Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Heute habe ich auch eine freudige Nachricht erhalten. Unser Explorer ist beim Händler angekommen! Abholung haben sie für den 30.06.2026 vorgesehen. Auf Nachfrage konnten wir uns auf den 26.06. einigen. Wir sind gespannt!

Hoffentlich baldiger Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• Weltenbummler. Bei Deiner Signatur fällt auf, dass die Auslieferung ab 01.07. beginnen könnte, aber die Produktion am 20.07.26 ist. Dein Händler scheint noch kreativer zu sein als andere von denen man hier so hört ;)

Ja, schon sehr kreativ 😁 Hörte sich aber so an als ob daa ne offizielle Info von Ford war 🤷‍♂️

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Beim LFP Akku tatsächlich halb so wild, denen macht 100% nicht so viel aus

…hatte ich nicht auf dem Schirm…

Haste natürlich recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil🫣 Asche auf mein greises Hauot

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Hab meinen heute auch geholt, die ersten 400 km haben Mega Spaß gemacht, tolles Auto!

Nur die App ist echt bescheiden.. Auto ist eingesteckt zum Laden in der Garage und die App sagt:

Dateien

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt: 05.02.26, Produktionsdatum: 06.05.2026 30.04.2026 (laut Fordzona), beim Händler angekommen: 02.06.2026, Abholung: 17.06.2026

• Mindhunter Ja, Nothammer ist noch mit an Board. Könnt ihr mir sagen wie bei den vorfacelift Modellen das mit dem Radlauf gelöst war? Bei mir ist der Radlauf zum Motorraum tatsächlich nur mit einer solchen Stoffmatte getrennt. Ist das schon immer so? Ich wundere mich, ob das so haltbar ist über die Dauer. Ich hab bei meinem alten Skoda Fabia da immer ordentlich mit dem Dampfstrahler reingehalten in den Radlauf, hier habe ich meine Bedenken ob das so gut sein wird...

• So, nehme jetzt auch mal Platz im Wartesaal.

Habe einen Explorer Ext-Range Premium am 25.04.2026 bei Ford-Jochem in St.Ingbert bestellt. Bei 26% Nachlass bin ich gerne 130Km gefahren.

Jetzt warte ich ungeduldig auf die Nachricht mit Produktionsdatum. Mal gespannt was alles anders ist wie bei Bestellung.

Ford Explorer BEV Premium Extendet Range 79kWh 286Ps RWD

Frozen-White mit AHK, Ergonomie-Sitze, 19"Aero mit Ganzjahresreifen.

Best. 25.04.2026, Lieferung unbekannt.

• Mindhunter Ja, Nothammer ist noch mit an Board. Könnt ihr mir sagen wie bei den vorfacelift Modellen das mit dem Radlauf gelöst war? Bei mir ist der Radlauf zum Motorraum tatsächlich nur mit einer solchen Stoffmatte getrennt. Ist das schon immer so? Ich wundere mich, ob das so haltbar ist über die Dauer. Ich hab bei meinem alten Skoda Fabia da immer ordentlich mit dem Dampfstrahler reingehalten in den Radlauf, hier habe ich meine Bedenken ob das so gut sein wird...

Da kann ich spätestens Freitag auch mal Fotos machen. Es sieht tatsächlich etwas "filz" mäßig aus.

Hallo,

ganz sicher Goodyear Reifen?

Gruß Bodo

Sorry sind Continental, All Season Contact
    Weiss nicht warum ich Goodyear im Kopf hatte.

Hier mal Fotos von den Gläsertypennummern:
    Frontscheibe:
    glas_explorer_windschutz.jpg
    steht was von laminiert.

Fahrerseite:
    glas_explorer_fahrer.jpg

Beifahrerseite:
    glas_explorer_beifahrer.jpg

die Nummer R2KB-R21410-A* bzw 11-A* scheinen das gleiche Glas wie auch beim 2024er/25er zu sein.
    es steht eine 26 drunter, aber sonst steht nichts von laminiert.

Sonst noch Eindrücke heute:

• Hatten jetzt auch mal das Iphone (relativ altes) meiner Frau dran, per Apple Carplay, funzt bisher auch super.
    • Android Auto fing irgendwann an mich ueber den niedrigen Ladestand meines Samsung zu informieren, war mir auch neu.
    • Navigationskarte kann man schön auf Satelliten/Luftaufnahmenmodus stellen, wie GoogleMaps, ist dann immer noch ziemlich flüssig alles.
    • Steckdose 230V ist rechts relativ nah an der Heckklappe im Kofferraum, hat ne Klappabdeckung.
    • Steckdose 12V ist links auf der anderen Seite
    • Ladebuchse aussen hat keine Abdeckung innen für den oberen Stecker, nur der untere CCS Zusatz hat ne Abdeckkappe.
    • 2te Kofferraumleuchte gibt es nicht.
    • Auto hatte im Unter-Ladeboden blaues Ford Ladekabel und vom Händler ein 1ste Hilfe Set, vorne hab ich noch garnicht reingeschaut fällt mir auf.
    • Parkmodus hat neben der Lautstärkeleiste unten sogar ne quasi physische Touch-Taste.
    • Parkmodus mach ich morgen mal Fotos. funzt alles echt gut. Unten rechts das "Von Oben" Bild wo man auf alle Kameras klicken kann. Vorne, Hinten, VorneSeiteL, HintenSeiteL, VorneSeiteR, HintenSeiteR und das Bild wird relativ gross in der oberen Hälfte dargestellt.
      Unten rechts kann man noch umschalten auf Auto transparent oder nicht und ob man 3D Modus haben will. Und Oben links gibts auch noch zwei Buttons.
      Der erste kann die Kamera mehr Fischaugenmäßig machen, und der zweite ist der "Waschstrassenmodus", da sieht man dann wie gut man da in der Strasse ist.
      Wenn man den 3D Modus aktiviert wechselt das obere Kamerabild auf 3d Ansicht. Da kann man mit Fingern das Bild beliebig drehen und kippen und zoomen. Das Auto ist bei mir ein Frozen White Explorer 3d Modell, aber vermutlich bei anderen Farben auch weiss?
      Was ganz cool ist, wenn Türen offen sind strahlt da dann so ein grauer Winkel ins Bild und blockt die Sicht, man sieht also sofort was los ist.
    • Auto hatte sich am Ende Reichweiten technisch bei 490km (App sagt jetzt 507km) und 86% oder so eingepegelt. Sind aber nur bissl Landstrasse und Stadt heute gefahren. Alles nicht wirklich aussagekräftig.
    • One Pedal driving stand bei mir standard mässig auf STARK, fühlt sich aber ok an. Normal hab ich noch nicht getestet.
    • Für Fahrprofil NORMAL, ECO, SPORT und INDIVIDUAL gibt es neue Bildchen im Hintergrund wie es aussieht. Bei Sport kriegt man dann halt so ein kleines Doppel S in der Fahreranzeige. Kinder waren hin und weg wie er abgeht. Muss aufpassen dass sie das nicht als AchterbahnErsatz sehen.
    • Klimaanlage war cool heute. alles easy und immer super schnell kühl im Auto bei 28° draussen. Morgen wirds heisser.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026

3 Mal editiert, zuletzt von Fordo_Beutlin ()

• …die Frontscheibe war laminated zu erwarten, ist glaube ich auch bei allen Ford so.

Die Seitenscheiben sind wohl nicht geräuschdämmend, scheinen mir in der Tat die ganz normalen zu sein.

Die einzige Möglichkeit wäre noch eine Zugabe bei der Premiumausführung, da müsste dann noch mal ein Premiumfahrer bitte nachschauen.

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• …die Frontscheibe war laminated zu erwarten, ist glaube ich auch bei allen Ford so.

Die Seitenscheiben sind wohl nicht geräuschdämmend, scheinen mir in der Tat die ganz normalen zu sein.

Die einzige Möglichkeit wäre noch eine Zugabe bei der Premiumausführung, da müsste dann noch mal ein Premiumfahrer bitte nachschauen.

Sieht erstmal nach normalen Seitenscheiben aus. Wird denk ich beim Premium auch so sein. Das wäre ja dann irgendwo beworben worden würde man meinen. :/

Übrigens sind die Frontscheiben von quasi allen Autos laminiert.

Fordo_Beutlin

Danke für deine Eindrücke

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Link auf Ebay, mit sehr aehnlichem Scheibenaufdruck:

Witzig. der Scheibenlieferant war wohl auch der für Benz E-Klasse von 2009-201X?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Explorer EV 2026.75 | Select | Frozen White | RWD Ext. Range 210kW (286 PS) 79kWh | +Komfort | +Fahrerassistenzpaket | +GjR
    Bestellt: 9.2.2026, Gebaut 13.5.2026,
    Beim Händler 03.06.2026, Übergabe war 17.6.2026