Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Kann auch sein dass sie nur XXXX von den LFP Akkus bekommen haben? Quasi erste Charge. Also bauen sie nur ein paar und switchen dann erstmal 100% auf Select/Premium/Collection und produzieren erst wieder wenn mehr eintreffen?
    Ist zum Beispiel die LFP Montage des Packs auch in Köln oder nicht? Alles leider nicht einsehbar.

Guck hier:

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=10874&languageCode=de&countryCode=DEU&moidRef=G2456362&Uid=G2521539&ProcUid=G2521540&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web

LFP kommt von VW Wolfsburg, die anderen von Ford.

So ganz kann aber auch das nicht passen, denn angeblich gilt es ja nicht für den Premium LFP.

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Im Konfigurator steht Lieferzeit Juni-Juli für den Style. Es muss doch jemandem dort auffallen, dass diese Angaben utopisch sind 🙈

Ich habe im Rahmen meines Kontakts mit dem Ford-Kundenzentrum auch darauf explizit hingewiesen und die Darstellung vor dem Hintergrund der auch durch das Kundenzentrum unwidersprochenen, bekannten Lieferverzögerung diese Praxis als "mindestens unredlich" bezeichnet. Deren Antwort zum Thema (Mail vom 10. April): "Des Weiteren haben wir Ihre Anregungen bezüglich des Konfigurators gerne an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Seien Sie versichert, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, die Informationen und Beschreibungen im Fahrzeug-Konfigurator auf dem neuesten Stand zu halten. Dennoch lassen sich Abweichungen leider nicht gänzlich ausschließen."

Auch ein unter einer Werbung auf Facebook platzierter Hinweis wurde ähnlichlautend beantwortet: "Danke für dein Feedback! Wir arbeiten kontinuierlich daran, uns zu verbessern und unsere Kommunikation weiter zu optimieren. " Meine darauf folgenden Kommentare "hm... so, so" und " ... gehört als erster Schritt dazu, die Infos aus Händlerrundschreiben adäquat im Konfigurator zu spiegeln?" blieben unbeantwortet.

• So ganz kann aber auch das nicht passen, denn angeblich gilt es ja nicht für den Premium LFP.

Das ist ja das, was mich auch ein wenig wundert. Aber vielleicht werden die Premium ja wirklich priorisiert oder es gibt für die Besteller des "kleinen Premium" ggf. doch noch ein böses Erwachen; was ich niemanden Wünsche und womit sich Ford für viele Kunden in Sachen Nachfolgefahrzeug dann wohl endgültig ins Aus katapultieren würde.

• Oder die wenigen Verfügbaren LFP Akkus werden priorisiert in den Premium eingebaut.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Oder die wenigen Verfügbaren LFP Akkus werden priorisiert in den Premium eingebaut.

Und das vermutlich auch noch abhängig vom Bestelldatum.

Ich glaube auch am ehesten an die Theorie, dass es vermutlich nur eine gewisse Anzahl an (kurzfristig) verfügbaren LFP-Akkus gibt.

Bis zum Zeitpunkt X war bestellen für Style und Premium möglich, für Select ist der ja ohnehin nicht bestellbar.

Und dann wurde die Verfügbarkeit knapp(er) und damit dann für die Premium Modelle 'reserviert'

Ich habe ja Premium mit Standard bestellt. Produktionsdatum ist noch immer in der Woche nach Pfingsten, VIN habe ich bekommen und wiederholt die Aussage, dass meine Bestellung von der verlängerten Lieferzeit ja zum Glück nicht betroffen ist.

Wir warten also gespannt ab, was passiert. In 6 Wochen wissen wir mehr 8)

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Ich glaube auch am ehesten an die Theorie, dass es vermutlich nur eine gewisse Anzahl an (kurzfristig) verfügbaren LFP-Akkus gibt.

Ich denke auch, daß das der Grund ist und moniere, daß es dazu aber keine offizielle Kommunikation gibt. Lieber läßt man die interessierte Community sich in aller seelenruhe Aufschaukeln. Auch wenn Foren wie dieses oder diverse Gruppen auf FB o.ä. für niemanden der Nabel der Welt sind und auch nicht sein sollten, wird hier auch aus Mangel an belastbaren Informationen Imagebildung zum Nachteil der Marke betrieben. Ich finde, daß sollten die PR-Abteilungen etwas stärker gewichten.

Und das vermutlich auch noch abhängig vom Bestelldatum......

....Bis zum Zeitpunkt X war bestellen für Style und Premium möglich, ......

.... Und dann wurde die Verfügbarkeit knapp(er) und damit dann für die Premium Modelle 'reserviert'

Ja und hier wundere ich mich in meinem Falle dann, warum mir für unsere konkrete Situation niemand eine belastbare Aussage geben kann oder möchte.

Ich bekomme kein eindeutiges "3. Quartal 2026 kannste vergessen" aber auch kein "definitiv erst 2027" - weder vom Händler, noch vom Kundenzentrum. Über die Vorteile vager Aussagen bin ich mir durchaus im Klaren, ärgert mich aber dennoch.

Mein Bestelldatum beim Händler lag 10 Tage vor dem ominösen Rundschreiben, der "Bestelleingang" bei Ford ist wohl aber erst 2 oder 3 Tage nach dem Rundschreiben vom 27. März vollzogen worden. Also sicherlich ein Grenzfall, der auf Kulanz angewiesen sein könnte.

• So, ich schau mich mal schon nach einem bequemen und altersgerechten Sitzplatz hier um, auf dem ich Platz nehmen darf…alea iacta est…😉

Grüße

(und wer behauptet, dass Vorfreude die schönste Freude ist, der weiß nicht, wie ungeduldig ein Mensch sein kann…🤣)

aktuell:

Mustang Mach E

Kurz vor Bestellung Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-Paket, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, Garantieverlängerung 7 Jahre