Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

• Richtig. Selbst ein Dacia, sei es der Sandero oder der Duster, sind mittlerweile ordentliche Autos.

Einiges ist Geschmackssache, aber letztendlich geht es oftmals auch nur noch über den Geldbeutel.

Ich bin auch niemand der ne Marke verteufelt. Das wird jetzt mein 3ter Ford nach Focus Konbi (1999) und C-Max (2014) und mit beiden hatte ich, bis auf Kleinigkeiten die bei einigen Kilometern halt kommen, nix gravierendes gehabt.

Prämisse war bei mir : Kein 3 Zylinder, kein Diesel & SUV Bauart.

Bezüglich Verkaufszahlen Explorer/Capri : Würde der sich weltweit schlecht verkaufen und Gerüchte bzgl Einstellung kommen würden, würde ich mir schon Gedanken machen, ob ich das richtige gekauft habe 😉

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026

• Ach, solange die Firma existiert und ein Händler / Servicepunkt erreichbar ist, stört es mich auch nicht, wenn ein Modell eingestellt werden würde. Mich stört, wenn ich mit dem Modell unter den Füßen Probleme habe, was bei mir bisher bei 100% der Fahrzeuge im Laufe der Nutzungszeit von mehreren Jahren vorkam, sich darum nicht gekümmert wird.

Funfact: ich fahre gerade mal wieder einen iX3 Neue Klasse und der klappert und knistert, wäre das mein Fahrzeug, ich würde die Wand hochgehen bei einem Neuwagen mit 3000km.

• Naja, definitiv mehr beim doppelt so teuren Auto. Auch 30k sind für viele schon ne Menge Holz und deshalb darf man eine gewisse einwandfreie Funktionstüchtigkeit erwarten.

Optik,Haptik & technische Gimmicks spielen sich dann im Preis wieder.

Egal welche Klasse, es muss mich vernünftig von A nach B bringen 😉

Aktuell : Mazda CX-5 2.2 D

Händlerbestellung 8.4.2026 : Ford Explorer Select 2026.75 RWD Extended Range 79kwh - Blue My Mind Metallic - AHK - Komfortpaket mit Ergo Sitzen

Produktion 20.7.2026

Auslieferung 1.7.- 31.8.2026