... okay... Klimatisierung läuft und aus der Wallbox zieht das Auto gerade 4,39 kw... also denke ich mal, daß auch die Batterie erwärmt wird.
Klimatisierung über Ford Pass
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Wenn zum geplanten Abfahrtzeitpunkt der Akku geladen sein soll UND vorklimatisiert, dann muss bei Anschluss an eine 11kW Wallbox das laden abgeschlossen sein BEVOR klimatisiert wird.
Wird sonst mit der Leistung knapp.
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... Ich habe also im Auto die beiden Sachen eingestellt, habe das Auto angestöpselt, es wartet auf Ladung, die Wallbox wartet aufs Go vom Auto und ich hoffe nun, daß die Batterie mit dieser Einstellung auch vorgewärmt wird. Ist meine Hoffnung berechtigt oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und hätte ich mir die zusätzliche Einstellung der Vorklimatisierung sparen können, da die Batterie für meine Abfahrt morgen auch bei "Laden und Vorklimatisieren" erwärmt wird? Die Infos hier haben mich diesbezüglich etwas verunsichert.
Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das Vorklimatisieren nur auf den Innenraum des Explorer.
Die Batterie wird durch das Laden von allein warm.
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Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das Vorklimatisieren nur auf den Innenraum des Explorer.
Die Batterie wird durch das Laden von allein warm.
Ich habe das etwas anders verstanden, und zwar so, daß mit den richtigen Einstellungen die Batterie vor Abfahrt (im Prinzip auch ohne Ladevorgang) aktiv erwärmt werden kann.
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Frage in die Runde. Das programmierte Vorklimatisieren und (wie ich meine) das Vorwärmen der Batterie hat an den drei Tagen, an denen ich das vorgab immer funktioniert. Allerdings stimmten die in der App angezeigten Endzeiten nie mit den vorgegebenen Abfahrtzeiten überein, obwohl an zwei von drei Tagen die vorgegebenen Ladestände rechtzeitig, sogar früher als zur Abfahrt erreicht wurde und der Wagen augenscheinlich bis zur Abfahrt noch klimatisierte bzw. vorkonditionierte und dafür den Strom aus der Wallbox zog. Die in der App angezeigten Endzeiten lagen einmal um Stunden, einmal um Tage neben der im Auto vorgenommenen Programmierung. Ist das bei Euch auch so?
Heute hat er nicht bis zum vorgegebenen Ladestand geladen, allerdings scheint meine Wallbox auch nur mit "halber Kraft" geliefert zu haben, aber das ist ein anderes Thema.
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Ist bei mir auch so.
Die App zeigt auch die "Ladedauer" ab dem Moment in dem man den Stecker einsteckt an.
Bei mir aktuell 3h20min, (habe kurz vor 06:00 angesteckt).
Er soll aber erst zur Abfahrtzeit um 15:00 geladen haben.
Wenn die Ladung dann tatsächlich beginnt (wenn eine Ladeleistung messbar ist mit der man Rechnen kann) scheint er aus der bisherigen Ladedauer und der bisherigen DURCHSCHNITTLICHEN Ladeleistung die Zeit zu berechnen bis fertig geladen ist.
Wenn natürlich mehrere h keine Ladeleistung vorhanden war, ist der Durchschnitt sehr klein und es wird, daraus berechnet, sehr lange Dauern.
Der Programmierer hatte wohl nur singen und klatschen in der Schule.

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Ist bei mir auch so
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Ich habe das etwas anders verstanden, und zwar so, daß mit den richtigen Einstellungen die Batterie vor Abfahrt (im Prinzip auch ohne Ladevorgang) aktiv erwärmt werden kann.
Für mich stellt sich die Frage, wozu ich beim bloßen Fahren eine vorkonditionierte Batterie brauche. Das Vorkonditionieren an der heimischen WB dürfte die max. Ladegeschwindigkeit an der WB nicht wirklich beeinflussen. Wir haben die Batterie unserer E-Autos zumindest noch nie vor dem Laden an der heimischen WB konditioniert und hatten auch bei Temperaturen unter Null nie ein Problem auf die Ladeleistung von 11 kW/h zu kommen, wenn wir dies wollten. Eine Ladegeschwindigkeit von 11 kW/h sollte einer kalten Batterie nicht schaden.
Auch dass die Reichweite durch das Konditionieren signifikant beeinflusst wird, halte ich für zweifelhaft. Die Reichweite wird durch die Vorklimatisierung beeinflusst. Die Heizung des Innenraums braucht viel Strom (was ja im Winter maßgeblich für den höheren Verbrauch sorgt). Wenn ich das Auto an der WB vorheize, komme ich natürlich weiter. Hat aber mit der Batterietemperatur nur marginal zu tun. Die Leistungsabgabe einer kalten Batterie ist in der Tat schlechter - das sehen wir ja an allen batteriebetriebenen Geräten. Daher sollte man ein E-Auto ( wie übrigens auch einen Verbrenner) in kaltem Zustand nicht zu sehr stressen (da wird beim Beschleunigen ein Vielfaches der 11 kW/h abgerufen). Beim Verbrenner wegen der Zähflüssigkeit des kalten Öls, beim E-Auto wegen der kalten Batterie.
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Für mich stellt sich die Frage, wozu ich beim bloßen Fahren eine vorkonditionierte Batterie brauche.
Wenn deine Fahrt an einem Schnelllader endet, macht es im Winter durchaus Sinn.
Ansonsten hast du vollkommen recht.
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Wenn die Batterie ein wenig warm ist, ist auch die Stromabgabe während der Fahrt weniger beeinträchtigt. Ansonsten kann es passieren, dass auch die Leistungsabgabe während der Fahrt verringert