Klimaanlage funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    als es jetzt wärmer wurde, habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage in meinem 3 Wochen alten Explorer nicht funktioniert, d.h. sie kühlt nicht. Heizen funktioniert. Eine Wärmepumpe hat er auch.


    Ich bin sofort zu dem Händler gefahren, bei dem ich den Wagen bestellt habe und habe das Problem geschildert. Man hat mir dann einen Termin in einem Monat angeboten, was ich bei einem neuen Fahrzeug mit Mangel für eine absolute Frechheit halte. Meinen Unmut habe ich dann auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Die lapidare Antwort: "Da können wir nichts machen, Personalmangel" Aber das passt ja perfekt zu den schlechten Erfahrungen, die ich bis jetzt mit diesem Händler gemacht habe.


    Ich habe dann alle Ford-Händler in der Umgebung abtelefoniert, bei denen sich ein termintechnisch ein ähnliches Bild bot. In der Not habe dann den Händler genommen, der mir den frühsten Termin angeboten hat: am 27.05.


    Danach habe ich mir ein Diagnosegerät besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: "Klimakompressor stockt" und "Klimakompressor - Überlastschutz aktiv". Wenn ich die Fehler lösche, funtioniert die Klimaanlage kurz und kühlt auch ordentlich, aber dann kommen die Fehler zurück. Das heißt für mich: Klimakompressor defekt!


    In der Zwischenzeit habe ich noch eine Ford-Werkstatt in der Nähe gefunden, bei der ich den Wagen tatsächlich am selben Tag vorbeibringen konnte. Ich dachte, ich träume. Habe ich wohl auch, wie sich später herausstellte: 3 Stunden nachdem ich den Wagen abgegeben hatte, rief mich der Meister und sagte mir, dass er den Fehler den ich ausgelesen hatte, nachvollziehen könnte, aber leider nichts machen kann, da er noch kein Gerät für das Kühlmittel R744 (CO2) hat. Ich könnte den Explorer dann wieder abholen. Super!


    Ich finde meinen Explorer nach wie toll und fahre sehr gerne damit, aber so einen schlechten Service habe ich noch nie erlebt. Und ich habe in meinem Leben schon einige Autos besessen. Da muss ich wohl noch zwei Wochen schwitzen...explorer.jpg

    Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

  • Ich muss leider auch ständig Kunden enttäuschen weil wir Liefertermine wegen PERSONALMANGEL nicht halten können.

    Ich bin sehr Dankbar für Tipps wie ich das lösen kann.

    Die Leute die ständig krank sind rausschmeißen ist sehr kompliziert und teuer.

    Leihpersonal holen? Das ist teuer. Zumal ich die kranken ja auch weiter bezahlen muss.

    Noch mehr Personal einstellen um die Krankheitsbedingten Ausfälle abzufedern?

    Kostet auch Geld.

    -> Diese Kosten müsste ich auf die Preise aufschlagen.

    Das will aber KEIN Kunde bezahlen!


    Seit der telefonischen Krankschreibung ist das Thema Personalausfälle zu Plage geworden.

    Da können linke Parteien, Gewerkschaften und Ärzte erzählen was sie wollen.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Mein Verkäufer hatte mich letzte Woche angerufen und fragte ob wir die Auslieferung verschieben sollen, ein Sensor der Klimaanlage sei Defekt und bestellt, festgestellt bei der Ausliefer Inspektion.
    Hab ihn dann gestern abgeholt und hatte wohl Glück, Klima lief schon wieder, was aber dran war hatte ich nich nachgefragt.

  • Am Dienstag hatte ich nach 3 Wochen Wartezeit endlich den Termin in der Ford-Werkstatt. Die Diagnose dauerte dann allerdings bis Mittwoch. Nachmittags rief mich der Meister an und sagte mir, dass der Klimakompressor defekt wäre (wer hätte das gedacht ;) ), ich aber meinen Wagen wieder abholen könnte, da der Klimakompressor momentan nicht lieferbar wäre. Er wäre als "eilig" bestellt, aber wann sie ihn bekommen würden, wüsste er nicht. Ich bin aus allen Wolken gefallen.


    Dieser Klimakompressor wird täglich tausendfach bei Ford, VW, Audi, Skoda und Cupra eingebaut, ist aber nicht lieferbar. Ich verstehe die Welt nicht mehr.


    Ich habe dann noch beim Ford-Kundenservice in Köln angerufen (war ein Tipp von der Werkstatt). Die Dame von Ford war sehr nett, hatte vollstes Verständnis für meinen Unmut und war auch hörbar schockiert, dass ein Neuwagen mit defekter Klimaanlage ausgeliefert wird. Sie hat dann ein Ticket eröffnet und mir Hoffnung gemacht, dass man evtl. etwas beschleunigen könnte. Bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert.


    Ich hatte in den 36 Jahren, seit ich den Führerschein habe, 10 Autos, aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt...

    Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

  • Ich bin mir, bei solchen Geschichten, nie sicher ob am Ende der Servicemitarbeiter aus einem nicht vorrätig ein nicht lieferbar macht.

    In Zeiten von just in time Produktion ist das die Schattenseite, keine oder kaum noch Lagerbestände und vor allem, wenn es welche gibt, steht dahinter quasi schon das Auto, für das die Komponente benötigt wird.

    Dann kannst Du froh sein, kein Panoramadach zu haben, bis der Kompressor geliefert wird, sonst würde es so langsam heiß in der Kiste werden. Ich drücke die Daumen, dass die Wartezeit nicht so lange dauert.

  • Ich bin mir, bei solchen Geschichten, nie sicher ob am Ende der Servicemitarbeiter aus einem nicht vorrätig ein nicht lieferbar macht.

    In Zeiten von just in time Produktion ist das die Schattenseite, keine oder kaum noch Lagerbestände und vor allem, wenn es welche gibt, steht dahinter quasi schon das Auto, für das die Komponente benötigt wird.

    Dann kannst Du froh sein, kein Panoramadach zu haben, bis der Kompressor geliefert wird, sonst würde es so langsam heiß in der Kiste werden. Ich drücke die Daumen, dass die Wartezeit nicht so lange dauert.

    Danke Dir. Ich bin auch froh, dass ich kein Panoramadach habe. Bin gespannt, wann es weiter geht. Außerdem ist ja auch noch die enorme Entfernung von 10,9 km vom Ford-Ersatzteillager bis zur Werkstatt zu überwinden. Das kann dauern... Aber vielliecht bringt den Kompressor ja ein Fahrradkurier! ^^

    Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte