Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• …man muss eben nach einer gewissen „Kundenfanglockzeit“ langsam aber sicher den Rotstift ansetzen…

Dieses „Phänomen“ musste ich auch beim Kuga und beim Mach E feststellen…da sind sowohl in der App als auch beim Auto immer wieder bei neuen Produktionslinien das eine oder andere kleine Gimmick weggefallen.

Wobei bei der App des VW-Derivats ja schon kaum noch was an Funktionen eingespart werden kann, weil in der App von Beginn an nicht so viele da waren und sind😵‍💫

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• man muss eben nach einer gewissen „Kundenfanglockzeit“ langsam aber sicher den Rotstift ansetzen…

Also beim einsparen von Hardware kann man schon Geld sparen. Aber das ändern eines Lichtschalters in einen neuen spart wohl eher nichts. Wegfallen von (meiner Meinung nach eh überflüssigem) Ambientelicht vielleicht schon. Bei Software spart man bei einem Upgrade durch Wegfall von "Gimmicks " auch nichts, denn Software wird ständig überarbeitet, und eine neue Version kostet ungefähr gleich viel. Wenn man bei Software also was weglässt muss die neue Version auch neu programmiert und vor allem getestet werden. In der Produktion spart das später gar nichts.
    Das hat vielleicht Stabilitäts- oder Bedienungsgründe, denke ich.

MrMKL Das mit Kundenfanglockzeit hat ja auch super geklappt wenn ich so die Menge der Explorer im Strassenbild sehe. X(

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Produktion 02.06 Lieferung für Juni angekündigt

• Wegfallen von (meiner Meinung nach eh überflüssigem) Ambientelicht vielleicht schon.

Finde es nur interessant jetzt wo man viel Strom unter dem Hintern hat fängt Ford an die Beleuchtung zu reduzieren. Überall anders werden Autos jetzt außen mit aufdringlichen durchgehenden Lichtleisten, selbst das Logo muss beleuchtet sein, ausgestattet und der Innenraum gleicht oft durch Ambietelicht einer warmen Wohlfühloase.

Ehrlich ich kann es nicht nachvollziehen warum man den abendlichen Wohlfühlfaktor reduziert...ich hätte sogar, so wie bisher gewohnt, auch im Fussraum ein Ambientelicht. Denke ein nachhaltiger Erfolg eines Fahrzeug hängt indirekt auch mit Licht zusammen. Wenn ich 40-50.000€ hinlege erwarte ich auch ein Licht und keine Dunkelkammer.

Explorer RWD Premium 2026/April, in grau gehalten, GJR, WP

• Finde es nur interessant jetzt wo man viel Strom unter dem Hintern hat fängt Ford an die Beleuchtung zu reduzieren. Überall anders werden Autos jetzt außen mit aufdringlichen durchgehenden Lichtleisten, selbst das Logo muss beleuchtet sein, ausgestattet und der Innenraum gleicht oft durch Ambietelicht einer warmen Wohlfühloase.

Ehrlich ich kann es nicht nachvollziehen warum man den abendlichen Wohlfühlfaktor reduziert...ich hätte sogar, so wie bisher gewohnt, auch im Fussraum ein Ambientelicht. Denke ein nachhaltiger Erfolg eines Fahrzeug hängt indirekt auch mit Licht zusammen. Wenn ich 40-50.000€ hinlege erwarte ich auch ein Licht und keine Dunkelkammer.

Also ich bin zum Beispiel wirklich froh das Ford hier keine aufdringlichen durchgehenden Lichtleisten oder leuchtenden Logos verbaut. Man muss nicht unbedingt auf den chinesischen Zug aufspringen mit den durchgehenden Leisten (hat eh schon fast jeder).

Beleuchtete Logos finde ich auch ganz schlimm, hier hat meiner Meinung nach Mercedes den Vogel abgeschossen. Beispielsweise am CLA EQ gibts über 130 beleuchtete Mercedessterne. Ich finde das wirklich nicht schön, wie auch diese ganzen aufwendigen Lichtshows. Je nach Alter oder persönlicher Einstellung muss man nicht erst die komplette Aufmerksamkeit auf einem Parkplatz auf sich ziehen ...

Bestellt am 23.02.26:

286 PS / 79 kWh Modell 2026.75; Select Ausstattung; Fahrerassistenz-Paket; Komfort-Paket; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung; Ganzjahresreifen; Frozen White

• Ehrlich ich kann es nicht nachvollziehen warum man den abendlichen Wohlfühlfaktor reduziert...ich hätte sogar, so wie bisher gewohnt, auch im Fussraum ein Ambientelicht. Denke ein nachhaltiger Erfolg eines Fahrzeug hängt indirekt auch mit Licht zusammen. Wenn ich 40-50.000€ hinlege erwarte ich auch ein Licht und keine Dunkelkammer.

Ist ja reine Geschmacksache. Für Dich offensichtlich wichtig, für mich überhaupt nicht.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Produktion 02.06 Lieferung für Juni angekündigt

• Bei Software spart man bei einem Upgrade durch Wegfall von "Gimmicks " auch nichts,

Wenn man diese Gimmicks durch höhere Ausstattungslinien extra bezahlen muss "spart" man schon etwas, weil der Kunde dann evtl. dazu neigt mehr auszugeben.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Hab Fotos von einem neuen Select gefunden

Hier bei Mobile

Interessant ist hier, Select Ausführung mit AGR Sitzen, aber in der Software bekommt man die Kunstleder Sportsitze gezeigt ^^

Ist jetzt kein Beinbruch, aber irgendwie schade. Gut bei mir passts dann :P

@Ambientelicht

Ich bin mir ziemlich sicher, das das im Konfigurator bei meiner Bestellung noch abgebildet war in der Mittelkonsole. Leider keinen Screenshot gemacht. Gut das hilft im Nachhinein auch nix, das Auto kommt wie es kommt. Mich hätte die zusätzliche Beleuchtung nicht gestört, es lässt sich ja von der Helligkeit alles getrennt regeln.

Es gab ja die schöne Liste wo die Änderungen zum 2026.75 Beschrieben waren. Wieso sowas dann nicht da mit drin steht ist mir schleierhaft, da hapert die Kommunikation zwischen Ford und Händler auch.

Solche Änderungen müssen ja auch eingeplant werden und passieren nicht spontan von heut auf morgen.

Christian_89

Ja ich finde auch das es manche Hersteller mittlerweile echt übertreiben, die Lichtleisten übers ganze Auto mit Beleuchteten Logos ist teilweise echt zu viel. Highlight letztens der neue ix3, hinten leuchtet alles mögliche, aber der Blinker ein kleiner Streifen groß wie ein Pommes. Ich war mir bei Sonnenschein zuerst nicht sicher ob der blinkt.

Bestellt 16.04.26

Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

Liefertermin unverbindlich Anfang September

• Wenn ich 40-50.000€ hinlege

Ein vergleichbar ausgestatteter BMW iX3 kostet dann 60.000 - 75.000€.

Der Exi ist in seinem Segment doch recht Preiswert, auch wenn diese Summe individuell als hoch angesehen wird.

Ich erwarte im Restaurant für 15€ auch ein handgeklopftes Schnitzel mit selbstgemachter Soße.

Ist heute aber leider nicht mehr machbar. Für 15€ kann man nur noch mit Fertigprodukten Geld verdienen.

Auch wenn ich das noch so besch... finde. Ist aber so.

aber der Blinker ein kleiner Streifen groß wie ein Pommes. Ich war mir bei Sonnenschein zuerst nicht sicher ob der blinkt.

Was ist ein Blinker? :D

Das nutzt doch eh keiner, insbesondere (Achtung, Klischee!) BMW Fahrer nicht. :D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ist das fehlen der Ambiente in der Mittelkonsole seitens Ford kommuniziert worden oder rührt das nur von Bildern her? Bin auch eher der Ambiente Typ, finde es als sehr angenehm im Innenraum.

War mal gestern beim Händler um einfach mal in Explorer und Capri zu sitzen :D und habe den Verkäufer gefragt,ob er was zum Modelljahr 2027.25 sagen kann. Er hat keine Infos, was da kommt, wurde von Ford bisher nicht kommuniziert.