Keyless Entry System funktioniert nicht immer

  • Hi, leider funktioniert es bei unserem auch sehr unterschiedlich. Auto steht im Carport, gleich neben dem Haus. Also keine 5 m zur Haustür. Manchmal geht das Auf- und Abschließen super, dann mal wieder überhaupt nicht. Bei uns folgt es keiner Logik. => Random-Close. Was ich noch schlimmer empfinde, dass ich in der App den Zustand nicht erkennen kann. Also, ist das Auto jetzt verschlossen oder nicht!!!! Somit ist ein prüfender Blick auf die App auch sinnlos. Wir verschließen immer mit Finger an Tür.

    Eine Funktion am Auto, die nicht zu 100 % zuverlässig ist, hat im Auto nichts verloren. Egal, warum das so ist. Sehr ärgerlich.

    Firma:
    VOLVO XC40 Recharge Twin Ultimate 300KW

    ExFirma:
    Ford EDGE BiTurbo ´19 / Ford EDGE Turbo ´16 / Ford Kuga ´13 / Ford Kuga ´11 / Ford Kuga ´08 / Ford Galaxy ´05 / Peugeot 807 ´03 / VW Sharan ´00 / Opel Astra G ´98 / Opel Astra F ´95

    Privat:
    Ford Explorer EV Dual 79kwh 250KW Magnetic Grey Metallic

    ExPrivat:
    Maverick 2.3XLT ´05 / Mondeo 2.0 Ghia MKIII ´04 / Sierra 2.0 GT Turnier ´92 / Fiesta XR2 ´88 / Sierra 2.0 Ghia ´84 / Granada 2.8i GLS ´77 / Granada 2.0L ´76

  • Naja, dann würde es keine Autos mit Assistenzfunktionen geben und keine Autos mit Fahrer :) denn beide Komponenten sind alles andere als 100%ig zuverlässig.

    Ich verstehe schon was gemeint ist, aber auch die Kirche im Dorf lassen. Was m.E. wirklich blöde ist, wenn man das nicht per App verifizieren oder steuern kann. Also der Notnagel sollte schon vorhanden sein.

    Ich hatte jedoch die Funktion als eine der ersten Aktionen im Explorer seinerzeit deaktiviert, nicht aus Gründen der Zuverlässigkeit, sondern weil ich ein paar Mal auf einem Supermarktparkplatz gesehen habe, wie weit teilweise die Nutzer vom Auto weg sind, bevor das Auto abschließt, fand ich erschreckend.

  • Lösung für sicheres schließen :

    Funktion abschalten.

    Das habe ich bisher auch so gemacht.

    Ich war es aber vom S-Max so gewöhnt, erst die hintere Tür zu öffnen um z.B. die Jacke abzulegen. Das geht mit dem Exi nicht und hat

    mich mit der Zeit so genervt, dass ich jetzt doch das automatische Öffnen/Schließen aktiviert habe. Klappt zu 95%.

    Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

  • Bei mir klappt das automatische Verschließen des Explorers immer fehlerfrei.

    Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

    - Explorer RWD

    - Magnetic Grey Metallic

    - AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

    - Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

  • Bei mir in der Garage funktioniert es immer. Allerdings habe ich ein Problem auf dem Firmenparkplatz. Da funktioniert es nie. Ich habe in der Mittagspause mal eine Testreihe mit meinem Arbeitskollegen gestartet.


    Dabei kam folgendes heraus: Entfernt man sich von der Front Wagens, schließt er zuverlässig ab. Entfernt man sich allerdings vom Heck, funktioniert es nie, im Gegensatz zur Garage. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass ein großes Verkehrsschild, was links hinter meinem Wagen ca. 2 Meter entfernt, aber in 4 m Höhe hängt, das Problem sein muss. Eine andere Störquelle gibt es dort nicht.

    Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte

  • Wenn Telefon in der selben Jackentasche stecken hat, könnte das auch ein Thema sein.

    Mein aktueller Focus hat zwar nur die Möglichkeit mit Berührung des Türgriffs zu öffnen oder schließen, aber immer wenn mir das passiert, geht es zu 100% nicht.


    Und beim Weglaufen schließen, da verstehe ich das Problem nicht, die Logik ist doch einfach, wird kein Schlüssel mehr erkannt, Karre zu, sollte doch per Software machbar sein.