Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

  • Auf dem F-150 "ausruhen" kann es halt nicht wirklich sein!

    Und das sieht / fährt dort auch jeder und öfter, mind. die Asiaten insgesamt (Japaner, Koreaner,..) haben längstens Werke in den USA und deren Autos sind massiv präsent. Gefällig und konform für den Markt.


    PS: Die anderen (dort) sind freilich nicht besser, siehe GM-CEO Mary Barra im Interview mit der New York Times:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe ich auch gerade im Radio gehört.

    Sehr zu begrüßen!

    Dass Ford keinen erschwinglichen Klein- oder Kompaktwagen mehr im Sortiment hat, ist ein großer Fehler!

    Insbesondere bisherige Fordkunden mit kleinem oder mittleren Budget sind in der Ford-Welt nicht mehr zu Hause. Wenn das geändert wird, wäre das wirklich klasse.

    Bin sehr gespannt, was die auf die Beine stellen.

    Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Dann wird man 3 BEV Plattformen im Haus haben. Die Techniker freuen sich.


    Leider kann ich der kleinen Renault Plattform nicht so viel abgewinnen. Im Vergleich zu den kommenden MEB+ Fahrzeugen hoher Verbrauch, lange Ladezeiten, schlechte Raumausnutzung und rein nach den Listenpreisen auch keine "erschwinglichen Kleinwagen".

    seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

  • jepp. bei aller bemühungen von renault um kultige autos von einst wieder hervor zu holen....


    PS: Du meinst MEB-Entry (?), worauf die neuen Front-Antrieb-Fahrzeuge kommen. Wie z.B. Cupra Raval, ID.Polo / ID.Cross, Epiq,...


    Dagegen ist MEB+ das fortentwickeln bisheriger Fahrzeuge darauf (ID. 3 & Co) - wo nachfolgende SSP noch auf sich warten lässt...!

  • Bemerkenswert an der Entscheidung vielleicht auch, daß Ford mit deren Ausgestaltung das Risiko verlagert hat. Muß man sich bei Explorer und Capri bei schleppendem Absatz mit den Auswirkungen auf ein eigenes Werk samt Angestellten herumschlagen, werden die Fords aus der Kooperation mit Renault auch bei Renault gebaut. Was für mich auch heißt, daß sie im Vergleich zur Basis ihrer Abstammung wohl einen deutlich weniger eigenständigen Charakter haben werden als die aktuellen Ford-Modelle auf MEB-Basis aus Köln. Für mich sieht das also danach aus, als ob sich Ford im PKW-Segment tatsächlich von Europa verabschiedet, lediglich noch etwas rumprobiert und wenn das nichts wird, dann wird es eben nichts.... Eine Kooperation mit Exit-Option.

    Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

  • Trump wäre es ja am liebsten wenn wir die dicken F150 etc. die dann auch in den USA gebaut sein sollen kaufen.

    Er versteht halt nicht dass deren Riesen PKW auf dem Europäischen Markt nicht funktionieren.

    Selbst wenn der Sprit billig genug wäre um den Verbrauch unwichtig werden zu lassen, fährt die Masse in Europa nicht mit 6,5m langen Pickups durch die Gegend.

    (bzw. generell großen Fahrzeugmodellen.)


    Schön finde ich die V8 Monster zwar auch, aber bei uns kommt man im Alltag damit halt nicht zurecht.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Vorschau: Ausgebremst - Wie Ford unter die Räder kommt
    RBB am 09.12.2025: Der Kölner Autobauer Ford, der zurzeit mit noch 11.500 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber der Stadt ist, steckt tief in der Krise.…
    www.ardmediathek.de

    Düstere Aussichten......

    Hyundai IONIQ Classic (verkauft)

    Kia Niro EV (verunfallt)

    Capri, RWD77, Grau, WP, AGR, Assist, AHK, GJR (verliebt)