Panorama Glasdach verschatten... nachträglich?

• Habe mir gestern das Panoramdach beim Mustang angeschaut. Das sah dem des Explorer sehr ähnlich, möglicherweise ist es identisch. An der Windschutzscheibe habe ich auf Fahrer- Beifahrerseite kleine Öffnungen (ca. 5mm) entdeckt, die nach Ablauföffnungen aussahen.

Beim Mustang oder Explorer?

Die beiden Fahrzeuge haben nichts gemein, auch nicht das Dach. Beim Mustang kann man es sogar elektrisch verdunkeln, leider nicht beim Explorer.

Keine Ahnung, warum man ein Glasdach einsetzt ohne es im Hochsommer öffnen oder zumindest verdunkeln zu können. Man muss aber zugeben, heiß wird es darunter tatsächlich nicht, der Hitzeschutz funktioniert also ziemlich gut.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Beim Mustang oder Explorer?

Beim Mustang. Ok, das Dach sah für mich von der Form zumindest ähnlich aus und ist ja ebenfalls nicht zu öffnen. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Ford die grundsätzliche Konstruktion übernommen und nicht das Rad neu erfunden hat, aber klar, möglich ist alles. Möglicherweise sind diese Öffnungen auch gar keine Ablaufkanäle, aber wenn doch, hätte ich schon größere Bauchschmerzen.

Kann das bitte mal jemand am Explorer mit Panoramadach verifizieren?

• Kann das bitte mal jemand am Explorer mit Panoramadach verifizieren?

Ich, war gerade in der TG, das Dach geht von vorne bis hinten durch, keine Abläufe oder Löcher :)

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass Ford die grundsätzliche Konstruktion übernommen und nicht das Rad neu erfunden hat,

Stammt das Pano-Dach evtl. auch aus dem VW Regal?

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,