elektr. Heckklappe

• Ich glaube nicht, dass man die elektrische Öffnung der Heckklappe deaktivieren kann um nur mit der Hand zu öffnen.

Dafür müsste man wohl auf Premium bzw Assistenzpaket verzichten also Explorer Standard für manuelle Heckklappe.

Das was du da in der Beschreibung laut Screenshot gefunden hast ist die Deaktivierung der Fernbetätigung also das Öffnen mit Fußbewegung wie im Link beschrieben

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?countryCode=DEU&languageCode=DE&Uid=G2335494&ProcUid=G2357197&div=f&variantid=9985&vFilteringEnabled=False&userMarket=AUT&buildtype=web

• Jep. Sind ja versch. Menüpunkte. Innen, außen.

Super, Scheibenwischer hochstellen. Das kann er. 😆

Vllt. kann ja jemand mal beim nächsten Fahren nachschauen.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nur als Tipp, der SchwabenChecker hat einige Videos zu Capri und Explorer hochgeladen, evtl. willst Du hier einmal nachfragen mit Deiner speziellen Anforderung.

• Moin zusammen,

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe aktuell folgendes Phänomen.

Es geht um die elektrische Heckklappe.

Eigenartigerweise kann ich die Klappe mit der Fernbedienung aus kurzer Distanz ca. 5m und aus langer Distanz ca. 15m öffnen durch halten des Tasters auf der Fernbedienung. Beim Schließen geht das nur aus 5m Entfernung zum Auto.

Wie kann das sein?

Wir haben häufig folgende Situation. Frau kommt vom Einkaufen. Öffnet die Heckklappe per Taster in der Fahrertür. Geht zum Kofferraum und hat in beiden Händen den Einkauf. Den Fuß Sensor nutzt sie nicht, da sie nicht unsicher stehen möchte. Nun bringt sie den Einkauf ins Haus und will danach aus ca. 15m Entfernung per Fernbedienung die Klappe schließen. Geht aber nicht obwohl die Blinker reagieren.

Aus 5m funktioniert das jedoch. Das kann doch nicht sein.

Bin kurz davor zu Ford zu fahren...

Wie ist es bei euch?

Software Stand 1.1 bei mir.

Gruß Kugalu

• Habe ich noch nicht getetstet, das Schliessen aus der Ferne.

Vermutlich sind da aber Sicherheitsvorgaben der Grund, dass es nicht aus weiter Entfernung funktioniert.

Ich denke mal: Ich bin ums Hauseck, ausser Sichtweite vom Fahrzeug, möchte dann die Klappe per Schlüssel schliessen und just in dem Moment läuft eine Person in den Drehbereich der Klappe und wird verletzt :/

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Kann es vielleicht mit der Kommunikation über Bluetooth zusammenhängen ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Wie gesagt,

Auf geht die Klappe ohne Piepsen aus der Ferne. Zu nicht, aber die Blinker reagieren auf das Signal von der Fernbedienung.

Thema Sicherheit: Ich hatte es öfter, dass sich jemand beim öffnen grad vor der Klappe befand und sich erschrocken hat.

Aber beim Schließen? Hier ist ja schon klar dass man nicht so dicht an ein fremdes Fahrzeug heran geht.

Wenn es dann wenigsten konsequent programmiert wäre, das wenn Go away aktiviert ist, nicht nur die Türen verriegeln, sondern auch die Klappe schließt beim Verlassen bzw. Entfernen vom Fahrzeug nach 5m.

Aber so wie das jetzt ist, ist das nicht nachvollziehbar.

Gruß Kugalu

• Ich denke mal: Ich bin ums Hauseck, ausser Sichtweite vom Fahrzeug, möchte dann die Klappe per Schlüssel schliessen und just in dem Moment läuft eine Person in den Drehbereich der Klappe und wird verletzt :/

Wie wahr, wie wahr...

pasted-from-clipboard.png

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Ist wohl ein Unterschied, ob eine Person die öffnende Klappe von Unten an der Hüfte oder dem Körper getroffen wird oder jemand in die Kante einer schliessenden Klappe mit dem Kopf rein rennt.

Und ein fremdes Fahrzeug hat auch nicht einen "nicht betreten" Umkreis.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025