Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Angaben ohne Gewähr; ist nur eine Meinung: Eigentümer des Fahrzeuges ist ja der Leasinggeber. Im Falle eines Leasings über die Ford-Bank käme es, meiner Meinung, darauf an, ob/wie sie in das Konzerngeflecht eingebunden ist. Geht der Leasinggeber insolvent, gehören die Fahrzeuge zur insolvenzmasse. Es liegt aber im Ermessen des Insolvenzverwalters, ob die Fahrzeuge durch die Leasingnehmer weiter genutzt werden dürfen/sollen oder nicht. Wenn die Ford-Bank keine 100%ige Tochter der Ford-Werke ist und ein eigenständiges Unternehmen ist (wovon ich ausgehe), sollte man aber wohl aus dem Schneider sein... vielleicht, womöglich... oder so

War gerade mal kurz bei meinem FFH um die Zulassungsformalitäten zu erledigen. Habe das Thema dort kurz angesprochen. Also die Ford-Bank sei wohl eine 100%-ige Tochter der Ford-Werke aber die Leasingnehmer wohl geschützt. Die Fahrzeuge sollten im Falle einer Insolvenz erst nach Ablauf der Leasingverträge in die Insolvenzmasse eingehen.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Danke für die Info, vielleicht kann man nach Ende der Laufzeit im Falle der Insolvenz bessere Konditionen beim Kauf aushandeln.

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Baudatum 06.03.25 Auslieferung 28.03.2025, bisher keinerlei Probleme, ein TOLLES Fahrzeug !

• Auch hat Ford es versäumt als die Zulassungszahlen nicht das gewünschtw Niveau erreicht hatten MASSIVST in die TV- Werbung zu investieren. Meines Erachtens nach ein gravierender Fehler !

Bestellt am 30.09.2024: Ford Explorer Premium, 77 KWH Batterie ,210 KW (286 PS), , Magnetic Grey Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitze, 20 Zoll Alufelgen, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Baudatum 06.03.25 Auslieferung 28.03.2025, bisher keinerlei Probleme, ein TOLLES Fahrzeug !

Einmal editiert, zuletzt von skybird ()

• Meine steile These zu den (schlechten) Verkaufszahlen: Im engen BEV Markt kannste nicht neben den vorhandenen (etablierten) 100 Elektro SUVs zwei neue generische SUVs hinstellen und den großen Durchbruch erwarten. Dieser Kundenkreis ist zum Großteil erstmal abgefrüchstückt, hat seine Stammmarke oder wählt das MEB Fahrzeug mit richtigen Knöpfen (Skoda) am Lenkrad. Die Leute warten ansonsten auf Kompakte, Limos oder Kombis. ID7, ID3, Born, i4 sind alle aktuell in den Top10. Hätte man den Capri 10cm tiefer gedrückt zu einem Fastback auf ID7 Höhe, ohne Plastikbeplankungs-Akzente, dann hätte man in Köln volle Auftragsbücher ohne Kurzarbeit.

• Ich habe über 10 Jahre 3 Octavia's gahabt.

Warte auch auf einen schönen E-Kombi im Octavia Format. (308/Astra sind mir zu klein, ID7 zu teuer)

Da mir das VW,Skoda,Audi MEB Einerlei zu langweilig war (Cupra schick aber innen dann doch zu viel VW Optik) bin ich beim Explorer gelandet.

Schön eckig, nicht die Standard SUV "Bonbon" Form.

Und endlich fühlt man sich mal wieder wie in einem neuen Auto da man den ein oder anderen "Knopf" suchen muss.

Innerhalb einer Marke/Konzern ist alles so Furchtbar einheitlich.

Beim Capri gebe ich dir Recht.

Hier hat man mit dem Mustang Mach-E gleich 2 (Namentlich) Fragwürdige Konzepte die noch dazu extrem Ähnlich daher kommen.

Ähnlich im Sinne von: Volks-Sportwagen wird zu E-SUV. Nur ohne den damaligen "Ami" / "Europäer" Unterschied.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ein wenig frage ich mich bei diesem Thema aber auch, wie groß der Anteil tatsächlicher Fehlentscheidungen am geschilderten Problem ist und in welchem Maße das Problem durch Schwarzmalerei verstärkt, herbeigeschrieben und zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung wird. Ja, auch ich habe nicht verstanden, warum Ford - anders als andere Hersteller - die Verbrennergewinne nicht nutzt, um die Elektroentwicklung "quer zu subventionieren", sondern sich quasi schlagartig vom Verbrenner in Europa verabschiedet hat.

Auf der anderen Seite steht Ford, europäisch betrachtet, im BEV-Segment gar nicht so schlecht da....

Ok, wenn du ersteres so gut erkannt hast - verstehe ich deinen 2. Absatz aber nicht, bzw. wo ist positives wenn man...

....sich von VW eine MEB-Plattform in Lizenz holt, 3 Jahre später damit erst kommt

...auch den PUMA auf "e" setzt aber nicht weniger lange braucht -im Gegenteil und längst komplett unabhängig davon einen Nachfolger bräuchte

...wo ist überhaupt Perspektive was an elektrischen Modellen kommt?

• Ok, wenn du ersteres so gut erkannt hast - verstehe ich deinen 2. Absatz aber nicht, bzw. wo ist positives wenn man...

....sich von VW eine MEB-Plattform in Lizenz holt, 3 Jahre später damit erst kommt

...auch den PUMA auf "e" setzt aber nicht weniger lange braucht -im Gegenteil und längst komplett unabhängig davon einen Nachfolger bräuchte

...wo ist überhaupt Perspektive was an elektrischen Modellen kommt?

Die Schräglage wird in der öffentlichen Wahrnehmung zuvorderst dem schleppenden Absatz bei den BEVs angelastet. In Deutschland, dem größten europäischen Markt, sieht es auch tatsächlich mau aus. Trotzdem steht Ford in Sachen BEV im europäischen Vergleich sowohl für April, als auch für Mai auf Rang 9. Die Absatzzahlen scheinen mir im Rahmen des Erwartbaren zu liegen. Und europäische Top 10 ist nunmal "gar nicht so schlecht". Die Schieflage liegt also vermutlich nicht am erwartbaren Absatz, der aber dafür verantwortlich gemacht wird.

"Auf der anderen Seite" zeigt ja an, daß es die andere Seite der selben Medaille ist, daß das eine, das andere nicht aufweigt und beides zum Tragen kommt. Der negative Aspekt aber leider mehr Gewicht zu entfalten scheint. Und! Es ging ja darum, ob die negative Presse bezüglich des Managements, die Kaufzurückhaltung zusätzlich befeuert, trotz wirklich guter Produkte. Verzögerung hin, Verzögerung her, Explorer und Capri sind keineswegs veraltet. Und die Tests von Fachmagazinen und auch von "YouTubern" habe ich unterm Strich als positiv in Erinnerung.

Trotz der von Dir genannten Punkte bewegt sich der Absatz der Ford-BEVs nach meinem Dafürhalten in einem ordentlichen Rahmen. Das miese Marketing verhindert mehr und die genannten Managementfehler sorgen letztendlich vermutlich dafür, daß auch ein höherer Absatz nicht viel retten können würde.....

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe in meinem Eintrag keinen immanenten Widerspruch.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• nun, im moment mag das nicht weh tun oder sich soweit aushaltbar darstellen. ABER das ist doch viel zu kurz gedacht!

Wo bleibt die Perspektive/Zukunft/was folgt und wann bei FORD?

Kleinwagen, Kompaktwagen,....welche Klassen und Klientel will FORD (Europe) bedienen demnächst?

Der Kuga (seit 2019!) fällt doch wohl auch noch absehbar weg?

Der Focus (seit 2018!) ebenfalls in seinen letzten Zügen und nix neues absehbar!

PS: Ein Portfolio von nur 3 Autos dann. Puma, Explorer/Capri, Mustang.

• Ich finde auch zumindest der Explorer hätte im öffentlichen Fernsehen beworben werden müssen.

Skoda hat ja auch mehrmals täglich Werbung für den Elroq gesendet. Das ist mir bei Ford komplett abgegangen.

Viele Interessenten wird man jetzt erst bekommen wenn diese den Explorer auf der Straße fahren sehen weil sie ihn davor nicht kannten.

Selbst ich kenne einige Leute die kennen den jetzigen Explorer überhaupt nicht und musste denen mal das Auto zeigen. Und da hat er dann den meisten Leuten auch sehr gut gefallen.

• Kommt der Ford Fiesta auf VW-Basis?
    Feiert der Ford Fiesta auf der Basis des für Ende 2025 angekündigten VW ID.2 sein Comeback? Das spräche dafür!
    www.autozeitung.de

.... das wäre ja dann ein weiteres Modell. ... und da sich die Frequenz der Fiesta-Meldungen erhöht, glaube ich so langsam auch dran. Und er käme wohl gleichzeitig mit dem ID.2, oder mit geringer Verzögerung.

Hinzu kommt, daß ja Ford auch ein wenig an VW verdienen dürfte. Der wichtige T7 und der Amarok basieren auf Tourneo Custom und Ranger.

Ich habe noch die stille Hoffnung, daß Ford sich fängt. VW als eine Art Weißer Ritter dürfte wohl eher ausscheiden. Ich wüßte nicht, wo sich Ford zwischen Skoda, Seat/Cupra, Audi und VW einordnen ließe ohne offensichtlich im Revier eines anderen zu wildern. Es bleibt spannend....