Mit den 19" Rädern bin ich sehr zufrieden.
Für mich ein wirklich gutes Fahrwerk, das Komfort und eine gewisse Knackigkeit kombiniert.
Passt!
Mit den 19" Rädern bin ich sehr zufrieden.
Für mich ein wirklich gutes Fahrwerk, das Komfort und eine gewisse Knackigkeit kombiniert.
Passt!
So,
habe gestern den Manometer bekommen und gleich getestet.
Das Teil zeigte mir 3,5 bar an.
Heute zur Tankstelle und mit deren Ger#te geprüft 3,4 bar.
Bin jetzt runder auf 3 bar.Mal sehen ob sich morgen auf der Autobahn was ändert
... wobei 3 bar auch schon recht hoch ist. Ich habe vorne und hinten 2,75 bar drin (in der Tür steht 2,6 bar)
Wie warm war es denn, als Du gemessen hattest?
Bin davor 40 km gefahren. Und hatte um die 25 Grad. Darum bin ich nicht tiefer gegangen.
... dann paßt das. Das sind schnell mal 0,2 - 0,3 bar, die der Luftdruck im Reifen steigt, wenn es warm ist und man fährt. Ich seh das bei meinem Cabrio, das zeigt einerseits den Luftdruck für jedes Rad an und zusätzlich auch noch die Temperatur.
Keine Ahnung ob es einfach nur triviale Gewöhnung ist, aber mein Eindruck nach gut 1.200km ist, dass das Fahrwerk etwas „sanfter, eingeschwungener“, angenehmer geworden ist.
So wie ich es jetzt empfinde, finde ich es sehr gut.
Also persönlich finde ich das Fahrwerk zwar straff, aber durchaus gut und auch nicht unangenehm.
3 Bar ist zu hoch. Orientiere dich an dem was im Handbuch steht. Dazu gibst du 0,2 Bar zu. Das schütz dann auch etwas vor dem Einseiten Abfahren
Was genau meinst du mit einseitigem abfahren?
Ja nach Luftdruck, zu viel oder zu wenig gibt es Unterschiede, wie die Reifen abgefahren werden. Wobei das m.E. gar nicht das Hauptproblem ist, außer es sind Extremwerte, sondern, dass die Eigenschaften leiden, gerade was Bremsen, Nässeverhalten etc. betrifft.
Zu viel Luftdruck sorgt für eine Art Ballonwirkung, also der Mittelsteg kommt stärker raus und wird somit schneller abgefahren, zu wenig, dann läuft der Reifen stark auf den Flanken und diese werden schnell abgefahren.
Naja eher das SUV Problem.
bei den Standard-Reifen ist die Seitenwand für die Tragfähigkeit nicht geeignet. Das hat zur Folge, das die Reifen an der Außenseite abgefahren werden. Es gibt natürlich Reifen die das Gewicht tragen, die willst du aber nicht fahren. Das sind dann die, die beim 3,5 Tonnen gefahren werden. Fahrkomfort ist das eher nicht.
Daher sollte man den Std. Reifen um 0,2 bar erhöhen. Das beugt dem Prob. etwas vor.
Erst jetzt kommen so langsam die Reifen für die großen schweren SUV und für die E-SUV.
Daher sollten man beim Kauf ( ist zwar sicher noch kein Thema) darauf achten.
Ich habe es selbst 2 mal erlebt und dies von der Werkstatt und dem TÜV-Mann so bestätigt bekommen.