• Aber, das kann man auch im ADAC Sicherheitstraining auch einmal ausprobieren, als Notbremse geeignet. Einfach einmal während der Fahrt ziehen und es geht. Gut, falls man Beifahrer ist und dem Fahrer vielleicht unwohl wurde oder im Notfall, wenn die anderen Bremsen blockiert sind, weil etwas unter die Pedale gerutscht ist etc.

Was auch gut ist, an der elektronischen Parkbremse, das Fahrpedal übersteuert, also wenn ein Spaßkopf das zieht, auf das Gas drücken und nichts passiert.

• Was auch gut ist, an der elektronischen Parkbremse, das Fahrpedal übersteuert, also wenn ein Spaßkopf das zieht, auf das Gas drücken und nichts passiert.

Das ist dann aber suboptimal wenn:

Gut, falls man Beifahrer ist und dem Fahrer vielleicht unwohl wurde

....und er weiter auf's Gas drückt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Mein Explorer - wollte letzte Woche (natürlich unmittelbar vor dem langen WE) nicht mehr das Ladekable loslassen. Es half nur mehr Not-entriegelung - danach konnte jedoch kein Gang mehr eingelegt werden und 12V-Fehlermeldungen (sowie haufenweise andere) sind dann aufgetreten. ÖAMTC konnte auch nicht helfen, nach dem langen WE konnte ich dann das Auto auch nicht mehr aufsperren. Erst ein Spezial-Abschlepper konnte das Auto bergen und zur nächsten Werkstätte fahren, hab am Freitag den Rückruf-Brief bekommen, ich hoffe, es lässt sich mit SW-Update lösen.

Kein guter Start (wir sind seit 3 Monaten zusammen der Explorer und ich) - ich hoffe, dass hier die nötige Kompetenz in den Werkstätten vorhanden ist.

• Mein Explorer - wollte letzte Woche (natürlich unmittelbar vor dem langen WE) nicht mehr das Ladekable loslassen. Es half nur mehr Not-entriegelung - danach konnte jedoch kein Gang mehr eingelegt werden und 12V-Fehlermeldungen (sowie haufenweise andere) sind dann aufgetreten. ÖAMTC konnte auch nicht helfen, nach dem langen WE konnte ich dann das Auto auch nicht mehr aufsperren. Erst ein Spezial-Abschlepper konnte das Auto bergen und zur nächsten Werkstätte fahren, hab am Freitag den Rückruf-Brief bekommen, ich hoffe, es lässt sich mit SW-Update lösen.

Kein guter Start (wir sind seit 3 Monaten zusammen der Explorer und ich) - ich hoffe, dass hier die nötige Kompetenz in den Werkstätten vorhanden ist.

Das wird schon, drück die Daumen!

Halt uns bitte am Laufenden.

Ford Explorer Extended Range RWD (79kWh mit 204PS), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

Genau das soll ja mit dem Update damit verhindert werden. Warum man das nicht als dringenden Rückruf, sondern im Rahmen der Kundenzufriedenheit regelt, verstehe wer will...

Ich hoffe, du benötigst keinen neuen AC Wandler, denn das dauert offenbar, bis einer lieferbar ist.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

• Warum man das nicht als dringenden Rückruf, sondern im Rahmen der Kundenzufriedenheit regelt, verstehe wer will...

Offizielle Rückrufaktionen über KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) werden nur bei drohender Gefahr ausgerufen.

Ein Auto, dass nicht losfahren will birgt keine Gefahr.

Außerdem sind offizielle Rückrufe direkt in der Presse und somit schlechtes Image.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Hab (in Österreich) vor ein paar Tagen einen Brief von Ford bekommen - vom Hersteller, Rücksendekurvert wär nach Belgien gegangen.

Wurde in die Werkstatt gebeten, wegen des Ladegerät-Updates.

Es wurde genau geschildert, was passiert, wenn die 12V Batterie ausfällt - also welche Systeme nach und nach ausfallen.

Lenken und Bremsen sei immer gewährleistet…

Wie auch immer - hab das Update schon vor längerem gemacht - in der App wird es auch noch als offen angezeigt. Der Händler meint, es könne schon sein, dass eine entsprechende Aktualisierung in der App viele Wochen bis Monate dauert.

Explorer Standard / Extended Range / RWD 210kW

Lucid Red

AHK + WP

Gebaut im 09/24

Gekauft als Lagerfahrzeug 01/25