Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Froschf...gruen Du musst bedenken das für manche dies der erste Neuwagen ist und bisher nur Gebrauchtwagen gekauft wurden. Das kannst Du nicht vergleichen mit deinen 20 Jahren als Dienstwagenfahrer (wo in der Regel ja auch Ersatz/Leihwagen da ist, wenn sich der Neuwagen verzögert).

Wenn sich dann der Liefertermin aber halt um 3-6 Monate verzögert dann kann das schon kritisch werden.

Sei es durch Wertverlust vom aktuellen Auto oder sich anbahnenden Ausfällen des aktuellen Fahrzeuges.

Wenn man das schon oft mitgemacht hat dann hat man da tendenziell einfach viel mehr Ruhe als wenn man das zum ersten Mal erlebt. ;)

Ausserdem will man neues Spielzeug ja meist lieber gleich als später haben. :saint:

Capri Premium Extended Range (286PS), Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR-Sitze, Wärmepumpe, AHK

Bestellt 9.April 26:

Geplante Lieferung: Q3/2026

• Sei es durch Wertverlust vom aktuellen Auto oder sich anbahnenden Ausfällen des aktuellen Fahrzeuges.

Dann hat man aber auch knallhart an der Grenze des Finanziell machbaren kalkuliert, wenn 3-6 Monate Wertverlust des aktuellen Fahrzeugs von Bedeutung sind.

Zumal der neue ja dann auch 3-6 Monate später seinen eigenen Wertverlust erreicht.

Bzgl. anbahnenden Ausfällen: Das man von (übertrieben ausgedrückt) alter. auseinanderfallender Karre auf Neuwagen umsteigt kommt doch eher seltener vor?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Meinen Explorer habe ich aus dem Lagerbestand bestellt, weil der Verkäufer von einer kurzen Lieferzeit sprach. Das Auto wäre auf Halde produziert worden. Das war am 3. Juni. Auf meiner Auftragsbestätigung steht der 31.08.2026 als unverbindlicher Liefertermin. Das entspricht einer Lieferzeit von 3 Monaten. Jetzt frage ich mich und die Forumsmitglieder „Was bedeutet Lagerbestand“. Es kann doch nicht so lange dauern, ein Fahrzeug von der Halde zum Händler zu transportieren.

Explorer Premium, Extended Range, 79 kWh, 210 kW, RWD - Agate Black Metallic - Sommerreifen R21 - Fahrassistenzpaket - Travellerpaket - AGR-Sitze - Wärmepumpe - Panoramadach - Anhängevorrichtung - Bestellt: 03.06.2026

• Ja und nein, wenn man es so knapp auf Kante gerechnet hat, das man sich die Finanzierung nur mit erreichen eines Mindestpreises nicht verschuldet, dann ist es sowieso schwierig. Plane ich einen längeren Urlaub (mit vielen KM) kann das Auto damit über eine (meist psychologische) Grenze kommen, wo der Wertverlust größer ist. (z.B. 100Tkm). Das mit nem Neufahrzeug gegenzurechnen find ich schwierig, da ja mit verlassen des Hofes der Wert gefühlt um 20% sinkt ;)

Weiß ich nicht, bei mir im Bekannten/Verwandtenkreis ist es meist so, das die Autos lange gehalten werden (10-15 Jahre keine Seltenheit). Da macht sich einfach irgendwann alles bemerkbar. Es geht auch nicht direkt ums auseinanderfallen, aber ne schwächelnde Batterie, ein voller Dieselpartikelfilter, Bremsen kurz vorm Ende usw. können dann ungeplant dazwischen kommen. Das ist alles kein Beinbruch und machbar, aber wenn ich damit rechne mein Auto zu wechseln und dann nochmal ein paar Hundert Euro kosten auf mich zu kommen, nur weil das bestellte Auto ne massive Lieferverzögerung hat ist das halt richtig ärgerlich (und tendenziell nicht in der Planung mit drinnen)

Capri Premium Extended Range (286PS), Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR-Sitze, Wärmepumpe, AHK

Bestellt 9.April 26:

• Meinen Explorer habe ich aus dem Lagerbestand bestellt, weil der Verkäufer von einer kurzen Lieferzeit sprach. Das Auto wäre auf Halde produziert worden. Das war am 3. Juni. Auf meiner Auftragsbestätigung steht der 31.08.2026 als unverbindlicher Liefertermin. Das entspricht einer Lieferzeit von 3 Monaten. Jetzt frage ich mich und die Forumsmitglieder „Was bedeutet Lagerbestand“. Es kann doch nicht so lange dauern, ein Fahrzeug von der Halde zum Händler zu transportieren.

Also die Lagerwagen sind normalerweise in ca. 4 Wochen da, momentan vielleicht ein wenig länger. Was dir der Händler da vermutlich verkauft hat, war ein Wagen in Vorplanung, sprich der wurde schon vor einiger Zeit so bestellt und die Bestellung wurde nun von dir übernommen. Daher kommt er etwas früher wie eine normale Bestellung.

Da würde ich nochmal nachfragen, am besten nach der VIN, damit kannst du dann nachschauen ob der Wagen tatsächlich schon produziert wurde.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Freitag sind es drei Wochen drüber was den unverbindlichen Liefertermin angeht. Der Wagen ist wohl nicht mehr im Werk aber auch noch nicht beim Händler. Hoffe ja das er da in den nächsten zwei Wochen auftaucht. Aber wenn ich das lese "Ford Explorer 58 kWh - Bestellt Januar 26 - Gebaut 11. Mai 2026 - Auslieferung unbekannt" dann =O ;( :!: :?:

Aktuell: Ford C-Max

Ford Explorer Style RWD - Standard Range 140 kW (190 PS), Artic Blue Metallic, 19" Aero-Leichtmetallräder, Ganzjahresreifen und Komfort-Paket

Bestellt am: 17.02.2026, Geplantes Lieferdatum: 19.06.2026 8)

• Ja und nein, wenn man es so knapp auf Kante gerechnet hat, das man sich die Finanzierung nur mit erreichen eines Mindestpreises nicht verschuldet, dann ist es sowieso schwierig. Plane ich einen längeren Urlaub (mit vielen KM) kann das Auto damit über eine (meist psychologische) Grenze kommen, wo der Wertverlust größer ist. (z.B. 100Tkm). Das mit nem Neufahrzeug gegenzurechnen find ich schwierig, da ja mit verlassen des Hofes der Wert gefühlt um 20% sinkt ;)

Weiß ich nicht, bei mir im Bekannten/Verwandtenkreis ist es meist so, das die Autos lange gehalten werden (10-15 Jahre keine Seltenheit). Da macht sich einfach irgendwann alles bemerkbar. Es geht auch nicht direkt ums auseinanderfallen, aber ne schwächelnde Batterie, ein voller Dieselpartikelfilter, Bremsen kurz vorm Ende usw. können dann ungeplant dazwischen kommen. Das ist alles kein Beinbruch und machbar, aber wenn ich damit rechne mein Auto zu wechseln und dann nochmal ein paar Hundert Euro kosten auf mich zu kommen, nur weil das bestellte Auto ne massive Lieferverzögerung hat ist das halt richtig ärgerlich (und tendenziell nicht in der Planung mit drinnen)

man wird aber auch nicht gezwungen wenn genau so eine Situation auftritt das Fahrzeug länger zu behalten. Sicherlich könnte der ein odere das auch durch öffentliche Verkehrsmittel oder so kompensieren wenn es sein muss. Klar ist das unbequem.

Seit ich meinen Explorer im Februar bestellt habe musste ich leider auch ca. 1700 € in meinen BMW stecken weil was kaputt gegangen ist. Da ich in der Zeit aber auch schon wieder über 10.000 km gefahren bin ist es trotzdem okay für mich, auch wenn der Wertverlust hier sicherlich auch deutlich bemerkbar macht. Das retten dann die Zinsen bei TR auch nicht mehr.

Was ich eigentlich damit sagen will, muss oder kann ja jeder selbst (am Besten im Vorfeld) entscheiden ob er solange auf ein Auto warten will und mit den finanziellen Konsequenzen leben kann oder auch nicht. Ich hätte rückblickend wahrscheinlich einfach ein Lagerfahrzeug genommen, auch wenn es das alte Modell ist. Einfach weil man nicht solange hätte warten müssen...

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Ich glaube, dass es hier nicht um die lange Wartezeit im allgemeinen geht, sondern um die Änderung der Lieferzeit durch den Händler kurz nach Abschluss oder schon im Vertrag. Vorher noch von 3-4 Monaten gesprochen und urplötzlich dauert es 6-8 Monate, sobald die Tinte trocken ist.

Ford Capri Premium, Vivid Yellow, Extended Range, Panorama Dach, Fahrassistenz Paket, B&O, WP, AHK

Bestellt: 09.09.2025 Wunschlieferdatum: 13.05.2026

Gebaut: 20.04.2026 Anlieferung Händler: 24.06.2026

Übergabe: unbekannt

• Christian_89 Wohl dem der 1700€ einfach so locker wegstecken kann ;)

Das kann halt nicht jeder und für die öffentlichen Verkehrsmittel muss man halt auch entsprechend günstig wohnen.

Und ich finde MSE-06 hat es schon richtig erfasst, ich plane mit einem gewissen Zeitrahmen, aber wenn der gesprengt wird, ergeben sich daraus einfach auch Folgen (egal welcher Art).

Bestellt 9.April 26:

• Icey : natürlich ärgerlich aber da kann man nichts dran ändern. Aber aus meiner Sicht sehe ich es auch so, wenn man sich darüber gedanken machen muss, sollte man sich kein neues Auto kaufen. Bei dem anfänglichen Wertverlust fährt man mit einem jungen, gebrauchten (2-3 Jahre alt) wesentlich besser.

Gut bei Leasing sieht es noch mal anders aus, weil man nicht das ganze Geld benötigt... Allerdings denke ich auch hier das man mit einem jungen Gebrauchtwagen den man 4-5 Jahre fährt sicherlich ebenfalls günstiger unterwegs ist. Ein neues Auto fahren ist in fast jeder Situation immer teurer.

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White