Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• …ich habe da keine Bedenken, dass nicht produziert wird…die entscheidende Frage - wird auch ausgeliefert, oder gibt es wirklich ein schon viel diskutiertes spekulatives Problem (womit auch immer, ich hoffe wenn, dann nur mit der Software, was durch updates wieder glattzuziehen ist)???

Wenn, wie zB bei Klundilein das Fahrzeug schon gebaut ist (und nach meiner vieljährigen Erfahrung mit fordzona passten die Angaben zumindest mit +/- 3 Tagen), sollte der Transport innerhalb Deutschlands schon innerhalb von 4 Wochen erfolgen können, wenn da nicht ein anderes Hemmnis einer Auslieferung an die Händler entgegensteht…

Ich würde da also nicht an fordzona zweifeln sondern eher, um es weitgehend neutral zu benennen, an einem Hemmnis innerhalb der Auslieferungskette🤷🏻‍♂️

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Gebaut womöglich schon. Wie MrMKL jedoch schrieb, stehen die Gebauten wegen noch nicht fertiggestellter/freigegebener SW derzeit noch auf Halde und warten auf ein entsprechendes Update - fast 6 Wochen nach offiziellem Produktionsbeginn von 2026.75 sollte man andernfalls den einen oder anderen hier bereits "gesichtet" haben.

Wie wg. der Software nicht freigegeben? 😂

Das Fahrzeug muss doch am Tag der Bestellung funktionieren sonst könnte man es doch nicht bestellen? 🙈

Ford Explorer Style 58 KW mit Winterpaket, Allwetterreifen und AHK, bestellt am 22.1.2026, Baudatum voraussichtlich 05.05.2026

• Gebaut womöglich schon. Wie MrMKL jedoch schrieb, stehen die Gebauten wegen noch nicht fertiggestellter/freigegebener SW derzeit noch auf Halde und warten auf ein entsprechendes Update - fast 6 Wochen nach offiziellem Produktionsbeginn von 2026.75 sollte man andernfalls den einen oder anderen hier bereits "gesichtet" haben.

…diese meine Aussage habe ich immer als „Spekulation“ und eine mögliche Ursache bezeichnet - ich kann das nicht durch „harte Fakten“ belegen…

Aber solange die Situation so ist, wie sie ist, und weder von Ford noch von VW dazu irgendwas in offensiver Form veröffentlichen wird, bleiben leider nur viele Spekulationen

Ich kann mich als Fakten nur daran orientieren, wie lange die Auslieferung meines Kuga PHEV und meines Mach E (beide auf dem Wasserweg mit zentraler Verteilung aus Antwerpen) dauerte - und das waren 4-6 Wochen inkl. Endabnahme, Transport von Ant zum Händler, Lieferung des Fzg-Briefs, Zulassung, Übergabeinspektion…

Da das Auto in Deutschland gebaut wird und nach meiner Vorstellung sicherlich für die Auslieferung an deutsche Händler nicht zunächst irgendwo nach Europa verfrachtet und zwischengelagert wird, um dann wieder für teures Geld zurück nach D zum Händler kutschiert wird, sollte das Fahrzeug schon nach vier Wochen nach Produktion beim Händler zur Auslieferung bereitstehen - und da das offenbar nicht so ist, kann ich nur spekulieren, warum das so ist.

Und da in den Medien einzig das Thema des fehlfunktionierender Stoppschildassistent aufkam, verbinde ich das in meinem alterstarsinnigen Zweckpessimismus mit der vermuteten Auslieferungsverzögerung…🤷🏻‍♂️

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• …diese meine Aussage habe ich immer als „Spekulation“ und eine mögliche Ursache bezeichnet - ich kann das nicht durch „harte Fakten“ belegen…

Ja, ich hätte da auch eher schreiben sollen "stehen w'lich wegen 'unvollendeter' SW auf Halde". Aber da die Auslieferung bei ALLEN Ausstattungsvarianten und ALLEN Akkus klemmt, liegt die Vermutung einfach sehr nahe, dass die Ursache verschwurbelte Bits & Bytes sind.

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: ???
  • Ich kann mich an die ersten ID3 Modelle erinnern, die auch zu Hauf auf Halde standen, weil die Software nicht funktionierte.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• …dann die entscheidende Frage - mit welcher Ausstattung, mit dem Assistenzpaket ohne den Stoppschildassi oder ohne das Assistenzpaket?

Es bleibt spannend…

• Wie wg. der Software nicht freigegeben? 😂

Das Fahrzeug muss doch am Tag der Bestellung funktionieren sonst könnte man es doch nicht bestellen? 🙈

…das ist doch heutzutage ein frommer Wunsch!

Die Fahrzeuge mit neuer Software reifen doch bekanntermaßen erst wirklich beim Kunden, Mängel werden häufig doch erst im täglichen Gebrauch offenbar…

Und ja, es wäre nicht das erste Mal, dass Auslieferungen gestoppt werden, weil da zwischenzeitlich irgendwelche Mängel festgestellt wurden, obwohl es schon den grundsätzlichen KBA-Segen gab…

Vergiss mal nicht - kommt es zB zu einem schweren Unfall, weil der Stoppschildassistent versagte und man kann dem Hersteller da Versäumnisse nachweisen, wird‘s richtig Ka*ke für den Hersteller.

Stoppschild und Rotlicht sind absolut sicherheitsrelevant, auch wenn EXPLIZIT immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es nur ASSISTENTEN sind und der Fahrzeugführer für das Tun seines Autos verantwortlich ist, so wird ein Schadenseintritt mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit vor Gericht zu klären sein - und ich bin mir nicht sicher, wer da letztendlich „die Kosten des Verfahrens“, erst recht, wenn jemand an der Gesundheit oder gar dem Leben zu Schaden gekommen ist, und das anschließende „Päckchen“ des Schicksals eines Menschen zu tragen hat…🤔