Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Bestellt am 02.03.2026, Explorer Premium AWD, 77 KWH, 250 KW (340 PS), Magnetic Grey Metallic, Ford Ergonomie-Sitz, B&O , Wärmepumpe, Panoramadach, AHK, Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 80.000 Km

Produktions-/Lieferdatum 🤷🏻‍♂️

Elektro-Newbie

• Hm, muss gleich mal schauen, warum das in der Signatur nicht angezeigt wird: Bestellt habe ich den AWD Premium.

dann ist 77kWh richtig.
    aufgrund der höheren Nachfrage für RWD hat Ford vermutlich den Akku gewechselt. (oder wegen höherer Verfügbarkeit des Akku)

MY 2026.75:
    77kWh -> 79kWh, Ladeleistung 135kW ->185kW für RWD
    und

79kWh -> 77kWh, Ladeleistung 185kW ->175kW für AWD

Vermutlich ist die Ladekurve aber relativ stabil beim AWD so dass RWD wohl auf 26-28min von 10 auf 80% kommen sollte, und AWD auch in etwa, vielleicht 1-2min langsamer.

• So,ich habe nun vom Händler das Baudatum von meinem erfahren,bestellt hatte ich ihn am 12.1.26

Es ist der 25.5.26 ,also der Pfingstmontag,steht tatsächlich bei ihm im System so drin.🤔

Ich finde den Zusammenhang zwischen Bestellung und dem Zeitpunkt, wann das Auto tatsächlich gebaut wird, etwas komisch. Woran können solche Schwankungen eurer Erfahrung nach liegen?

Ich habe meinen am 23.2. bestellt (im Konfigurator auf der Ford-Seite stand damals April–Mai), und mein Händler hat in der verbindlichen Auftragsbestätigung bereits Ende Q2 eingetragen. Dort steht auf jeden Fall auch Modell 2026.75. Weiß zufällig auch jeman wofür das .75 steht?

Ich hatte vor 1,5 Wochen nachgefragt, ob es irgendwelche Informationen zum Baudatum gibt. Er sagte mir, dass sie für Bestellungen von Anfang Februar bereits ein Baudatum Anfang bis Mitte Mai bekommen haben, bei meinem aber noch nichts feststeht. Wenn ich Glück habe, könnte der Bau auch noch Ende Mai stattfinden.

Ich sollte mich im April noch einmal melden, sofern ich bis dahin noch nichts von ihm gehört habe.

• 2026.75 stand mal für das Quartal des Modelljahres

also

2025.75 letztes 2025er Modell

dann

2026.00 Januar

2026.25 Q1 März

2026.50 Q2 Juni

2026.75 Q3, September

aber Hersteller wie Ford in Köln interpretieren das bissl anders jetzt, bzw gibts die Zwischenschritte nimmer.

Denke jetzt isses eher

2025.75 Modell 2025 was ab der Jahreshälfte verfügbar war

2026.75 Neues Jahr 2026

• Wird das dann ein LFP-Akku werden? Kann man das schon absehen? Auf der Homepage ist noch von NMC die Rede, auch wenn eine Pressemitteilung von Ford aus Januar 2026 von einer Umstellung redet.

Nur der kleine Akku des Starter Modells ist LFP soweit wir wissen. die beiden grossen sind noch dieselben wie bei anderen id.4 usw MEB Modellen von 2024/2025, also NMC. denke beim 2026er VW id Polo und Cupra Born ist das aehnlich. LFP für Einsteigermodelle um Preis zu senken.

• vielen dank für die ausführliche Erklärung :thumbup: