Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

  • Bemerkenswert an der Entscheidung vielleicht auch, daß Ford mit deren Ausgestaltung das Risiko verlagert hat. Muß man sich bei Explorer und Capri bei schleppendem Absatz mit den Auswirkungen auf ein eigenes Werk samt Angestellten herumschlagen, werden die Fords aus der Kooperation mit Renault auch bei Renault gebaut. Was für mich auch heißt, daß sie im Vergleich zur Basis ihrer Abstammung wohl einen deutlich weniger eigenständigen Charakter haben werden als die aktuellen Ford-Modelle auf MEB-Basis aus Köln. Für mich sieht das also danach aus, als ob sich Ford im PKW-Segment tatsächlich von Europa verabschiedet, lediglich noch etwas rumprobiert und wenn das nichts wird, dann wird es eben nichts.... Eine Kooperation mit Exit-Option.

    Bin ganz deiner Meinung. Man hat den Eindruck, der PKW Markt in Europa spielt für FORD keine Rolle mehr. Bei unter 3 % Marktanteil in DE sogar ein Stück weit betriebswirtschaftlich nachvollziehbar - auch wenn FORD da selber schuld ist. Was wohl recht gut läuft, sind die Transporter-Baureihen.

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