Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Thema Bestandsfahrzeuge: Wenn ich mir so anschaue, mit welcher Ausstattung die Fahrzeuge im Bestand vorrätig sind, frage ich mich schon, wer darüber befindet, was da reinkommt. Habe auch vor der Bestellung nach Fahrzeugen im Bestand gesucht und keines in meiner Ausstattung gefunden. Auch keinen Kompromiß mit den Must-Haves, weil es auch absolute "Geht gar nicht" gab, die dann auch immer dabei waren. In Sachen Farbe wäre ich da ja noch flexibel gewesen. 21-Zöller waren aber mein "No-go". Interessanterweise haben sehr viele Bestandsfahrzeuge die reichweitenminimierenden 21-Zöller dabei, wohingegen die Wärmepumpe eher selten vorkommt. Auch das Assistenzpaket kommt bei den Bestandsfahrzeugen deutlich seltener vor als man meinen dürfte. Ich fürchte, da ist sehr viel am Bedarf vorbei produziert worden und dann stehen die da halt auf der Halde rum. Wer nicht warten möchte, geht zu einer anderen Marke, wer warten möchte bestellt nach seinen Vorlieben und wundert sich, daß das trotz der Nachrichtenlage dann doch ziemlich lange dauert.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Ich glaube bei Bestandsfahrzeugen spielt auch schnelle Verfügbarkeit und der Preis eine Rolle. Im Vergleich mit meinem erworbenen Modell gibt es heute viele im Bestand.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• ... ganz zu schweigen von der unkomfortablen Suchfunktion für Bestandsfahrzeuge auf der Ford-Webseite. Suchfilter nach Ausstattungsmerkmalen? Fehlanzeige! Farbe und Motorisierung, mehr kann man nicht filtern.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• ... und dann brauchen die ja auch für die Auslieferung der Bestandsfahrzuge noch ewig lang.

Würde ich einen sofort verfügbaren Explorer oder Capri suchen, würde ich wohl bei mobile.de nach sofort verfügbaren Neufahrzeugen bei den Händlern suchen.

Davon sind 170 Capri gelistet https://suchen.mobile.de/fahrz…c6315&s=Car&sb=rel&vc=Car

und 215 Explorer https://suchen.mobile.de/fahrz…68464&s=Car&sb=rel&vc=Car

teilweise zu recht attraktiven Preisen.

Und hier kann man die Suche ja auch nach den individuellen Wunschkriterien verfeinern.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Wenn ich mir so anschaue, mit welcher Ausstattung die Fahrzeuge im Bestand vorrätig sind, frage ich mich schon, wer darüber befindet, was da reinkommt.

Hier im Forum habe ich den Eindruck bekommen, dass ich einer der ganz wenigen bin die NICHT die AGR Ergonomie Sitze bestellt haben.

Meinen Händler nebenbei darauf angesprochen guckt der mich irritiert an: "Wir haben bis jetzt so um die 30 Explorer verkauft. Nur 2 hatten die AGR Sitze."

Es ist schwer zu beurteilen, was "die Leute" so kaufen wollen.

Aber nach ein paar 100.000 Verkauften Fahrzeugen in vielen Fahrzeugklassen sollte ein Hersteller brauchbare Statistiken haben.

Zumal der Teilespender (VW) Sicherlich auch noch ein paar Hinweise gegeben hat welche Varianten sich bei denen gut verkaufen.

Schließlich soll der Kunde Ford ja auch möglichst ordentliche Stückzahlen abnehmen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Stimmt, AGR taucht im Bestand selten auf und wäre auch bei mir kein Must-Have gewesen. Aber ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich unterstelle, daß zumindest für einen Teil der Besteller Reichweite ein Thema ist und die 21-Zöller da eher nicht auf der Wunschliste stehen dürften. Dennoch sind die da fast bei jedem Fahrzeug dabei.

naja, und die Erfahrung aus ein paar 100.000 verkauften Fahrzeugen plus ggf. Tipps vom Zulieferer hat Ford nicht davor bewahrt, sich heute in der Klemme zu befinden, in der man gerade steckt...
    Vielleicht ist das ja auch Teil des irgnorierten Problems, daß bei BEV einige Dinge eben doch anders sind als bei den Millionen Verbrennern zuvor.

• Auch ist offensichtlich die HP nach Wochen nicht auf die aktuellen Preise umgestellt worden.

Unserer Leasing Partner ALD und das Fuhrparkmanagement waren da aktueller... 🫣

Wenn das schon nicht klappt, hängst bestimmt auch an andern vielen Details... 🥴

...ich freue mich immer noch auf meine neuen Enyaq 85 Sportline...😉

• Also als ich mein Auto im November 2024 bestellt habe, war kein Fahrzeug, dass meinen Wünschen entsprach, kurzfristig verfügbar.

Für mich waren die AGR Sitze eine obligatorische Option und auch die Wunschfarbe.

Und bisher habe ich es auch noch nicht bereut, dieses Extra bei den Sitzen gewählt zu haben.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• ...ich freue mich immer noch auf meine neuen Enyaq 85 Sportline...😉

... so einer steht in schwarz seit zwei Wochen bei uns in der Tiefgarage. Der Besitzer hatte vorher einen Cupra Born, der aber mit 2 Kiddis wohl doch zu klein war.

Ist ein tolles Auto der Enyaq und das Facelift steht ihm gut.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.