Mutmaßlich nach einer längeren Phase mit unzureichender Ladeleistung beim Überschußladen, bekomme ich in der Fahrzeugapp die Fehlermeldung "Fehler beim Ladevorgang". Die LED an der Ladebuchse des Autos leuchtet dann auch rot. Um den Fehler zu beheben reicht es nicht, den Ladevorgang in der Wallboxapp zu beenden. Ich muß dafür zusätzlich den Stecker am Auto lösen, erneut einstöpseln und kann dann den Ladevorgang über die App der Wallbox/PV-Anlage neu starten. Ist mir heute morgen bei noch schwacher Sonne zwei Mal passiert, hatte das aber auch an den Vortagen gelegentlich. Im weiteren Verlauf des heutigen Tages hatte ich wegen fehlender Ladeleistung zwar auch immer wieder Ladepausen (teilweise gar nicht mal so kurze), aber der Ladevorgang wurde bei ausreichender Leistung, so wie vorgesehen, automatisch wieder fortgesetzt.
Wenn ich in der Fahrzeugapp den Fehler angezeigt bekomme, sagt die App der Wallbox/PV-Anlage "Warte auf Antwort des E-Autos". Solange ich Zuhause bin, ist das eigentlich kein Problem, allerdings habe ich auch vor, mein Auto mal tagsüber mit dem Überschuß zu laden, während ich z.B. mit dem Motorrad ins Büro gefahren bin.
Gibt es ggf. eine Einstellung am Fahrzeug, in der man regeln kann, nach welcher Zeit fehlenden Ladestroms der Vorgang abgebrochen werden soll, bzw, der Wagen in eine Art "Standby" geht und nicht mehr mit der Wallbox kommuniziert. Im normalen Lademodus gibt es dieses Problem nicht. Nur beim Überschußladen nach einer längern Flaute. Wenn der Fehler fortbestünde, könnte ich zielgerichtet nur dann Überschußladen, wenn ich auch zuhause bin. Das schränkte den Komfort ein wenig ein.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar eine Lösung?