Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

  • Soviel Angst? 8o

    Noch nicht einmal die Freude darüber, nur noch 0,25% statt 1% zu versteuern hat da geholfen?

    Verrückt.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Kann ich nicht bestätigen, erst gestern wieder in einem Call einen dieser Kollegen gewesen, wenn man Dinge hört wie, 6h am Stück, da brauche ich keine Pause, dann wird man diese wohl selten erreichen.

    Auch gibt es genug, die fluchen über die Reichweite, Ladeleistung und sonstigen Einschränkungen. Man muss aber der Ehrlichkeit halber sagen, je später die Kollegen die Fahrzeuge bestellt haben, desto seltener kommen diese Hinweise. Also wenn reale Reichweite wirklich so langsam in Regionen komme, in denen auch der Winter noch zu schaffen ist. Da sind dann Autos wie der iX3, neuer GLB oder CLA das Richtige. Der Rest ist noch zu sehr kompromissbehaftet für diese Art der Außendienstkollegen. Und sie fahren auch tatsächlich so, bin gelegentlich im Auto mit ihnen unterwegs, bei manchem aber nur einmal :) aus Sicherheitsgründen.

  • Ich bin 30 Jahre im AD und fahre jetzt seit einem Jahr den Explorer durch ganz Europa. Ich bin noch zu keinem einzigenTermin zu spät gekommen oder in „Stromnot“. Freunde, auf der Autobahn zu heizen und dann zu jammern das finde ich nicht gut.

    Ich brauche auch nicht länger, weil ich Strom nachtanken muss, dass nennt man Planung liebe jungen Kollegen.

    Wenn Ihr große Reichweiten schnell ohne Zwischenstopp schaffen wollt, dann müßt ihr halt €100.000,- und mehr auf den Tisch legen.

    Übrigends ich bin im derzeit sehr kalten Österreich zu Hause und hatte noch kein Batterieproblem, wie das manche schildern.

    Mein Fahrzeug steht in einem Carport, also mehr oder weniger auch im freien.

  • Übrigends ich bin im derzeit sehr kalten Österreich zu Hause und hatte noch kein Batterieproblem, wie das manche schildern.

    Mein Fahrzeug steht in einem Carport, also mehr oder weniger auch im freien.

    In Norwegen gibt es ja auch sehr viele E-Autos die problemlos gefahren werden.

    Norwegen liegt doch am warmen Mittelmeer, oder? :D

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Seit letztem Freitag habe ich nun meinen Explorer Premium AWD mit Allem drum und dran ohne die 50 E Haken. Derzeit auf schwarzen 19 Zoll Felgen, im Sommer auf den 21 Zoll Felgen. Ich komme vom Tesla. Wenn mich jemand fragt: Das Positive beim Tesla ist das Negative beim Ford und das Negative beim Tesla ist das Positive beim Ford. Das trifft es eigentlich sehr. Sehr positiv beim Ford ist mir die butterweiche Lenkung, die Sitze und die Federung aufgefallen. Endlich wieder einen guten Zugang zum Kofferraum. Negativ aufgefallen ist mir (zu mindestens habe ich das bisher nicht lösen können) das fehlende Fahrerprofil. Ich muss jedes mal alles frisch einstellen. Die Gimmick App habe ich ja schon erwähnt. Klar, die Kameras, über die wurde ja schon einiges Negatives berichtet. Und es stimmt auch, Nachts vor Allem ist die 360 Grad Kamera eigentlich nicht zu nutzen. Wo ich ein bisschen enttäuscht bin, sind die Allrad Fähigkeiten. Unsere Garageneinfahrt geht in den Keller runter, kurz und sehr schräg. Die ist neu erstellt worden und hat noch Split drauf. Das M3 mit Heckantrieb ist da locker rauf und runter gekommen ohne dass die Reifen durchgedreht sind. Die Räder des Fords drehen im Trackmodus ziemlich durch. Eventuell mache ich noch etwas falsch. Was noch positiv ist: Ich kann endlich vorwärts in einen DC Ladeplatz fahren, weil das Ladekabel das zu lässt! Das Travel Assist ist gut, könnte in den Grundfunktionen deutlich besser sein.


    Was ich bisher nicht geschafft habe, dass beim Einstieg das Fahrprofil ECO ist und ich nicht jedes mal von Standard auf Eco umstellen muss. Genauso ist die Heizung des Beifahrers immer auf ECO eingestellt, wenn ich einsteige. Dann stelle ich es in den Heizungseinstellungen auf Synchron und beim nächsten Mal steht es wieder auf ECO.


    Ein Punkt noch: Obwohl ich die Heizung auf 22 Grad gestellt habe kommt immer unregelmäßig irgendwo eine kalter Luftzug her.


    Achja: Ich habe irgendwie da Gefühl, dass die Tasten auf dem Lenkrad anders aussehen als die von meinem Testfahrzeug aus dem Sommer. Ich stelle mit dem Ford auch einige Bilder vom Innenraum ein.

  • Glückwunsch zum Exi

    Das mit dem Fahrprofil Eco stimmt, aber ein kurzer Zuruf mit dem Befehl „stelle Fahrprofil Eco ein“ braucht man nicht durchs Menü …

    Mit der Voreinstellung Heizung funktioniert es bei mir wie gewünscht und kann dies nicht nachvollziehen.

    Und den kalten Luftzug empfinde ich auch immer, besonders aus dem Fußraum …

    Liebe Grüße

    Ford Explorer - RWD - Extended Range - Blue My Mind Metallic - Fahrer-Assistenz-Paket - Ergonomie-Sitze - Panoramadach -bestellt aus Lagerbestand am 26.05.25

    Vormals Ford Tourneo Custom L2 Bj. 2019 Titanium X in Hokaido-Orange