Ja, ich war gestern 3 mal draussen um den Stecker zu ziehen! PV Leistung um die 4-5kw ist nicht schön für den Explorer. Die Hoffnung auf ein Softwareupdate hab ich schon aufgegeben, Im Sommer werde ich auf fest auf 3 phasig stellen, dann ist hoffentlich Ruhe.
Ladefehler bei Überschussladen
-
-
Ja, ich war gestern 3 mal draussen um den Stecker zu ziehen! PV Leistung um die 4-5kw ist nicht schön für den Explorer. Die Hoffnung auf ein Softwareupdate hab ich schon aufgegeben, Im Sommer werde ich auf fest auf 3 phasig stellen, dann ist hoffentlich Ruhe.
Ich habe mit meinem Workaround der letzten Sonnenzeit auch bei Sonneflauten die Einstellung auf 3-phasig gelassen, hat trotzdem zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Was mich nun an verärgert ist also, daß der Workaround "Plug & Charge" zu deaktiviern bei mir ja prima funktionierte und ich aktuell in die Röhre gucke. Ich bin den letzten Sommer, außer im Urlaub, tatsächlich für Null Euro Stromkosten gefahren.
"Meine" KI-Anwendung meinte hierzu:
"Die Einstellung "Plug-and-Charge" auszuschalten hat bei vielen Ford Explorer Electric-Nutzern beim Überschussladen (z. B. mit Solaranlage) Ladefehler verhindert, da sie den Ladehandshake-Prozess vereinfacht und Pausen bei zu geringem Strom besser toleriert."Okay, Quelle dafür war auch dieses Forum.
Fakt bleibt aber, daß ich letzte Sonnensaison schön mit dem Motorrad ins Büro fahren konnte, der Explorer von meiner eher kleinen PV-Anlage trotz Ladepausen ordentlich aufgeladen wurde ohne daß der Stecker ständig abgezogen und wieder angesteckt werden mußte.
-
Nun, nach diversen Software-Updates steht ja mein Workaround mit "Plug & Charge" deaktivieren nicht mehr zur Verfügung und schwupps! ist das Problem aus der Threaderöffnung wieder da.
Habe nun mal im Auto "AC-Ladestrom reduzieren" aktiviert. Diese Möglichkeit gab es ja schon immer und soll ja explizit zur Optimierung des Überschußladens existieren (sagt die KI). Na kiekn wa ma
Ich nutze die Ladestromreduktion häufiger. Dabei wird einfach der Ladestrom auf 50 % begrenzt. Individuell einstellen kann man da leider nichts. Wenn ich mit EVCC lade, funktioniert das Überschussladen bis jetzt problemlos - ob mit oder ohne Aktivierung der Funktion. EVCC steuert die Wallbox nach verfügbarem Überschuss und regelt rauf oder runter. Auch beim Laden mit einem einphasigen Ladekabel. Bis jetzt macht der Explorer keine Mucken. Hoffe, das bleibt so.
-
Ich habe eine Fronius Wattpilot Flex Wallbox, Eco Mode an der WB einstellen, in der WB den Explorer einstellen, läuft.
Einphasig, dreiphasig...
Der Übergang erfolgt nach einer kurzen Ladepause, es wird wohl ein Ausstecken durch die WB simuliert.
Da sind wohl Welten zwischen den WB Herstellern.