Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Jaja, diese Fakes und Artikel gibt es seit geraumer Zeit. Mehr und fundiertes aber nicht!

Stattdessen der VW-Konzern für sich mit allerlei Varianz bereits erhascht: Ob als Mule (verkürzter ID.3) oder konkret mit Erlköningen in der Variante von Cupra (Raval) als erstes am Markt. Gefolgt vom ID.2/Polo-e selbst (mit Concept Cars angeteasered). Bzw. von Skoda ("Epic" als CGI bislang) dazu weitere SUV-Varianten.

Aber das FORD zeitnah auch dabei ist. Nix. Purer Wunschgedanke und Clickbait-Artikel.

Auch keine offiziellen Vereinbarungen, sowie damals beim MEB, wo beide CEO öffentlich eine Unterzeichnung der Abnahme in Lizenz aufzeigten.

PS: Vielleicht ist die genannten Variante mit Renault eine Möglichkeit. Wenn dort nämlich der TWINGO als absoluter Tiefpreis-Einstieg im e-Sektor kommen soll. Wollte man eigentlich Partner finden. Aber VW und andere lehnten ab.

Insofern wäre eine Neuauflage des "Ka" damit machbar. Im Weiteren dann sukzessiv die Plattformen von Renault/FORD (Europe) sich am arrangieren...

• PS: Vielleicht ist die genannten Variante mit Renault eine Möglichkeit. Wenn dort nämlich der TWINGO als absoluter Tiefpreis-Einstieg im e-Sektor kommen soll. Wollte man eigentlich Partner finden. Aber VW und andere lehnten ab.

Insofern wäre eine Neuauflage des "Ka" damit machbar. Im Weiteren dann sukzessiv die Plattformen von Renault/FORD (Europe) sich am arrangieren...

Vermutlich liegst Du mit dieser Einschätzung näher an der Realität als mein Wunsch einer Partnerschaft mit der VW AG. Schaut man sich das Markenportfolio der Renault Gruppe so an, so würde ich meinen, daß da noch die Stelle frei ist, die bei der VW AG von Audi besetzt wird. Fragt sich aber, ob Ford diese Stelle besetzten kann. Bei VW wüßte ich nicht, wo man Ford einordnen könnte. Als Seat-Ersatz? Persönlich sagt mit die MEB-Plattform allerdings eher zu als die E-Plattform von Renault... na kiekn wa ma

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• ... okay andererseits bestünde ja die Notwendigkeit, die rentable Nutzfahrzeugsparte von der defizitären PKW-Sparte zu trennen und in diesem Falle könnten die bestehenden Modelle ja auch umgelabelt werden 8)  ^^

explorer_ueberlagernd..gif

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Mir würde da spontan sowas wie Skoda Exploroq einfallen! :D

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Autobauer unter Druck: IG Metall: Ford reagiert auf Streikaufruf
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Autobauer unter Druck“. Lesen Sie jetzt „IG Metall: Ford reagiert auf Streikaufruf“.
    www.zeit.de

• Ford-Werk Köln: Autobauer „hat den Finger an den roten Knopf gelegt“
    Möglicher Wegfall einer Schicht, 1600 weitere Arbeitsplätze in Gefahr – Insider fürchten neues Ungemach für das Kölner Ford-Werk. Der Betriebsrat rüstet sich…
    www.wiwo.de

• Krass, dass Tesla tatsächlich aus der Top 10 geflogen ist.

Hätte man vor einigen Monaten so nicht vermutet…

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Bei den BEV Neuzulassungen von Januar - April 2025 hat man es nun aber immerhin auf Platz 8 geschafft mit 3.916 Neuzulassungen. Zum Vorjahr ein plus von knapp 300%, und einen BEV Anteil von 11,1%.

Hier der Link

Na, das liest sich doch hoffnungsfroh stimmend

• Na ja, auch wenn mir das Bild eines neuen Fiesta weiter vorne auf den ersten Blick noch nicht zusagt, ich kenne eine Menge Leute, die genau auf dieses Auto warten. Zu Renault wollen die nicht und die Alternativen sind bisher alle zu groß.

Wir haben jüngst in Vietnam von Vinfast so ein kompaktes Modell namens e34 (liegt zwischen Fiesta und Focus und ist kein SUV) als Einheits-E-Taxi rum. Der sah gar nicht schlecht aus. Und da Vinfast in Europa bisher auch nur auf Oberklasse setzt, wäre das doch mal ein Joint-Venture. Ford hat die Werke, demnächst auch frei Kapazitäten.

Mal sehen. Wäre zumindest dann mal kein Einheitsbrei.