Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Jepp da hat sich definitiv was geändert. Der Enyaq sollte mich am Ende 150€ monatlich im Leasing mehr kosten, als der Capri. Da war die Entscheidung einfach. Bei Ford gingen die Preise runter und bei Skoda gingen sie hoch, wodurch vor allem der Explorer richtig attraktiv wurde.

Ford Capri Premium AWD 79kWh

Bestellt: 05.12. vsl. Lieferung Februar. Wunschtermin 30.03.

02.01.: Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin: 15.03.

03.03. und 10.03.: Nachfrage weil Funkstille. Nun neuer Liefertermin 01.04.-30.04.

Wegen anhaltender Funkstille des Händlers, Übergabe meinerseits auf Anfang Mai verschoben.

• Und ja, finde ich auch, sowohl der E-Explorer als auch der E-Capri scheinen mir beim potenziellen Käufer zu unrecht wenig beachtete Kaufobjekte zu sein - k.A., woran das liegt🤷🏻‍♂️

Weil Ford sich mit seinem 'plötzlichen' Verbrenneraus der beliebten Modelle, vor allem Focus und Mondeo, keinen Gefallen getan hat. Unabhängig davon ob das wirtschaftlich gut war, dass können nur die selbst wissen. Das ist aber der einzige Fakt, welcher bei den Leuten in der breiten Masse in den letzten Jahren von Ford hängen geblieben ist. Hinzu kommt mangelndes Marketing. Ich bekomme einen dienstlichen Explorer und egal mit wem ich darüber rede, einfach niemand kennt dieses Fahrzeug.

Auch das Aufwärmen von 'Kultnamen' kommt oft nicht besonders gut bei der Kundschaft an und wird eher als negativ wahrgenommen. Beim Explorer natürlich weniger, weil das Urmodell bei uns kaum Relevanz hatte. Beim Capri und Mustang merke ich aber schon in Gesprächen, dass die Leute das stört. Vor allem weil das unweigerlich zu Vergleichen führt, was aufgrund der unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte natürlich Quatsch ist. Stellantis ist in den USA mit dem Charger EV ja auch mit Pauken und Trompeten aufs Gesicht gefallen.

• Denke auch mit der Einstellung der in Europa so beliebten kleineren Modelle ist Ford für viele hier quasi verschwunden. Es bleiben Nutzfahrzeuge und ein relativ beliebiger Haufen SUVs mit zu hohem (Listen)Preis für die meisten.

Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen bei Ford zu gucken (hab einen Explorer auf der Straße gesehen, aktuelle Angebote ab unter 30.000€ im Internet gesehen).

• ....Hinzu kommt mangelndes Marketing. Ich bekomme einen dienstlichen Explorer und egal mit wem ich darüber rede, einfach niemand kennt dieses Fahrzeug....

Haha, dann bist du mit dessen Präsenz dann quasi auf Missionsreise :saint: ..., ähnlich dem Bluesmobile 8) ja ich weiß, das war ein Dodge!

PS: smart ist nicht minder fraglich im Auftritt/Marketing und damit #1, #3 und #5 für den "Normalsterblichen" unbekannte Fahrzeuge...!

• Denke auch mit der Einstellung der in Europa so beliebten kleineren Modelle ist Ford für viele hier quasi verschwunden. Es bleiben Nutzfahrzeuge und ein relativ beliebiger Haufen SUVs mit zu hohem (Listen)Preis für die meisten.

Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen bei Ford zu gucken (hab einen Explorer auf der Straße gesehen, aktuelle Angebote ab unter 30.000€ im Internet gesehen).

Dazu kommt, dass sich die Ausrichtung, so jedenfalls der oberste Chef von‘s Janze, in Richtung „edle Riesen-Pickups“ ändern soll - letztendlich also eher nicht der europäische Markt sondern eher die Staaten und andere Flächenländer…wenn ich mich bei meinem Händler auf dem Hof so umschaue, sehe ich um die 40% dieser Riesendickschiffe, 30% E-Autos, 30% Nutzfahrzeuge…

Ich befürchte, wie hier schon an anderer Stelle von anderen „Kollegen“ hier geäußert, dass der europäische Markt für Ford immer unattraktiver wird, die ganzen gesetzlichen Einschränkungen, die künftige Ausrichtung auf E-Autos, der ausbleibende Erfolg der E-Auto-Flotte Mach E, Explorer, Capri und Puma…

Der Kuga PHEV soll wohl auch auslaufen, für mich alles zusammengenommen wenig positive Aussichten für die fordsche Pflaume auf deutschen Straßen…🥺

aktuell:

Mustang Mach E

Interesse am Ford Explorer Premium RWD 2026