Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Wie kommt da Antwerpen ins Spiel?

"Externer Transportdienstleister"

Meiner steht seit dem 09.04. dort.

Und mein Händler und ich sind ca. 30km Südlich von Köln ansässig!

Aktueller Status: Unverbindlicher Transporttermin zum Händler 24.04.

(Ja, ich schreibe dies am 29.04.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich habe von meinem Händler die Info, daß die Autos für unsere Region (grob Nordostdeutschland) nach Ketzin OT Etzin per Zug kommen und von dort verteilt werden. Wie ich ihn verstanden habe, direkt aus Köln. Wie kommt da Antwerpen ins Spiel?

In Ketzin sitzt ja Mossolf mit dem großen Verteilerzentrum. Das kann schon hinkommen für die Region Brandenburg.
    Aber interessant, dass eure auch noch nicht angekommen sind. Bei mir gibts weiterhin keine Regung vom Händler auf Nachfragen. Nervt. Werde aber erstmal ein paar Tage mit der bisherigen Möhre nach Dänemark fahren. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht. Hätte mich sehr gefreut die Fahrt mit dem Explorer zu machen, einfach um alles in Ruhe dabei zu checken. :|

• Das ist natürlich ärgerlich, wenn man wegen Verzögerungen Touren, die man eigentlich mit dem neuen Auto machen wollte, noch mit dem alten Auto machen muß.

Auch sollte man voraussetzen können, dass der Händler auf Anfragen zumindest antwortet. Selbst wenn es keine Neuigkeiten gibt, bricht sich der Verkäufer keinen ab, wenn er kurz antwortet, dass er von Ford keine neuen Infos bekommen hat.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Das ist natürlich ärgerlich, wenn man wegen Verzögerungen Touren, die man eigentlich mit dem neuen Auto machen wollte, noch mit dem alten Auto machen muß.

Auch sollte man voraussetzen können, dass der Händler auf Anfragen zumindest antwortet. Selbst wenn es keine Neuigkeiten gibt, bricht sich der Verkäufer keinen ab, wenn er kurz antwortet, dass er von Ford keine neuen Infos bekommen hat.

Ja es nervt mich tatsächlich sehr. Momentan hab ich als Dienstwagen einen Corolla, an sich alles cool. Kann aber dieses nervtötende Hybrid-Motorengeräusch nicht mehr ertragen :D Für Stadt und Co alles super, auf Langstrecke aber eine Zumutung. Haha.

Und was den Händler betrifft, so hab ich ein bisschen das Gefühl, dass der sich sowieso eher auf andere Ford-Modelle und deren Kundschaft konzentriert. Der Hof ist voll mit den neuen, riesigen Ford Ranger, Bronco und Co. Hab das in der Menge noch bei keinem anderen Ford-Händler gesehen und glaube ein wenig, dass dem ein E-Auto-Kunde sowieso bisschen unwichtig erscheint. Da steht nämlich auch nur ein Explorer und Capri mit Kölner Kennzeichen auf dem gesamten Gelände. Nicht einmal was im Ausstellungsraum.
    Aber gut, unser Fuhrpark-Management hat halt mit dem einen Vertrag. Wir werden sehen, wo die Reise hingeht.

• Das erinnert mich etwas an die Zeit, als der Mustang Mach-E zu den Händlern kam, der Blick war traurig und die Aussage, ich bin hier nur um den Schlüssel zu übergeben, läuft alles über Köln, bitte keine Fragen stellen.

Letzteres hat sich wohl inzwischen etwas verändert, die Händler sind etwas geschult, den Weg mitgegangen scheinen noch nicht alle Händler zu sein.

Wo ich meine Probefahrten gemacht habe, dort gibt es einen, sehr engagierten Mitarbeiter, der macht wohl für das Autohaus an diesem Standort alle Elektros und er wirkt mitgerissen.

Wie so oft wohl auch eine Sache der Persönlichkeit, was traurig ist, hier sollte am Ende eine gewisse Professionalität herrschen, denn mit jedem verkauften Auto sichert man sich ein bisschen den eigenen Job. Vermute ich zumindest.

Lange Rede kurzer Sinn, durchhalten!

• Also meiner Erfahrung nach gibt es 2 Arten von Autoverkäufer, die 1. Art sind reine Verkäufer, wenn sie keine Autos verkaufen verkaufen Sie Häuser, Versicherungen, egal was, diese haben in der Regel von der Technik im Auto keine Ahnung. Dann gibt es noch jene die im KFZ Bereich Ihre Ausbildung gemacht haben und somit die Technik gut kennen. Im Normalfall war mir bis jetzt der 2. Typ immer lieber, aber leider sind das sehr oft diejenigen, welche die Elektros nicht akzeptieren. Aus Sicht des Werkstattpersonals ist das wohl auch nachvollziehbar.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Das erinnert mich etwas an die Zeit, als der Mustang Mach-E zu den Händlern kam, der Blick war traurig und die Aussage, ich bin hier nur um den Schlüssel zu übergeben, läuft alles über Köln, bitte keine Fragen stellen.

Letzteres hat sich wohl inzwischen etwas verändert, die Händler sind etwas geschult, den Weg mitgegangen scheinen noch nicht alle Händler zu sein.

Wo ich meine Probefahrten gemacht habe, dort gibt es einen, sehr engagierten Mitarbeiter, der macht wohl für das Autohaus an diesem Standort alle Elektros und er wirkt mitgerissen.

Wie so oft wohl auch eine Sache der Persönlichkeit, was traurig ist, hier sollte am Ende eine gewisse Professionalität herrschen, denn mit jedem verkauften Auto sichert man sich ein bisschen den eigenen Job. Vermute ich zumindest.

Lange Rede kurzer Sinn, durchhalten!

Hier werden die Autos nicht bei einem Händler, sondern bei einem Sammelpunkt der Fleet abgeholt.

Bin sehr gespannt, wie das mit dem „anmelden“ der Onlinedienste des Autos so funktioniert, oder ob ich dann separat bei dem zugewiesenen Ford-Händler in Bonn noch einiges erledigen lassen „darf“.

Bestellt am 25.07.2024 - Voraussichtliche Lieferung Juli 2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Unser Liefertermin wurde auch mal wieder auf kommenden Samstag verlegt. Was natürlich quatsch ist, auch der Händler geht nicht davon aus, dass Samstag angeliefert wird. Das Auto ist laut Händler am 25.03. gebaut worden und wartet auf den Transport. Keine Ahnung, was bei denen los ist, aber so schaufeln die sich ihr Grab noch schneller.

Ford Puma Titanium X Bj. 2020

Fahrer-Assistenz-Paket, elektr. Heckklappe, Winter-Paket, Anhängerkupplung

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025🙈

• Wenn sie dann, wie andere Hersteller, wenigstens eine Werksabholung (muß ja nicht mit großen Schnickschnack sein) für diejenigen, die es eilig haben, anbieten würden.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Meiner ist gerade eben beim Händler angekommen!

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,