Ladefehler bei Überschussladen

• Mutmaßlich nach einer längeren Phase mit unzureichender Ladeleistung beim Überschußladen, bekomme ich in der Fahrzeugapp die Fehlermeldung "Fehler beim Ladevorgang". Die LED an der Ladebuchse des Autos leuchtet dann auch rot. Um den Fehler zu beheben reicht es nicht, den Ladevorgang in der Wallboxapp zu beenden. Ich muß dafür zusätzlich den Stecker am Auto lösen, erneut einstöpseln und kann dann den Ladevorgang über die App der Wallbox/PV-Anlage neu starten. Ist mir heute morgen bei noch schwacher Sonne zwei Mal passiert, hatte das aber auch an den Vortagen gelegentlich. Im weiteren Verlauf des heutigen Tages hatte ich wegen fehlender Ladeleistung zwar auch immer wieder Ladepausen (teilweise gar nicht mal so kurze), aber der Ladevorgang wurde bei ausreichender Leistung, so wie vorgesehen, automatisch wieder fortgesetzt.

Wenn ich in der Fahrzeugapp den Fehler angezeigt bekomme, sagt die App der Wallbox/PV-Anlage "Warte auf Antwort des E-Autos". Solange ich Zuhause bin, ist das eigentlich kein Problem, allerdings habe ich auch vor, mein Auto mal tagsüber mit dem Überschuß zu laden, während ich z.B. mit dem Motorrad ins Büro gefahren bin.

Gibt es ggf. eine Einstellung am Fahrzeug, in der man regeln kann, nach welcher Zeit fehlenden Ladestroms der Vorgang abgebrochen werden soll, bzw, der Wagen in eine Art "Standby" geht und nicht mehr mit der Wallbox kommuniziert. Im normalen Lademodus gibt es dieses Problem nicht. Nur beim Überschußladen nach einer längern Flaute. Wenn der Fehler fortbestünde, könnte ich zielgerichtet nur dann Überschußladen, wenn ich auch zuhause bin. Das schränkte den Komfort ein wenig ein.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung?

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Just nachdem ich die Frage hier stellte, ist es wieder passiert. Zwischen dem letzten Fehler und dem aktuellen lagen ca. viereinhalb Stunden fehlerfreies Überschussladen mit einigen Unterbrechungen wegen mangelnder Ladeleistung. Jedoch wurde der Ladevorgang immer wieder automatisch fortgesetzt. Die aktuelle Ladepause empfand ich nun gar nicht so lang.

LadefehlerFahrzeug.jpgLadefehler Wallbox.jpg

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• ... und das sagt die App noch dazu. Im Fahrerdisplay wird angezeigt, daß der Ladevorgang nicht beendet werden konnte und man in der Bedienungsanleitung nachschauen solle... dann schaue ich halt nochmal in der Bedienungsanleitung nach

FehlermeldungText.jpg

• Das sagt das Handbuch zur Fehlermeldung:

pasted-from-clipboard.png

Nun habe ich aber bis 100% laden eingestellt, was wohl mit "max. Ladeeinstellungen" gemeint sein könnte.... hm...

Okay.. es gibt auch noch den Punkt "Verringern des AC-Ladestroms" im Lademenü des Wagens (der bei mir nicht aktiviert ist), vielleicht hat es etwas damit zu tun

2 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• --- habe jetzt mal den AC-Ladestrom reduziert... die ja ohnehin schon geringere Ladeleistung beim Überschussladen blieb inverändert... probiere ich es halt mal so....

Nachtrag... Auch mit reduzierter AC-Ladeleistung, gibt es den Fehler.... Diesmal im Fahrzeugdisplay aber mit einer anderen Fehlermeldung (links)

pasted-from-clipboard.png

... nach über 2 h fehlerfreien Ladens

3 Mal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Nachdem ich das Auto bekommen habe, ging das Überschußladen einige Monate problemlos. Seit ca. 6 Wochen tritt allerdings der von Dir beschriebene Fehler auf. Keine Änderung in der Konfiguration von Wallbox, Steuergerät oder Auto. Anfragen bei Ford blieben leider bislang unbeantwortet.

Danke für die Rückmeldung. Dazu kam mir beim Lesen gleich eine Frage in den Sinn.

Mein Auto ist ja schon "geupdated" produziert und an mich übergeben worden und hatte den Fehler beim Überschussladen von Anfang an-. Hast Du vielleicht einen der - sagen wir mal vor ca. 6 Wochen - geupdated wurde?

... mal um die Ecke gedacht....

• Meiner hat vor ca. 2 Monaten sein Update bekommen und lädt bisher einwandfrei alle Überschüsse der PV Anlage.
    Ich hoffe, das bleibt auch so...

Seit 2.25 RWD, Ext. Range 79 KWH, Wärmepumpe, Assi.-Paket, Magnetic Grey Metallic

• Meiner hat vor ca. 2 Monaten sein Update bekommen und lädt bisher einwandfrei alle Überschüsse der PV Anlage.
    Ich hoffe, das bleibt auch so...

Okay, also kann es daran wahrscheinlich nicht liegen. Ich drücke die Daumen, daß es so bleibt!

• Der Fehler kommt bei mir auch.

Bei sonnigen Wetter kann ich einstellen, dass nur der Überschuß des Stroms ins Auto kommt.

Sollte Sonne und Wolken abwechseln, dass der geforderte Ladestrom mal nicht ausreicht, muss ich umstellen das der

fehlende Strom aus dem Akku oder dem Netz entnommen wird.

Wenn ich das nicht mache, kommt irgendwann der gleiche Fehler wie bei Dir.

Habe eine OpenWB.

Vielleicht geht das bei deiner WB auch?

Explorer Premium RWD, schwarz, 286 PS, Wärmepumpe, AHK,