Bei der ganzen "warum sind alle E-Autos SUVs" Debatte darf man nicht vergessen dass eine SUV Form auf quasi natürliche Art entsteht wenn die Batterie im Unterboden nunmal mind. 10cm Höhe dazu bringt bei den meisten Designs.
Selbst der neue Ferrari Luce sieht so aus als ob Jony Ive das Design zuerst für einen niedriger sitzendes Auto gebastelt hätte und das Ding nun so id.4 Planken hat.
Klar gibts so langsam mit Volvo Mega-casting Aluchassis wo die Batterie besser integriert ist, aber Batterie im Auto bedeutet zur Zeit immer noch Höhe. (und mega-casting könnte bei reparaturen issues kriegen)
Düstere Aussichten für Ford in Deutschland
-
-
Allerdings gibt es bezahlbare BEV-Kombi (z.B. Opel Astra bzw. Peugeot 308)...
Nunja, technisch sind die wohl kaum auf dem Stand des Explorers

...Die produzieren etwas, was sich möglichst gut verkauft...
Man hat eben einfach Pech, wenn man zu der Minderheit gehört, die nicht zwingend gerne höher sitzen möchte
(Anm.: Mittlerweile rollen sich mir die Fußnägel hoch, wenn mir Jemand mit diesem Argument kommt! Kauft euch eben einen Stadtbus!
) -
CLA Shooting Break

Und die Effizienz der Elektroautos macht den Wunsch nach einem Kombi immer unverständlicher. Aber der i3 Touring soll ja kommen, für die Schnäppchenjäger.
-
macht den Wunsch nach einem Kombi immer unverständlicher.
Großer Kofferraum im Verhältnis zur Größe des Restlichen Fahrzeugs.
-
Naja, was ist ein großer Kofferraum? Länge, Volumen, Höhe, Breite, da kann vieles durch Konzepte wie umlegbarer Beifahrersitz kompensiert werden. Klar, wer einen ganzen Zoo transportieren will, der braucht eher Grundfläche, ebenso, wer große Kinderwagen, Räder etc. im Auto platzieren will. Da ist man m.E. aber schon einem Zielgruppenbereich, der nur noch wenige Prozente ausmacht.
-
Nur weil ICH nicht das von MIR gewünschte Produkt kaufen kann, werden WIR doch nicht vom Hersteller gezwungen etwas zu kaufen.
ICH werde von den vielen anderen Käufern dazu "gezwungen" die "mein" Wunschprodukt nicht mehr haben wollen.
Naja, es ist halt nicht erwiesen das es Käufer sind, die ihr Wunschfahrzeug gekauft haben oder halt auch nur stattdessen das was angeboten wurde. Die Hersteller fühlen sich trozdem bestätigt, das alle nur SUVs wollen.
-
Es geht nicht um den EINZELNEN Käufer, sondern um die breite Masse die immer mehr SUV kauft und in diesem Zuge die Verkaufszahlen anderer Fahrzeugvarianten sinken bis man diese vom Markt nimmt.
Sobald Fahrzeugvarianten vom Markt genommen wurden, muss man kaufen "was da ist" bis ein Hersteller sich was neues ausdenkt was einem evtl. besser gefällt.
-> Wahrscheinlich war das SUV vor vielen Jahren sowas neues was vielen besser gefallen hat als das wozu man "gezwungen" war es zu kaufen.
-
...Und die Effizienz der Elektroautos macht den Wunsch nach einem Kombi immer unverständlicher...
Hmm, an die Effizienz denke ich beim Kombi weniger; mir gefällt einfach die Form besser als die des SUVs.
...nur stattdessen das was angeboten wurde...
Wenn im Supermarkt die präferierte Nudelsorte aus ist, kauft man notgedrungen ja auch eine andere

-
Es geht nicht um den EINZELNEN Käufer, sondern um die breite Masse die immer mehr SUV kauft und in diesem Zuge die Verkaufszahlen anderer Fahrzeugvarianten sinken bis man diese vom Markt nimmt.
Sobald Fahrzeugvarianten vom Markt genommen wurden, muss man kaufen "was da ist" bis ein Hersteller sich was neues ausdenkt was einem evtl. besser gefällt.
-> Wahrscheinlich war das SUV vor vielen Jahren sowas neues was vielen besser gefallen hat als das wozu man "gezwungen" war es zu kaufen.
Jetzt hast Du mir aber Angst gemacht, was ich mir künftig vielleicht für einen Schwachsinn kaufen muss, um mobil zu bleiben

-
Eine Focus E Kombi wollte ich, warum, genialer Kofferraum bei vernünftiger Größe, ein Rollstuhl passt liegend rein ohne Sitze umzuklappen und ich kann mit vier Personen und Rollstuhl mal einen Ausflug machen.
Zu zwei im Urlaub, Ladeboden raus, Rollstuhl auf Griffe und Räder hochkant an der Rücksitzlehne, da gehen locker noch zwei Koffer und Badetaschen rein.
Daher war die Vorgabe mit doppeltem Ladeboden klar. AHK war ebenfalls gesetzt. Reichweite um die 450 bis 500km WLTP. Und bezahlbar. Kein Chinese und kein Ammi.
Da gibt es praktisch nichts.
Astra, Peugeot kein Ladeboden, ein auf E umgefrickelter Verbrenner, Reichweite, keine AHK. Id7 unbezahlbar und riesig....
Kia ev3 Kofferraum ok, dünnes Servicenetz, Bedienung etwas zu asiatisch, Onboardladeunit unklare Haltbarkeit.
Die Fahrzeuge wie der Turneo zu wenig Reichweite, auch nicht das was mir vorgeschwebt ist.
Dann Exi, Elroq, ID4.
Exi geht wegen gutem Böschungswinkel noch problemlos in die Garage, Elroq streift am Boden beim rausfahren und ist 8cm breiter als der Exi (nur wegen der Elefantenohrenspiegel), ID 4 noch länger und noch schlechterer Böschungswinkel.
Auch wenn ich nie einen SUV wollte, war der Exi der Kompromiss, der alles konnte (Kofferraum dürfte gerne 5cm länger sein, Rollstuhl geht gerade so rein ohne Lehne umklappen. Hier wäre eine verschiebbare Rückbank genial gewesen.