Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Auch bei mir steigt langsam die Spannung und ich freue mich auf die ersten Beiträge und Bilder vom 2026er Modell. Meiner ist für den 07. Mai terminiert...

Explorer BEV - 79kWh RWD - Premium in Magnetic Grey

Bestellung: 02.02.26 / Bestätigung: 12.02.2026 / voraussichtliche Lieferung Q2 2026 / geplante Produktion 07.05.2026 / geplante Auslieferung KW22 2026

• Hi miteinander,

ich war heute auch bei meinem Fordhändler und habe mich nach dem aktuellen Stand der Bestellung erkundigt. Ich war persönlich vor Ort und mein Verkäufer hat mir sofort gerne geholfen. Mein Explorer (Premium mit Vollausstattung außer Panoramadach) hat bereits eine Fahrgestelltnummer zugeteilt bekommen und das Produktionsdatum ist auf den 5. Mai terminiert :S

Mein Händler meinte das die Auslieferung dann wohl so gegen Anfang bis Mitte Juni erfolgen könnte, insofern bei der Qualitätskontrolle alles passen würde. Das hat meine Vorfreude etwas getrübt. Ich finde die Zeitspanne dann schon etwas lang von Produktionsdatum Anfang Mai bis Auslieferung Mitte Juni.

Trotz alledem freu ich mich schon auf das Auto und bin vor allem auf das neue, androidbasierte, Infotainmaint gespannt. ^^

• Das hört sich ja nicht so toll an. Ich möchte am 11. Juni in den Urlaub fahren. Mein Händler*in hat bei der Bestellung so 2 bis 3 Wochen Transport genannt. Deshalb hoffe ich so ca. 29. Mai auf das Auto. Also zwei Tage vorm Urlaub brauch ich das Ding dann auch nicht mehr. Sind ca. 700 km Strecke, da würde ich gerne noch das eine oder andere vorher ausprobieren. Zumal es mein erstes Elektroauto ist. Würde ja schon vorher gerne die eine oder andere Ladesäule testen und mich allgemein mit dem Auto vertraut machen.

• Bei mir sind es dann morgen genau 5,5 Wochen vom Baudatum bis zur Übergabe. Und das auch nur weil ich die letzten Wochen ziemlich genervt habe. Ansonsten wäre die für morgen geplante Übergabe auch wieder vergessen worden :rolleyes:

Ford Capri Premium AWD 79kWh. Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Baudatum 20.03. keine Infos zum Liefertermin. 17.04. der Wagen steht plötzlich beim Händler.

Übergabe für den 28.04. geplant.

• Da sehe ich meine Urlaubsfahrt dann doch in Gefahr :cursing: !!!

Das meinte ich mit meinem Betrag wo es um Lieferzeiten von Fenstern geht. 3 Tage nach meiner Fensterbestellung habe ich einen Liefertermin ( 6 - 8 Wochen ) . Zu 99% kommt die Ware dann um 6.30 Uhr auf meinen Hof. Das kann und will ich nicht verstehen, dass Ford / der Händler sowas nicht wenigstens auf eine Woche festlegen kann.

Ab dem 06. Mai werde ich den Druck erhöhen. Aber was bringt es ?

Das meinte ich mit meinem Betrag wo es um Lieferzeiten von Fenstern geht. 3 Tage nach meiner Fensterbestellung habe ich einen Liefertermin ( 6 - 8 Wochen ) . Zu 99% kommt die Ware dann um 6.30 Uhr auf meinen Hof. Das kann und will ich nicht verstehen, dass Ford / der Händler sowas nicht wenigstens auf eine Woche festlegen kann.

Der Händler hat doch gar keinen Einfluss auf den Transport von Köln bis zum Händler.

Es müssen halt genug Autos für die Route da sein,das der Transporter voll wird.

• Ist mir schon klar. Aber ich habe einen Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit Ford. Genauso wie meine Kunden einen Kaufvertrag mit mir haben und nicht mit dem Fensterhersteller. Also bin ich der "schuldige" wenn etwas nicht klappt. Ich kann mich also nur an den Händler wenden und hoffen.

• Das nächste Mal kaufen wir uns Mercedese. Da sind die Händler doch Verkaufsstellen von Benz, oder? :/

HardCore-DIYler mit Hang zum missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e 42kWh, WARP3 Wallbox von Tinkerforge, PV-Anlage 26.5kWp mit 32kWh Akku, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

Also im Ernst jetzt. Eine Autobestellung mit einer Fensterbestellung zu vergleichen ist doch ein bischen abwegig. Kein Auto dieser Welt wird auf den Tag genau ausgeliefert. Aber es hilft ein bischen Gelassenheit mitzubringen. Wenn man der einzige Kunde sein will muss man eben einen Bentley oder Bugatti bestellen, dann kann der Händler sich ausschließlich um den einzigen Kunden den er hat kümmern. Bei aller Vorfreude und Ungeduld ist Realismus trotzdem eine vernünftige Eigenschaft. :rolleyes:

Explorer Premium; AWD; Weiß; 19Zoll GJR; AGR Sitze; AHK ; bestellt 09.02.2026; Lieferung noch ungewiß