• Nur bei aktiven Fahrzeug ("Zündung" an).

Wenn es deaktiviert ist ("Zündung" aus), ist die HV Batterie vom Fahrzeug getrennt/abgeschaltet.

Deshalb kann eine leere/defekte 12V Batterie auch ein E-Auto lahmlegen und dieses dadurch "Starthilfe" benötigen.

Zum vorklimatisieren wird die HV-Batterie aber zugeschaltet, das würde die 12V Batterie nicht stemmen können.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Kann mal jemand ein Foto der Sicht auf die Cam von aussen und innen posten? Das man mal sieht, wie das aussieht. Danke!

Ich möchte jetzt auch eine Cam. Nachdem eine Cam Freunden von uns den Regress sichert. Keiner hatte den "Querfahrer" gesehen.

BTW: Die Polizei war begeistert, das es ein cam gab und hat sofort die SD Karte sichergestellt. Darufhin wurde der Unfallverursacher binnen weniger Stunden gefunden und angeklagt wegen Fahrerflucht usw.. Die SD-Karte gab es am nächsten Tag via Einwurf im Briefkasten zurück.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Noch ne Frage: Kann man denn nicht einfach eine Powerbank zum Puffern nutzen? Die sind doch mittlerweile so potent, da kann man doch sicher viele Stunden überbrücken. Und schnell voll sind di ja auch wieder.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Kann mal jemand ein Foto der Sicht auf die Cam von aussen und innen posten?

So sei es. Allerdings ist das wegen der Spiegelungen nicht sehr gelungen.

Von innen, rechts neben dem Rückspiegel:

pasted-from-clipboard.png

Front von außen: (wirkt hier größer, als sie ist)

Rear innen, am oberen Rad der Heckscheibe, mittig

Rear von außen: Ist kaum zu erkennen, war zu dunkel in der Garage,

ich hoffe, Du kannst Dir 'dropsdem' schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen.

Und zu Deiner Frage der möglichen Verwendung einer Powerbank:

Sollte THEORETISCH funktionieren, aber diese Frage würde ich ggf. mit dem Support

des Herstellers/Vertreibers klären, auch was die Stelle des Einschleifens und Stecker, pp. betrifft.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Ahhh, zunächst vielen Dank dafür!

Also Montage rechts vom Spiegel. Da dürfte es für den Fahrer auch am wenigsten stören.

Ja, die hinten ist ja echt Mini. Ich denke mal, das die 4k Auflösung ordenliche Aufzeichnungen bringt.

Ich guck aktuell nach einem Deal. Weil es ist ja BlackWeek und so. Vvlt. gibt es was. Wenn nicht dann auch egal. Ich tendiere da auch nämlich auch zur pro duo.

• Sodele, die Lieferung kam eben bei mir an. 👍

Wie lange habt ihr denn für die komplette Installation benötigt? Habt ihr bei dem verstauen der Kabel (speziell an der A-Säule) keine Bedenken wegen dem Airbag?

• Wie lange habt ihr denn für die komplette Installation benötigt?

Da meiner ein Leasing-Auto ist, habe ich das professionell in meiner Werkstatt machen lassen,

und schon gleich mit der Auflage, dass die Verkabelung (das Hardwire Kit) zum Zwecke des späteren und leichteren Wiederausbaus nicht allzu tief vergraben werden sollte.
    Die Integration durch einen Fachmann, der weiß, wo er ziehen und hebeln muss, vermeidet Spuren an den Verkleidungsteilen. ;) Und zu sehen ist nickz außer den Cams selbst.

Gebraucht hat er etwas mehr als eine Stunde und beste Arbeit geleistet, incl. Anschluss und Einrichtung beider Cams, das waren mir die etwas mehr als 'n Hunni wert.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Jo. Das wollte ich eigntl. auch machen lassen. Angebot über 2 Std. zu je 160,- + Mwst. = 380,- €.

Das ist dann schon eine Nummer! Ich würde vermutlich auch in einer guten Stunde mit der Montage fertig sein.