Keyless Entry System funktioniert nicht immer

• Moin, ich wäre schon froh wenn der verdammte Türgriff der Fahrertür per "Umgreifen" zuverlässig öffnen würde.

Ja, das haben wir derzeit auch öfter - daher jetzt immer den Key griffbereit.

(Zusperrsensor zickt seltener)

PS: Das war schon seit den 70er Jahren ein gängiges Problem bei manchen Geräten mit kapazitiven Sensoren und Feuchtigkeit.

Ford Explorer (BEV) Premium AWD 79kWh 10/2025

• Das kann sein. Das eigenartige ist jedoch , dass der Wagen reagiert, nur nicht öffnet.

Scheint als wenn diese Signallänge beim anfassen des Griffs nicht ausreicht oder durch Feuchtigkeit der Signalpegel nicht hoch genug wird.

Ich denke hier könnte man in Summe drei Signale nutzen.

1. Hand am Griff kapazitiv

2. Anwesenheit durch Schlüssel in der Tasche Funk

3. Zug am Griff mechanisch.

Das sollte reichen um Fehlfunktion in diesem Ausmaß zu vermeiden.

• Bei uns ist das mit der Griff-Innenseite neuerdings (seit kalt & feucht) ein intermittierendes Problem. Manchmal geht es nach paarmal probieren. Heute auf x-fachen Zug null Response. Schließen (Griffaußenseite) quittiert er meistens brav. Vielleicht wird das ja dereinst mittels Sensor-Neuprogrammierung im Zuge eines Updates gelöst.

• Gruenling

Ist bei mir genauso.

Dabei habe ich die 10 Jahre vor dem Exi 3 verschiedenen Octavia gefahren.

-> Ohne diese Problematik bzw. sehr, sehr selten.

VW kann es also prinzipiell.

(Die Schließanlage ist ja auch von VW, wie am Schlüssel unschwer zu erkennen ist.)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Kutschen waren einmal bewährt :)

Wurden von "Maschinen" bewegt die mit Nachwachsenden Rohstoffen laufen und zur Wartung brauchte man auch kein Notebook mit Softwarelizenz. ^^

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Abgesehen davon, dass sich der Thread neulich seltsam entwickelt...

Gestern war der Türgriff trocken bei -0,5° und hat mit der ersten Berührung entriegelt.