Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Das hoffe ich auch - hoffe noch das meiner vielleicht vorgezogen wurd...

Bin vor allem auf erste Erfahrungen mit der neuen Software gespannt.

Ist das erste Mal dass ich einen Neuwagen bestellt habe, das Warten und der Mangel an Details zur neuen Version sind schon etwas nervenaufreibend, man hat ein bisschen das Gefühl die Katze im Sack gekauft zu haben 🤷🏻

Wird schon passen am Ende, bin nur nicht so gut im Warten 😃

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• ...man hat ein bisschen das Gefühl die Katze im Sack gekauft zu haben...

Das halte ich einerseits für Leiden auf hohem Niveau ;) und andererseits für eine Auswirkung der rasanten Produktentwicklung, bei der wir letztlich zu zahlenden Beta-Testern degradiert werden :rolleyes:

Aber es stand uns frei, ein älteres Modell zu kaufen...

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WB von Tinkerforge, PV mit 26.5kWp/32kWh, WP im energetisch sanierten Altbau

• Das hoffe ich auch - hoffe noch das meiner vielleicht vorgezogen wurd...

Bin vor allem auf erste Erfahrungen mit der neuen Software gespannt.

Ist das erste Mal dass ich einen Neuwagen bestellt habe, das Warten und der Mangel an Details zur neuen Version sind schon etwas nervenaufreibend, man hat ein bisschen das Gefühl die Katze im Sack gekauft zu haben 🤷🏻

Wird schon passen am Ende, bin nur nicht so gut im Warten 😃

Bedienungsanleitung gibt's im Netz. Da steht alles drin. Ist zwar bei Männern verpönt die vorher zu lesen. Aber man kann so schön die Wartezeit überbrücken und lernt einiges dazu.

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß

• Gerade im Autohaus gewesen, angeblich immer noch kein Baudatum. Dann wird das mit Juni wohl nichts😔

Ford Capri Electric

Bestelldatum: 23.02.26

Voraussichtliche Auslieferung 06.26

Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, B&O Soundanlage, Ganzjahresreifen

🇩🇪

• Gerade im Autohaus gewesen, angeblich immer noch kein Baudatum. Dann wird das mit Juni wohl nichts😔

mhhh echt komisch aber evtl klappts ja doch noch...... in der letzte Mai Woche werden viele (hier ausn Forum) gebaut evtl ist ja deiner auch dabei ;)

Explorer Style 190 Ps, 58 kwh, magnetic grey met, AHK, Alufelgen.

Bestellt am 9.2.2026, Produktionstermin nun der 27.5.2026

• Bedienungsanleitung gibt's im Netz. Da steht alles drin. Ist zwar bei Männern verpönt die vorher zu lesen. Aber man kann so schön die Wartezeit überbrücken und lernt einiges dazu.

Das wäre schön wenn das etwas sinnvolles drin stehen würde...

Was mich z.b. interessiert: kann man mit der neuen software auch ausgewählte Android Apps nutzen? TuneIn, Deezer, abrp... Bei VW gibt es in der neuen 6.0 Software einiges. Im Handbuch steht genau gar nichts dazu, ist alles eins zu eins aus dem alten Handbuch kopiert. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass bei einer Umstellung auf ein neues Betriebssystem alles exakt identisch bleibt.

Angeblich kann man laut Handbuch auch Fahrzeugdaten für Apps auf dem Mobilgerät freigegeben... Das würde ja z.b. heißen das dann Google Maps Zugriff auf den Batteriestatus etc hätte. wär ja schön, aber stand auch schon im alten Handbuch...

Bestellt: Explorer RWD Select, 79kwh, AHK, Komfort, Agr, Arctic blue

Produktion 29.6.26, Lieferung voraussichtlich Mitte Juli

• Bedienungsanleitung gibt's im Netz. Da steht alles drin. Ist zwar bei Männern verpönt die vorher zu lesen. Aber man kann so schön die Wartezeit überbrücken und lernt einiges dazu.

…ABER - ob da so alles funktioniert, wie es auf den bunten Blättern geschrieben steht, is the hopping point😵‍💫

Ich habe sehr früh den Kuga PHEV nach seinem Produktionsbeginn geordert - mich traf mit der ganzen Härte ein Akkudesaster, ich habe relativ früh seiner Ära den Mach E bestellt, glaube mir, da lief auch nicht alles so rund, wie es in der BDA steht…es dauerte drei Jahre, bis der Mach E das tut, was da alles so in der BDA steht und vom Hersteller versprochen wurde😉

So richtig große Sorgen mache ich mir bei den VW-Derivaten nicht, denn die Plattform läuft schon viele Jahre, Erfahrungswerte liegen damit auch dem Hersteller vor.

Gleichwohl, so ganz wohl ist mir derzeit auch nicht, vor allem deswegen, weil man irgendwie so gar nix über den 2026.75 liest oder bei YT sieht, dazu Gerüchte um Produktionsverschiebungen der VW-Derivate von anderen „Herstellern“ wie Cupra, da zB der fehlende Stoppschild-Assi, und auch sonst ranken sich irgendwelche, natürlich von Herstellerseiten nicht bestätigte Gerüchte über Probleme mit der neuen Android-Software…

Da lasse ich als Schwarzmaler getarnt mal ein bisschen Zweckpessimismus walten…🫣😇

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• mhhh echt komisch aber evtl klappts ja doch noch...... in der letzte Mai Woche werden viele (hier ausn Forum) gebaut evtl ist ja deiner auch dabei ;)

Da es angeblich noch nicht mal ein Produktionsdatum gibt, gehe ich nicht davon aus. Wäre natürlich schön

Ford Capri Electric

Bestelldatum: 23.02.26

Voraussichtliche Auslieferung 06.26

Premium mit Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, B&O Soundanlage, Ganzjahresreifen

🇩🇪

• Es ist wirklich sehr komisch,das von der neuen Bedienoberfläche bzw.Software noch gar nichts richtig durchgesickert ist.

Beim neuen id Polo ,der auch noch nicht ausgeliefert ist,gibt es schon etliche Videos,auch von der neuen Bedienoberfläche.🤔

• Ich hatte da auch einen KUGA PHEV. Desater war das keins denn die Kundenbetreuung von FORD war damals 1A Klasse. Tankkarte ; Reperatur; nochmal Tankkarte wegen der unaannehmlichkeiten. Also das war scho super da bin ich von dem Hersteller aus Niedersachsen ganz andere Kundenbetreuung gewohnt. (weshalb ich von denen auch nichts mehr kaufe. Und der KUGA tat alles was er sollte ausser Laden :rolleyes:

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß