ok, also kommen die unerwarteten Vollbremsungen bei ganz langsamer Fahrt in eine Einfahrt oder über eine Bordsteinkante häufiger vor. Jetzt war es 2-3 mal nicht der Fall, also wird man wohl "überrascht". Unschön irgendwie.
Grundloses Bremsen beim Rückwärtsfahren
-
-
Genau. Kein erkennbares Muster und nicht Reproduzierbar.
-
Aber immer rückwärts schräg in einer Einfahrt mit Bordsteinkante (Muster bei mir).
-
Besonders bei engem Manövrierraum fährt man meist nicht mit einem festen Lenkwinkel. Oft erhöht oder reduziert man den Lenkwinkel wenn man am ersten einseitigen Hindernis vorbei ist. Für den Fahrer ist das intuitiv klar, man macht das ohne groß nachzudenken. Mein Eindruck ist das genau in dem Moment wo ich den Lenkwinkel anpasse die Schockbremsung ausgelöst wird, weil der Assistent denkt "Wenn der so weiter fährt...". Da man das ja nie vorhatte ist man überrascht.
-
Ich weiß seit heute, dass es bei mir definitiv Bordsteine sind, mit denen der Wagen auf Kriegsfuß steht. Wenn ich seitwärts an einem nur mittelhohen Bordstein parke, dann drehen die Parksensoren auf, als würde da ne Mauer stehen. Dann wollte ich eben im 90 Grad Winkel von der Straße nen ganz flachen Bordstein hochfahren. In dem Moment wo ich das Lenkrad einschlage und nach rechts in den Außenspiegel schaue wirft der Wagen den Anker. Es war auf einem großen Parkplatz und im Umkreis von 5m um das Auto waren keine Hindernisse.
Wenn ich mich recht entsinne kann man den Notbremsassi ja ausstellen. Das werde ich vorerst tun, da das eben mit gedrehtem Kopf nen richtigen Schlag getan hat und ich jetzt erstmal mit dem warmen Kirschkernkissen im Nacken hier sitze. Bei der nächsten Gelegenheit werd ich das Verhalten meinem Händler zeigen.
-
Genau. Kein erkennbares Muster und nicht Reproduzierbar.
Passiert immer dann, wenn man weder Gas- noch Bremspedal (leicht) betätigt und der Wagen rollt. Solange der Wagen den Eindruck hat, dass der Fahrer das bewußt macht, passiert das bei mir nicht.
-
Das mit dem Gaspedal betätigen muss ich aber relativieren.
Bei mir wächst (noch) recht viel Gestrüpp durch den Zaun an meiner Garageneinfahrt.
Um eine Automatische Bremsung zu vermeiden muss ich im Standgas leicht auf der Bremse stehen.
Leichtes Gas geben hilft nicht.
100% reproduzierbar.
-
Ich habe das bisher immer nur, wenn ich rückwärts aus der Garage fahren. Und da bin ich schon mit Fuß am Gas raus, oder leicht auf der Bremse, eigeschlagen oder auch nicht usw.. Immer mal wieder kommt BÄNG! Daher ist es bei mir nicht Reproduzierbar. Ging 10 x genauso, dann aber doch mal wieder nicht. Ich habe eine ebene Ausfahrt, in einer Garagenanordnung vier nebeneinander. Keinerlei irgendwas in der Nähe......
-
mit Fuß am Gas raus, oder leicht auf der Bremse,
Deshalb schrieb ICH ja, das es bei MIR nur mit Fuß auf der Bremse* nicht zu Bremsungen kommt.
*Bremse auch leicht betätigt. Pedal nur berühren erkennt der Wagen nicht.
P.S.:
Mein voriger Octavia hat sogar mal gebremst weil über's Wochenende eine Löwenzahnblüte vor der Garage gewachsen ist. Die wollte er wohl nicht überfahren.
Bei VW ist man wohl sehr vorsichtig.
-
😂😂😂 gelebter Naturschutz!