Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Hier auch ein kleiner Bericht von 'N-TV':

https://www.n-tv.de/auto/Ford-…sstattung-id30456639.html

Ob der Artikel verkaufsfördernd ist? Ich glaube nicht. Man hätte zumindest erwähnen müssen, dass noch eine großer Akku mit bis zu 600km Reichweite verfügbar ist.

Explorer Extended Range RWD Select , Magnetic Grey Metallic, Wärmepumpe, Fahrerassistenzpaket, Komfortpaket mit Ergonomie Sitzen, Traveler-Paket, AHK

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Explorer im Februar bestellt und das Fahrzeug soll Ende Mai gebaut werden (Style 58Kwh Akku).
    Ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug dann schon das neue Android basierte System hat?

Das Fahrerassistenz-Paket kann ich leider nicht mehr dazu bestellen, da sich sich die Lieferzeit auf 10 Monate erhöhen würde. Eigentlich hätte sich super gerne V2L. Besteht eurer Meinung nach die Möglichkeit, dass dies über den Ladeanschluss in Verbindung mit einem Adapter trotzdem möglich sein wird? Die Steckdose im Kofferraum ist dann natürlich nicht vorhanden.

Viele Grüße

• Guten Morgen,

so einen Adapter hatte ich bei meinem Smart #1. Dazu muss es aber möglich sein im Fahrzeug das freizugeben. Da unser Enyak 60 das nicht unterstützt, gehe ich davon aus das es der Exi auch nicht kann

• Ja, der hat dann schon das neue Android basierte System.

Es scheint so zu sein, dass man ohne Fahrassistenz-Paket gar kein V2L hat, also auch der V2L-Adapter für den Ladeanschluss nicht funktioniert. Nur mit Fahrassistenz-Paket ist der notwendige Wechselrichter/Spannungswandler verbaut.

Exlorer Electric Premium AWD, Blue My Mind Metallic, Ergonomiesitze, Fahrassistenzpaket, AHK

Bestellt am 11. Oktober 2024 - Übernommen am 8. Mai 2025

• Ja, der hat dann schon das neue Android basierte System.

Es scheint so zu sein, dass man ohne Fahrassistenz-Paket gar kein V2L hat, also auch der V2L-Adapter für den Ladeanschluss nicht funktioniert. Nur mit Fahrassistenz-Paket ist der notwendige Wechselrichter/Spannungswandler verbaut.

Danke für eure Antwort!

Schade, aber der Händler meinte ich müsste die Bestellung dann komplett stornieren und neu bestellen. Die längere Lieferzeit ist es mir dann auch nicht wert. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Option der Nachrüstung.

Bin mal auf das neue Android basierte System und erste Tests gespannt...

• Danke für eure Antwort!

Schade, aber der Händler meinte ich müsste die Bestellung dann komplett stornieren und neu bestellen. Die längere Lieferzeit ist es mir dann auch nicht wert. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Option der Nachrüstung.

Bin mal auf das neue Android basierte Systend erste Tests gespannt...

Es gibt ja noch die Option zur Mitführung einer kleinen Powerstation, die man über 12v aufladen kann wenn sie leer ist.

Und man stellt sich doch die Frage wie oft man das überhaupt braucht 🤔

Das Thema V2H finde ich da viel interessanter. Aber das haben alle ab Werk.

• Es gibt ja noch die Option zur Mitführung einer kleinen Powerstation, die man über 12v aufladen kann wenn sie leer ist.

Und man stellt sich doch die Frage wie oft man das überhaupt braucht 🤔

Das Thema V2H finde ich da viel interessanter. Aber das haben alle ab Werk.

Ja da hast du recht, wieviel es in der Praxis genutzt wird ist echt die Frage. V2H ist schon super - passende Wallbox vorausgesetzt.

One Pedale Drive sollte auch ihne Fahrerassistens-Paket dabei sein oder?

• …auch OPD ist so eine GEschichte - der eine mag‘s, der andere nicht…

Ich kann zB in guten drei Jahren Verfügbarkeit von OPD die Nutzung von OPD an den Fingern meiner Hände abzählen. Wenn, dann nutzte ich es in Staufahrten, um nicht immer den Fuß vom Strompedal zur Bremse wechseln zu müssen.

Das kann aber grundsätzlich auch ein guter Abstandstempomat, und da braucht man dann gar nix mehr zu machen. Auf so einen Abstandstempomaten hoffe ich im Explorer🥴

Und meine Erfahrung ist, OPD trägt NULL zur Erhöhung der Reichweite oder zur Reduzierung des Verbrauchs bei. Am verbrauchsgünstigsten fahre ich immer noch im „Segelmodus“, in dem das Auto komplett ohne Reku ausrollt, bis man die Bremse betätigt…mit dieser Art des E-Autofahrens erreiche ich in der Tat 600km bei passendem Strecken- und Geschwindigkeitsprofil😉

Grüße

• Ja da hast du recht, wieviel es in der Praxis genutzt wird ist echt die Frage. V2H ist schon super - passende Wallbox vorausgesetzt.

One Pedale Drive sollte auch ihne Fahrerassistens-Paket dabei sein oder?

Auf OPD hoffe ich sehr. Lt. Ankündigung sollte es jedes Modell haben. Hab ja auch den "Kleinen" bestellt.