• Hab ein Bild vom Changelog gefunden

Also das 12V Update und ein Update um weitere OTA Updates bekommen zu können

Ich mag den letzten Satz. Bloß kein Update verschieben, man bekommt sonst keins mehr. *Ironie ein* Oh nein, bei der Fülle an Updates wäre das ja fatal.🤣

Ich meine, es wäre echt kritisch, wenn meine Bedienungsanleitung nicht mehr alle 10 Monate oder so upgedatet wird. *Ironie aus*

• Eigentlich hieß es doch immer: Never touch a running system!

Bedeutet das im Umkehrschluss, das Ding läuft nicht wirklich? :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Hiess es. Aber Optimierungen sind immer gerne gesehen @kofferraumgebimmel und Ladeanbieterliste

Mein System läuft zufriedenstellend, bis auf dass er sich ab und zu weigert,mir den Ladestecker wiederzugeben oder dass beim Fahrtantritt hin und wieder die Kamera und der Radar ausfallen....

Das dürfte gerne optimiert werden.

• Hast du eine WLAN Verbindung aktiv oder wurde diese über das Mobilfunknetzwerk runtergeladen?

Über Mobilfunk.

Da hat mich aber jemand völlig falsch verstanden. Bisher gibt es Software 1.0 /1.1 / 1.2 und die ganz neue 2.0.

Ab 2.0 basiert das System auf Android Automotive, davor ist es eine Cariad (VW Software) die auf Linux aufbaut.

-> Von einer 1.x Version wird es also niemals auf 2.x upgedatet werden.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ab 2.0 basiert das System auf Android Automotive, davor ist es eine Cariad (VW Software) die auf Linux aufbaut.

-> Von einer 1.x Version wird es also niemals auf 2.x upgedatet werden.

Android setzt auf dem Linux Kernel auf. Von gaaaaanz weit weg betrachtet wäre es daher theoretisch möglich von Cariad auf Android Automotive zu wechseln.
    Einen kleinen Schritt näher gegangen und es wird sich zeigen, dass die Hardware da nicht mitspielt und selbst wenn die Hardware mitspielen würde, ist der Aufwand höchstwahrscheinlich auch zu groß.

Für VW (und damit auch Ford) wird es in diesem Fall wahrscheinlich wirtschaftlicher sein 2 Plattformen zu pflegen. Wobei meiner Meinung nach für Software 1.x nur mehr das notwendigste gemacht werden wird.

Ich lass mich aber gerne positiv überraschen. Der Changelog ist so ein bisserl wie ein offenes Ende in einem Film, wo offen gelassen wird ob es eine Fortsetzung gibt. Oder vielleicht bekommen wir 1.xler einen Directors Cut? 8)

Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

• Es hieß m.E. nie, dass es keine SW-Updates gibt. Es hieß, es wird kein SW-Update von den Versionen 1.x auf 1.y geben. Das ist m.E. ein Unterschied. Irgendwie scheint hier ja die Hoffnung zu sein, dass man tolle Features bekommt. Meist sind es ja Fehlerkorrekturen, die eingespielt werden. Gut zu sehen bei Tesla, dort bekommt man zwar auch neue, mehr oder weniger sinnvolle Features, aber im Jahr über 30 SW-Updates, die irgendwelche Fehler ausbessern. Damit seint das "kein running system" zu sein, denn das muss man wohl machen.

• Ich würde mir nur die Auswahl von Ladeanbieter wünschen - alles andere funktioniert top und die Heckklappe stört auch bei uns niemanden....

Ford Explorer Extended Range RWD, Magnetic Grey Metallic, 204ps, 79kw Batterie, 11/2024, 8fach 19 Zoll Reifen, Fahrerassistenz-Paket, Wärmepumpe, Winterpaket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, AHK

• Ist mir schon klar, dass es kein Update von 1.x auf 2.0 geben wird aber es gibt doch so wertvolle Dinge wie bessere Darstellung bei der 360° Kamera oder Memory und Remote Parken. Dies ist bei ID4 möglich, warum nicht auch bei der Ford Software 1.x

• Remote Parken

Diese Funktion werden die garantiert nicht verschenken, sondern nur gegen Aufpreis (entsprechendes Ausstattungspaket) anbieten.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,