Ford Ex 4x4 Premium

  • Was nutzt Ihr denn so in der App?

    Wenn es um Prio geht, natürlich ist besser immer besser, dann sind mir Dinge im Autonavi wichtiger als in der App. Vorkonditionierung, Ladestände an den Ladepunkten oder am Ziel, Umgebungs- oder entlang der Route Spontansuche.

    Dinge wie Fahrzeugsuche, hatte ich bei Tesla einmal ausprobiert, fand ich witzig, GPS war ein Schätzeisen und über WLAN sieht man das Auto schon, oder Fahrzeugstatus sind für mich nett aber bieten mir wenig Mehrwert. Vielleicht, das würde ich aber persönlich nicht nutzen, würde ich bspw. den Status ob das Auto abgeschlossen ist, öfter nutzen, wenn ich keyless entry verwende. Das wäre dann aber eher eine Misstrauensnutzung.

    Aber vielleicht sähe es auch anders aus, wenn das Auto nicht in der Garage stehen würde sondern irgendwo am Wegesrand. Darum die Frage, wofür nutzt Ihr die App und wie wichtig ist die Funktion.

  • Das ist eine recht individuelle Sache. Ich bin in der Regel zwischen 8 und 13.00/13.30 Uhr im Büro und möchte da möglichst viel PV-Strom laden. Das über die PV-Anlage mit Überschuß zu regeln ist schwierig, weil einerseits bis 13.00/13.30 der gewünsche Ladestand erreicht sein soll und andererseits auch noch zwei PHEVs dranhängen. Daher reduziere ich morgens (da kommt noch nicht so viel rein) den Ladestrom wenn ich anhänge. Wenn dann mehr PV-Strom reinkommt hebe ich die Reduzierung über die App auf. Wenn ich da extra in die Garage laufen muß, ist das blöd.


    Skoda, Cupra können über die App eine Halbierung der AC-Ladeleistung und bei BMW kann man sogar in mehreren Ampere-Schritten wählen; Porsche kann es nicht. Bei Ford habe ich da in der App noch nichts gesehen, hab aber auch noch nicht AC geladen. Das heißt ich müßte die Ampere-Leistung an der Wallbox einstellen, damit zur Abfahrt der gewünsche Ladestand erreicht ist. Da wird man morgens ein wenig aus dem Netz oder dem Speicher ziehen und später wird für kleines Geld eingespeist. Zudem ist es auch wünschenswert, den Ladevorgang über die App ganz stoppen zu können und dann wieder starten zu können.


    Ansonsten ist mir die Klimatisierung (Heizen im Winter, Kühlen im Sommer) wichtig, wenn man mal unterwegs ist und der Wagen draußensteht und die Möglichkeit Navigationsziele ans Auto zu senden.


    Die Skoda-App ist/war da für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.


    Aber wenn mehr möglich ist, nutzt man es natürlich auch. Bei BMW kann ich mir Verbrauchsstatistiken ansehen, kann mir Ladekurven ansehen (zeigen ja nicht alle Ladesäulen an) usw.. Wenn man diese Möglichkeiten hat, nutzt man diese auch.


    Natürlich Alles keine Argumente, das Auto nicht zu kaufen, aber es wäre da durchaus noch Luft nach oben, zumindest der Standard der sonstigen BEVs auf MEB-Plattform sollte erreicht werden.

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

  • Bei meiner Tesla App ist die Regulierung der Strommenge Prio 1.


    Eigentlich täglich, wenn ich Überschusslade, regle ich auf 5A runter und das Laden fängt sehr früh an und hört sehr spät am Abend auf. Eigentlich beginnt er, wenn die Sonne aufgeht und endet, wenn die Sonne untergeht. Wir haben auf beiden Dachhälften Panels.


    Als die Tesla API noch 4 free war, ging es schon früher los. Nutzen tue ich Clever PV.


    Auf und zu schließen nutze ich nur noch dann, wenn das Auto eingeschlafen ist und es nicht von alleine das Laden startet. Den Rest macht er selber.


    Auch wenn ich an einer öffentlichen 22kw Ladestation stehe und dort zeitlich unbegrenzt parken kann, ersetzt es mir den Parkschein im Parkhaus.


    Ansonsten vorheizen, Aber nicht die Batterie. Verbraucht zu viel.


    dann die weitergabe einer Route ans Fahrzeug. Ist bei Reisen zum Standard geworden.


    Das Buchen eines Werkstatttermins, war in 5 Jahren nur dreimal dort, ist mega!


    Das Laden ohne diese Funktion

    Dann natürlich die Verwaltung meiner Laderechnungen.


    Also in der Summe, das was mir am Wichtigsten ist, ist nicht da. Und das ist eigentlich die Basis fur ein Elektroauto 🤷🏻‍♂️


    Das kenne ich vom Capture meiner Frau. Grausam....

  • Auch wenn ich an einer öffentlichen 22kw Ladestation stehe und dort zeitlich unbegrenzt parken kann, ersetzt es mir den Parkschein im Parkhaus.

    ... leider gibt es keinen Daumen runter Smiley.


    Wer einen Ladepunkt als Parkplatz mißbraucht, nimmt dadurch anderen E-Auto-Fahrern die Möglichkeit zu laden.


    Davon halte ich genausowenig wie von Verbrennerfahrern, die Ladesäulen blockieren.


    Sorry, aber das geht gar nicht.

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

  • Da es bei mir noch eine Zeit dauert mit Wallbox werde ich auch am Bahnhof wo ich Freitags in den Zug steige mich an die Ladesäule stellen und laden während ich in der Arbeit bin.

    Aber der Unterschied ist halt, dass es dort 1x 11kWh und 7x 4kWh Anschlüsse gibt und die Parkplätze sonst Mangelware sind so dass dann die Verbrenner sowieso die Lademöglichkeiten blockieren weil sie sonst keine Parkplätze mehr bekommen.

    Obwohl der Bahnhof bereits eine Baustelle hat wo 100 weitere Parkplätze gerade gemacht werden.

  • Mit 4 kW lädt er ja sowieso bis Du wieder kommst. Schlimm wird es dann, wenn man sich hinstellt, um eine Parktikett zu sparen.

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

  • Im Prinzip empfinde ich als Funktion No. 1, dass die App das Laden unterstützt. Dazu zählt starten, stoppen und regulieren der Ampere Zahl. Und dann nicht nur ab 6A sondern auch weniger, damit V2G auch richtig funktioniert.


    Es ist ein Elektroauto....

  • Man sieht, jeder hat so seine speziellen Anforderungen. Wenn ich bspw. lese, dass man die App für die Abrechnung benötigt, dann denke ich, aha. Läuft bei mir automatisch über die Roamingkarte und wenn ich daheim damit lade, bekomme ich automatisch am Monatsende eine Gutschrift. Darum vermisse ich so eine Funktion nicht.

    Vorheizen des Innenraums ohne Akku, kommt mir auch sinnlos vor, aber Dein Wagen steht draußen, meiner in der Garage etc. bei Deinerm Szenario kann man es verstehen, wenn es um freie Scheiben oder so geht.

  • Zu Hause bringt mir die App in der Garage gar nichts, weil der Wagen keinen Empfang in der Tiefgarage hat. :(

    Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.