-ABmeldung durcheinander ;)

Da darfst du den Haken nicht setzen, da du das Kennzeichen damit auf das abzumeldende Fahrzeug fixierst und es nicht zum Neuen mitnehmen könntest.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026