Ich habe das Navi seit Wochen nicht genutzt, Update hat's trotzdem bekommen...
-
-
Bei VW war (ist?) es so, dass im Umkreis von (?) des aktuellen Aufenthaltorts und für die Route zum aktuellen Navigationsziel Updates geladen werden.
Diese Info habe ich noch aus meiner Octavia Zeit.
Inwieweit das Ford übernommen hat, kann ich nicht sagen.
Ist ja wie mit dem Funktionsumfang der App weniger eine Technische Frage sondern eher eine was Ford bezahlt hat bzw. welche Funktionen überhaupt Ford zur Verfügung gestellt werden.
Die VW eigenen Marken sollen ja schließlich einen Vorteil gegenüber einer fremden Marke haben.
-
…also wir werden in unserem “echten VW” bestimmt zweimal in der Woche gefragt, ob ein Update OTA durchgeführt werden soll mit dem Hinweis, dass dies nur im Stand erfolgen wird…
-
War auch beim Passat so, ab und an mal ein neues Ziel ganz weit weg (Rom, Madrid, London, Dublin, ...) im Navi aktivieren hat das Kartenupdate getriggert.
Der Explorer scheint es aber doch von alleine zu machen, denn obwohl ich das Navi so gut wie nie benutze bin ich auf dem aktuellen Stand. OK, manchmal dauert es auch 2-3 Wochen, bis das Update geladen ist - stört mich aber nicht wirklich, so viel ändert sich da ja auch nicht.