Blue Oval Network/ Ionity

• Folgendes ist mir mit Blue Oval/Ionity passiert:

Am 10.5. bei Ionity Garching 56kWh geladen. Aber etwas zeitversetzt und parallel dazu wurde mir ein 2. Ladevorgang von 20kWh in Rechnung gestellt. Diese Ladung wurde beendet, als ich schon wieder unterwegs war. Ich hatte natürlich keinem anderen eine Ladung freigeschaltet.

Nach Widerspruch bei FordPass wurde mir der Betrag aufgerundet zurückerstattet. Wie kann so etwas passieren? RFID- Daten ausgelesen? Es waren zwar viele Personen dort vor Ort (alle Säulen belegt), aber keiner kam in meine Nähe. Karte hatte ich in der Hosentasche.

Von FordPass kam keine Erklärung dazu. Die Antwort von ionity steht noch aus.

• Folgendes ist mir mit Blue Oval/Ionity passiert:

Soetwas war doch hier vor einigen Tagen schon einmal zu lesen! :/

Greift das etwa um sich,? ?(

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Vermutlich der gleiche Fall, wie es mir passierte.

Mir wurde mehr berechnet, als der Exi überhaupt laden kann.

Derzeit prüft das der Ford Support noch und ich werde die Mehrherechnung nicht akzeptieren.

Ich vermute, dass in manchen Fällen der folgende Ladevorgang, an der entsprechenden Säule, noch aufgebucht wird.

Bei mir habe ich nun mal das Sofortladen am Auto deaktiviert. Da ist es mir lieber, ich halte meine Karte an die Säule und sehe genau was, wie passiert.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Gibt es zu den ionity Abrechnungen schon etwas neues? Habe heute geladen bis 61%, bisher kein Mail bekommen, aber in der Ford App werden zusätzliche 3x1kwh angezeigt. Abenteuerlich dabei ist das scheinbar die 1.kwh von 61-62%, die nächste von 66-67% und die letze von 67-68% den Akku befüllt haben soll, wie gesagt ich habe bei 61% den Stecker gezogen

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Bei mir hat IONITY geantwortet:

...vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
    Könnten Sie uns bitte noch mitteilen, ob die Ladung mit einer RFID-Karte oder einer anderen Zahlungsmethode gestartet wurde?
    Falls keine unserer Zahlungsmethoden verwendet wurde, müssten Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter wenden, da wir in diesem Fall keine Abrechnung über unsere Systeme vornehmen.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

N.

IONITY Kundenservice-Team

Ich hatte per Plug&Charge BlueOval geladen. Von daher erwarte ich keine weiteren Infos mehr von Ionity. Das herauszubekommen, warum und wodurch diese Dinge bei der Ladung passieren, wird schwer möglich sein. Von FordPass bekam ich ja den Betrag aufgerundet zurück. Kann daher zufrieden sein.

• Ich hatte auch per Plug& Charge geladen.

Bisher habe ich aber von Ford noch keine weitere Info erhalten.

Vermutlich, weil das über Ford Österreich läuft.

Wenn es mir zu lang dauert, werde ich den kompletten Betrag zurück buchen lassen und dann wird möglicherweise etwas mehr Bewegung in die Sache kommen.

Auf jeden Fall ist bei meinem Exi die Option Plug&Charge von mir deaktiviert worden.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Das lustige ist ja ich habe mit Karte geladen nicht mit Plug&Charge

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Der Vollständigkeit halber hier noch die Reaktion von ionity auf meine Beanstandung:

Der von Ihnen gemeldete Ladevorgang wurde aller Wahrscheinlichkeit nach automatisch über die Funktion Plug & Charge gestartet, da diese derzeit in Ihrem Fahrzeug aktiviert ist. Dadurch erkennt die Ladesäule Ihr Fahrzeug und startet den Ladevorgang ohne zusätzliche Authentifizierung – in diesem Fall über Ihre Ladekarte vom BlueOval™ Charge Network – FordPass.

Damit in Zukunft keine unerwünschten Ladevorgänge registriert werden und ausschließlich über Ihre gewünschte Methode geladen wird, empfehlen wir Ihnen, Plug & Charge in den Einstellungen Ihres Fahrzeugs zu deaktivieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

N.

IONITY Kundenservice-Team

• ... Der von Ihnen gemeldete Ladevorgang wurde aller Wahrscheinlichkeit nach automatisch über die Funktion Plug & Charge gestartet, da diese derzeit in Ihrem Fahrzeug aktiviert ist. Dadurch erkennt die Ladesäule Ihr Fahrzeug und startet den Ladevorgang ohne zusätzliche Authentifizierung – in diesem Fall über Ihre Ladekarte vom BlueOval™ Charge Network – FordPass. ...

Ist das nicht genau dass, was Plug & Charge machen soll? :/

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket