Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Meinste die haben irgendwas auf dem Schirm nachdem man als Volumenhersteller sämtliche Fahrzeuge eingestellt hat und nur noch 2,5 Verbrenner SUVs und 2,5 Elektro SUVs verkaufen tut neben Nutzfahrzeugen? :D

Ich möchte ja eigentlich hoffen, daß es in dieser Gehaltsklasse doch jemanden mit irgendeinem Plan hinter dem ganzen gab...... ... naja, lande ich wieder beim Aluhut: Vielleicht läuft es ja nach Plan....

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Kostenvergleich Explorer/Elroq (€)

https://www.heise.de/ratgeber/…n-10358936.html?seite=all (€)

Zusammenfassung: bei Kauf ist der Elroq immer günstiger, vor allem wegen der Annahme eines höheren Wertverlusts (lt. ADAC). Beim Leasing sieht das anders aus, insbesondere beim großen Akku. Das spiegelt auch meine Erfahrung, wobei die hier angegebenen Leasingraten noch deutlich höher liegen, als die, die ich persönlich zahle.

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Jetzt auch der Akku aus „heimischer Produktion“ 😅

E-Auto: Ford beginnt in Köln mit Akkufertigung für E-Modelle Explorer und Capri
    In seinem umgebauten ehemaligen Kölner Motorenwerk startet Ford am Donnerstag mit der Batterieproduktion für seine E-Auto-Modelle Explorer und Capri.
    www.heise.de

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Die 160 beim Enyaq waren manchmal ärgerlich, wenn die Strecke so war, dass der Verbrauch nicht die entscheidende Rolle spielte und man an einem nervigen Vordermann vorbei wollte. Mit den 180 des Explorer habe ich kein Problem. Schnell geradeaus fahren hat mir nie sonderlich viel Spaß gemacht und wer sich ein BEV kauft, um (sehr) schnell Autobahn zu fahren, sollte sich eher nach einer Limo oder sowas umsehen. Denn gerade bei einem SUV steigt der Verbrauch über 130 unverhältnismäßig und die Reichweite sinkt entsprechend. Ich habe den Explorer nicht für die AB angeschafft, aber wenn ich wirklich mal eine längere Streck AB damit fahre, lasse ich es bei 130 - 140 gut sein, weil man darüber bei höheren Geschwindigkeiten weniger Zeit gutmacht, als man beim Laden wieder verliert und die Beifahrerin dankt es mir auch ;) Daher nehme ich ihn gelegentlich für Fahrten nach Österreich, wo man ja ohnehin nur 130 auf der AB fahren darf.

In meinem individuellen Fall (ich bin Leistungsfetischist) ist der Explorer tatsächlich auch der Langsamste auf 100 und das mit deutlichem Abstand. Aber zum schnellen Überholen auf der Landstraße ist der AWD schnell genug. Wenn man mit 80 zum Überholen ansetzt, ist man bei gut 120, bis man wieder einschert. Alles darüber hinaus wäre führerscheingefährdend. Zudem überzeugt er im Landstraßenbetrieb mit einer gewaltigen Effizienz.

Ich habe gewußt, was ich will, als ich mir den Explorer bestellt habe und die Erwartungen wurden eher übererfüllt.

Würde ich heute bestellen, würde es wohl wieder ein Explorer AWD werden. Will man z.B. bei Skoda die 340 PS haben, muß man zur RS-Variante greifen, die ein pubertäres pseudosportliches Auftreten (ich brauche und möchte keine gelben Nähte im Innenraum) mit sich bringt. Da ist der Expler AWD in der Standardvariante, wie ich ihn habe, eher der Underdog, dem man seine enorme Beschleunigung nicht ansieht. ;)

Und genau das finde ich gut.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

• Heinz 15, ich sehe das genauso wie Du.

Ich fahre einen Explorer 2WD seit März und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Was die Beschleunigung betrifft, habe ich noch jeden Verbrenner ausbeschleunigt, wenn ich das wollte, speziell jene die in er Baustelle meinen es geht schneller, wenn sie bei mir im Kofferraum mitfahren.

Nach der Baustelle gibts dann lange Gesichter, weil Sie merken dass die nicht mithalten können.

Wie gesagt selten aber es geht.

• Fürs Ausbeschleunigen bin ich schon zu alt ;)

Mir geht es tatsächlich darum, dort wo es was bringt. Bein Überholen auf der Landstraße, Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn und Einfädelspuren auf Schnellstraßen.

• Fehlende VMax habe ich hier im Forum aber bisher eher selten wahrgenommen als Kritik.

Konnte es gestern mal austesten.

Bei 34,5°C angezeigter Außentemperatur zog er souverän auf angezeigte 184km/h.

Dort fährt man dann gegen eine imaginäre Wand. Er könnte gefühlt mehr, wird aber abgeregelt.

Mit den 21" Rädern fährt es sich trotz des hohen Gewichts ziemlich präzise.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,