Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Ich hatte am 10.02. bestellt und das Produktionsdatum ist jetzt der 20.05.

Auslieferung dann vermutlich zweite Junihälfte.

Ich bin eigentlich nicht ungeduldig, weil ich hab noch genug Autos zur Verfügung, aber über die neue Software hätte ich schon gern ein paar Infos. Insbesondere ob man da endlich nach Ladestation-Anbieter filtern kann.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Daenerys Targaryen

Für Ford war es ein „Desaster“ - für mich hielten sich die Nachteile auch in Grenzen, weil ich meinen Vorgänger noch so lange fahren konnte, bis der Kuga auf die Menschheit losgelassen werden konnte…

Jetzt scheint mir die Thematik mit dem Kuga ungleich schlimmer, denn für den Rückruf desselben gibt es wohl immer noch keine wirklich gangbare Lösung - weder für Ford noch für die Kundschaft…da kann sich noch ein finanzielles Desaster entwickeln🫣

Ich hoffe, wir bleiben von sowas mit dem Explorer verschont✊🏼

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Also ich hab nochmal auf der FORD Serviceseite nachgeschaut: Es gibt eine neue Bedienungsanleitung, die speziell für Fahrzeuge gilt, die ab März 2026 gebaut wurden. Das ist die richtige für die 2026.75 Fahrzeuge, da sie bereits die One Pedal Funktion erklärt. Da stehen alee Neuerungen der "neuen" Baureihe drin.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß

• Also, für alle die da warten. Habe mir mal die Zahlen angesehen. Im April wurden z.B. 877 Explorer und 455 Capri in Deutschland zugelassen. Das sind 1332 Autos. Bei 20 Arbeitstagen ergibt das ca. 67 Stück / Tag. Oder anders gesagt: ca. 8 LKW am Tag. Ich meine das ist überschaubar und man sollte heutzutage schon eine Aussage treffen können, wann ein Fahrzeug "zugestellt" wird. Das ist es was mich so ärgert, man bekommt keinen Liefertermin. Und das bei einem Werk in Kurzarbeit ! Hilft aber alles ärgern nicht, müssen wir halt weiter warten.

Am Montag soll ich von "meiner" Verkäuferin genaues erfahren und berichte dann.

• Also, für alle die da warten. Habe mir mal die Zahlen angesehen. Im April wurden z.B. 877 Explorer und 455 Capri in Deutschland zugelassen. Das sind 1332 Autos. Bei 20 Arbeitstagen ergibt das ca. 67 Stück / Tag. Oder anders gesagt: ca. 8 LKW am Tag. Ich meine das ist überschaubar und man sollte heutzutage schon eine Aussage treffen können, wann ein Fahrzeug "zugestellt" wird. Das ist es was mich so ärgert, man bekommt keinen Liefertermin. Und das bei einem Werk in Kurzarbeit ! Hilft aber alles ärgern nicht, müssen wir halt weiter warten.

:thumbup:

• Jennes 69 da brauchst du doch kein Vollzitat unmittelbar darunter setzen

Percy jaja, die KBA-Zahlen haben wir monatlich "nebenan" dort...

...es war + ist sehr überschaubar!

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

Ist deiner denn schon gebaut?

Ford Explorer BEV Select 79 kWh 286 PS Heckantrieb Agate Black Metallic mit Fahrer-Assistenz-Paket und Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen

Bestellt am: 05.02.26, Produktionsdatum 06.05.2026 30.04.2026

Ja, aber baut Ford in Köln nur für den deutschen Markt?

Ford Explorer BEV, Style, 58 kwh, Magnetic grey metallic, Alus, Komfortpaket, AHK

Bestellt: 14.03.2026, voraussichtliches Lieferdatum: 06.11.2026

Neubestellung eines für die Produktion eingeplanten Fzg. am 21.04.2026

Ford Explorer BEV, Style, 58 kwh, Magnetic grey metallic, Alus, Komfortpaket, GJR

Lieferdatum lt. Händler: August / September

• Nein

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Ja, meiner soll spätestens am 06. Mai gebaut worden sein. Werde am Montag ja mehr erfahren (hoffentlich ).

Und ja, natürlich baut Ford auch nicht nur für den Deutschen Markt. Viele werden ja auch per Binnenschiff ausgeliefert (Zwischenlager) oder per Bahn. Ich schätze aber für Deutschland meist per LKW.

Bei mir ist es so, dass der LKW ca. 340 km hätte (reicht knapp bis zur ersten Pause ;) . Egal ob über Hannover - Celle - Rotenburg (da muss er hin) bis Bremen oder anders herum. Da sollte doch wohl mal ne Tour mit 8 bis 10 Autos drin sein :P . Mich ärgert eben das der Kunde (Händler) nichts genaues von Ford hört.

Zwei Wochen hab ich (zur Not) noch und bleibe auch noch ruhig. Aber ab dann werde ich sauer :cursing: . Hilft aber auch nichts !!