Die fehlende Ambiente -Bbeleuchtung find ich auch doof. Ich hoffe man kann die vielleicht irgendwie noch nachrüsten. LED-Streifen hätte ich genug daheim ![]()
Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric
-
-
Nur mal ein kurzes Update von mir bezüglich der Lieferzeit:
Letzte Woche Freitag (05.06.2026) habe ich mein Leihauto, was ich vom Autohaus bekommen hatte, zurückgegeben und bei der Gelegenheit nochmal nachgefragt in das Vista System zu schauen. In dem System stand zu diesem Zeitpunkt immer noch "In Production" und der Verfügbarkeitsstaus "Gesperrt". Für ein Auto was am 11. Mai produziert wzrde wundert mich das schon, aber es ist ja bekannt, dass das Vista System bei der Auslieferung von Autos nicht wirklich zuverlässig ist und die Händler regelmäßig überrascht sind, dass plötzlich 8 neue Autos auf dem Hof stehen.

Aber naja der Händler ist jetzt sowieso nochmal auf Ford zugegangen und hat wegen mehreren Autos angefragt, die er schon lämger erwartet und keine Infos darüber hat. Wenn sich da etwas tut, schreibe ich es hier rein.

-
Nur mal ein kurzes Update von mir bezüglich der Lieferzeit:
Letzte Woche Freitag (05.06.2026) habe ich mein Leihauto, was ich vom Autohaus bekommen hatte, zurückgegeben und bei der Gelegenheit nochmal nachgefragt in das Vista System zu schauen. In dem System stand zu diesem Zeitpunkt immer noch "In Production" und der Verfügbarkeitsstaus "Gesperrt". Für ein Auto was am 11. Mai produziert wzrde wundert mich das schon, aber es ist ja bekannt, dass das Vista System bei der Auslieferung von Autos nicht wirklich zuverlässig ist und die Händler regelmäßig überrascht sind, dass plötzlich 8 neue Autos auf dem Hof stehen.

Aber naja der Händler ist jetzt sowieso nochmal auf Ford zugegangen und hat wegen mehreren Autos angefragt, die er schon lämger erwartet und keine Infos darüber hat. Wenn sich da etwas tut, schreibe ich es hier rein.

Und wieder ein 58 KW der nicht ausgeliefert wird.
-
Also beim einsparen von Hardware kann man schon Geld sparen. Aber das ändern eines Lichtschalters in einen neuen spart wohl eher nichts. Wegfallen von (meiner Meinung nach eh überflüssigem) Ambientelicht vielleicht schon. Bei Software spart man bei einem Upgrade durch Wegfall von "Gimmicks " auch nichts, denn Software wird ständig überarbeitet, und eine neue Version kostet ungefähr gleich viel. Wenn man bei Software also was weglässt muss die neue Version auch neu programmiert und vor allem getestet werden. In der Produktion spart das später gar nichts.
Das hat vielleicht Stabilitäts- oder Bedienungsgründe, denke ich.MrMKL Das mit Kundenfanglockzeit hat ja auch super geklappt wenn ich so die Menge der Explorer im Strassenbild sehe.

Natürlich spart der Hersteller beim Weglassen von Funktionen in den Apps…
Man hat zB das Wegfallen der Fahrthistorie und den Wegfall der Routen-/Ladeplanung in der FPA für den Mach E mit freigesetzten Serverkapazitäten für andere wichtige Funktionen begründet - auf diese „anderen wichtigen Funktionen“ warten die Mach E-Fahrer heute immer noch…😵💫
-
Alles anzeigen
Hab Fotos von einem neuen Select gefunden
Interessant ist hier, Select Ausführung mit AGR Sitzen, aber in der Software bekommt man die Kunstleder Sportsitze gezeigt

Ist jetzt kein Beinbruch, aber irgendwie schade. Gut bei mir passts dann

@Ambientelicht
Ich bin mir ziemlich sicher, das das im Konfigurator bei meiner Bestellung noch abgebildet war in der Mittelkonsole. Leider keinen Screenshot gemacht. Gut das hilft im Nachhinein auch nix, das Auto kommt wie es kommt. Mich hätte die zusätzliche Beleuchtung nicht gestört, es lässt sich ja von der Helligkeit alles getrennt regeln.
Es gab ja die schöne Liste wo die Änderungen zum 2026.75 Beschrieben waren. Wieso sowas dann nicht da mit drin steht ist mir schleierhaft, da hapert die Kommunikation zwischen Ford und Händler auch.
Solche Änderungen müssen ja auch eingeplant werden und passieren nicht spontan von heut auf morgen.
Ja ich finde auch das es manche Hersteller mittlerweile echt übertreiben, die Lichtleisten übers ganze Auto mit Beleuchteten Logos ist teilweise echt zu viel. Highlight letztens der neue ix3, hinten leuchtet alles mögliche, aber der Blinker ein kleiner Streifen groß wie ein Pommes. Ich war mir bei Sonnenschein zuerst nicht sicher ob der blinkt.
vielen dank für dein Teilen der Bilder. Sehr Interessant! was mir direkt aufgefallen ist, im Kofferraum haben sie ja die Steckdose auf der rechten Seite hinzugefügt. Irgendwer hatte schonmal gewitzelt, dass z.b. in den Sparmaßnahmen auf der einen Seite die Kofferraumbeleuchtung gestrichen wird.
Jap haben sie! Das ist ja wirklich mal lachhaft!
Ansosnten verwirrt mich irgendwie im Parkmenü trotz 360 grad kamera bei dem Auto das die Navikarte so groß anstatt dem eigentlichen Kamerabild zu sehen ist.
ich hoffe nicht das dies die Standardansicht ist.btw. Dann können wir in der Tat erstmal gleich Fußmatten für hinten Kaufen. Ich muss sagen für ein Auto war eine UVP von über 54.000 € hat, ist das ebenfalls Arm!
Mindhunter: die Blinker wirken auch nicht für die Darstellung der Marke;)
-
Dein Produktionsdatum ist ein Tag nach meinem, in welchem Bundesland bist du wenn ich fragen darf?
Komme aus Schleswig Holstein in Rendsburg!
-
witzig auch, dass das Auto laut Navi noch in Nippes am Werk steht.
-
Bin gespannt was sonst noch alles rauskommt wenn die ersten ihren bekommen. Hoffe nicht, dass auch an der Dämmung oder ähnlichem gespart wurde und die Kiste nun viel lauter ist.
Ich überlege einen Thread zu eröffnen über die gesammelten Neuerungen vom 2026.75 Der Wartesaal wird gerade ganz schön missbraucht
in anderen Foren hätte es da schon Haue gegeben.Gut gesehen, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, mit der Kofferraumbeleuchtung
Das mit den Blinkern bei BMW nehme ich als bisheriger BMW Fahrer mal so zur Kenntnis , bin da wohl eher die Ausnahme

-
Ich habe einen Anruf von meinem Händler am Freitag Nachmittag erhalten das mein Fahrzeug da wäre ich ich die Papiere zur Anmeldung vorbei bringen soll. Da ich z.Z. noch im Urlaub bin werde ich sie am Montag vorbei bringen.
Ging dann doch schneller als erwartet....
-
Leudde, macht euch doch nicht verrückt wegen ein paar Shots, sondern lasst euch überraschen wenn die ersten hier ausm Forum das neue Modell haben und erst dann wird man erst sehen was gut, was schlecht ist, wie gut die neue Software & Ladeplanung ist und vor allem, wie stabil.
Alles andere nur ein großes Ü-Ei😉