Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• SKODA zeigte...

Škoda Vision O » Modell entdecken | Škoda Österreich
    Entdecken Sie alle Infos zu den Škoda Vision O ➔ Konzeptfahrzeug ✓ markant geteilter Dachspoiler ✓ „Vier-Augen“-Beleuchtung ✓ uvm. ➔ Mehr erfahren!
    www.skoda.at

...insofern wird es nicht nur beim ID.7 Tourer bleiben ;)

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Geiler Schlitten 8)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Thema Akku: Der muss ja irgendwo hin.

Hier hilft der schon lange anhaltende SUV Trend.

Hohes Auto, Bodenfreiheit nicht wirklich benötigt (Ist ja ein SUV und kein Geländewagen).

-> Akku zwischen Vorder- und Hinterachse und Auto oben drauf!

Flacher PKW: "Ja, also wo früher mal Ersatzrad und Tank war ist auf jeden Fall mal Platz.

Und auf das bisschen doppelten Ladeboden kann man zur Not auch verzichten. Jetzt noch Platz für den Rest,

der Kunde will ja am liebsten 80-100kW/h haben."

Hoffentlich basteln die sich nicht irgendwelche verbauten Spezial-Akkupacks zusammen.

Eine eckige Kiste unter'm Auto ist auf jeden Fall Reparaturfreundlicher.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Wenn man bisher gar kein BEV im Sortiment hatte (Mazda) ist die rechnerische Steigerung natürlich enorm. (Im ersten Monat nach Erscheinen am z.B. 29. eines Monats 2 Autos und dann einen Monat später ein paar hundert)

Hat man vorher zigtausende Autos verkauft (VW), sind ein paar Autos weniger natürlich ein Rückgang.

Und hat man vorher nur z.B. 2 Autos verkauft und dann keins mehr, hat man 100% weniger. (Das würde GWM erklären)

-> Absolute Stückzahlen wären hier Aussagekräftiger

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• War genau mein Gedanke.

Beim Mazda gibt es nur den 6e und demnächst den CX6E. Ende.

Bei Honda sind es höchstwahrscheinlich Restverkäufe. Die bieten ja demnächst keine reinen E mehr an in Deutschland.

Die Rückläufe bei VW sehe ich da weniger dramatisch. Aber schön zu sehen, das es bei Ford ein kleines Plus noch gab.

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Absolute Stückzahlen gibt es natürlich auch. Man findet alles hier (passende Tabelle auswählen):

Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Neuzulassungen von Personenkraftwagen (Pkw) im Jahresverlauf 2026 nach Marken und alternativen Antrieben

Insgesamt bei Ford von Januar bis April 35.352 Neuzulassungen, darunter 3916 BEV.

Bestellt am 21.04.2026: Capri Select, 2026.75, Extended Range RWD, Ganzjahresreifen, Anhängevorrichtung, Komfortpaket, Fahrerassistenzpaket, Wärmepumpe, Travellerpaket, Magnetic Gray Metallic

keine weiteren Infos bislang