Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• karren dann den Hobel nach Antwerpen um ihn 5 Monate später wieder nach Köln zu bringen. Völlig irre.

Machen die auch nicht grundsätzlich.

Direkt für den Kunden eingeplante Produktionen gehen nicht pauschal nach Antwerpen, die gehen direkt zum Händler. Die Produktionen, die aus irgendwelchen internen Gründen zwischen geplant sind, ohne Kundenorder, gehen nach Fertigstellung nach Antwerpen. Wenn man da spät eine Vorplanung dazwischen bestellt, kann es vermutlich sicher passieren, dass das Ding erst nach Antwerpen geht. Grundsätzlich stimmt das aber nicht.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Ich habe meinen am 05.11.2024 bestellt und am 08.05.2025 wurde er beim Händler angeliefert.

(Über Umweg Antwerpen)

Laut meinem Händler war es kein vorgeplantes Fahrzeug.

Seine Kernaussage war aber:

"Die Verteilung der Fahrzeuge wickelt Ford über einen externen Transportdienstleister ab.

Ford hat bzw. nimmt da keinen Einfluss drauf."

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ui, ich hab gerade eine Mail von meinem Händler bekommen, das unser Capri wohl Ende September angeliefert werden soll. :)

Capri Premium Extended Range (286PS), Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, AGR-Sitze, Wärmepumpe, AHK

Bestellt 9.April 26:

Geplante Lieferung: Q3/2026

• Ich reihe mich einmal in die Vorfreude ein :)

Bestellt: Ford Explorer Premium, Extended Range, B&O Soundsystem, Ergonomie-Sitze, Anhängerkupplung, Panoramadach, Traveller-Paket

Farbe: Blue My Mind Metallic

Bestellt am: 30.03.2026

Liefertermin voraussichtlich: Ende Juli/Anfang August (da lass ich mich mal überraschen :) )

• Vorfreude? Alle fragen uns laufend: Wann kommt denn eigentlich euer neues Auto? Und ich kann nur antworten: Es ist schwarz! :|

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Ich habe gerade mal bei meinem Händler nachgefragt was Prio 99 bedeutet. Der hat mir dann doch allen Ernstes verklärt, dass es sich bei der 99 um einen Vorrangcode handelt, welcher dafür sorgt, dass das Fahrzeug deutlich schneller in die Produktion geht😂 Wofür halten diese Kollegen im Zeitalter von Google und KI ihre Kunden eigentlich? Mal ganz davon abgesehen davon, dass er sich durch meinen Anruf wohl auch maximal gestört fühlte (O-Ton: Ich kann jetzt auch nicht ins System gucken, wir haben eine Störung!) Achja, um das Thema mit der vernetzten Navigation müsse ich mich selber an Ford wenden, er gibt mir eine Kontaktadresse (glaube ich auch erst wenn ich sie habe) Fazit: Ich habe bei meinem Wechsel zu Ford mit Verkaufsberatern zweier verschiedener Ford Autohäuser zu tun gehabt und alle haben einen mehr als zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen. Wenn sich der Service anschließend auf dem gleichen Niveau bewegt, dann bleibt das wohl ein einmaliger Abstecher in die Ford Welt.

Capri 2026.75, Premium, RWD ER, Grau. Techik-, Soundpaket, All-Wetter, WP, AGR Gestühl. Bestellt Mitte März 26

• Vorfreude? Alle fragen uns laufend: Wann kommt denn eigentlich euer neues Auto? Und ich kann nur antworten: Es ist schwarz! :|

So etwas erzählt man vorher ja auch nicht.

Ford Explorer Premium RWD - Extended Range 210 kW (286 PS), Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, 19 Zoll Ganzjahresreifen, B&O, Wärmepumpe, Ergonomie-Sitze, Anhängevorrichtung, Traveller-Paket
    Mj.2026.75 Bestelldatum: 29. Januar 2026

• Pustekuchen

Deinen Eindruck kann ich nicht generell teilen - ich habe jetzt mit 5 Händlern näheren Kontakt gehabt…

2 der 5 würden von mit auf einer Skala von 0-6 glatte 0 Punkte wegen Frechsein, Ahnungslosigkeit, Lügen und Dreistigkeit erhalten, 1 ein 3+ Pkte (da ist ein sehr fähiger Servicemitarbeiter, leider aber ein unwilliger Verkäufer), 1 3Pkte (in einer Garantiesahce hat er mich komplett hängengelassen) und 1 6 Pkte (mein aktueller Händler), der sich bisher immer richtig gut um meine Belange kümmerte, immer das Beste rausholte, sehr verlässlich war, sich ohne „Aufforderung“ immer wieder bei Werkstattaugfenthalten meines Fahrzeugs mit Zwischenständen gemeldet hat und stets auf Rückrufbitten schnell reagierte…

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: 14. Juli 2026

Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

• Pustekuchen

Deinen Eindruck kann ich nicht generell teilen - ich habe jetzt mit 5 Händlern näheren Kontakt gehabt…

2 der 5 würden von mit auf einer Skala von 0-6 glatte 0 Punkte wegen Frechsein, Ahnungslosigkeit, Lügen und Dreistigkeit erhalten, 1 ein 3+ Pkte (da ist ein sehr fähiger Servicemitarbeiter, leider aber ein unwilliger Verkäufer), 1 3Pkte (in einer Garantiesahce hat er mich komplett hängengelassen) und 1 6 Pkte (mein aktueller Händler), der sich bisher immer richtig gut um meine Belange kümmerte, immer das Beste rausholte, sehr verlässlich war, sich ohne „Aufforderung“ immer wieder bei Werkstattaugfenthalten meines Fahrzeugs mit Zwischenständen gemeldet hat und stets auf Rückrufbitten schnell reagierte…

Grüße

Ich glaube das richtige Autohaus zu finden ist wie den richtigen Arzt zu finden :)

Bisher hatten wir 2 Ford Focus. Das letzte Modell in einem größeren Autohaus gekauft und bitter enttäuscht worden, was den Service und Beratung anbelangte. Durch Zufall dann auf ein kleines, recht familiäres Ford-Autohaus gestossen (versteckt in einem Wohngebiet) und sind dort jetzt 12 Jahre hängen geblieben und haben auch dort bestellt. Rund- um zufrieden. Dem Händler, der meinem Wohnort am nächsten ist, würde ich tatsächlich leider -2 Punkte geben, da er Teile als gewechselt berechnet, aber nicht gewechselt hat (nachweislich, da sie markiert waren :( )

• Ich habe heute, 3 Monate nach meiner Bestellung auch mal nachgefragt.

Zumindest ist ein geplanter Produktionbeginn vorhanden. 11. September 2026

Auslieferung im September 2026

Naja mal schauen ob es bei dem bleibt.

Wären dann 6 Monate

Ford Capri - Standard Range 2026.75 ; AHK, Comfort Paket.; Vivid Yellow.

Bestellt am 26.03.2026

Produziert: geplant 11. 09.2026

Geliefert: voraussichtlich 01.09.2026-30.09.2026