Spurhalteassistent ca. Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent

  • Es gibt bisher eine Wetterbedingung, in der der sonst geliebte Travel-Assist ordentlich Probleme hat.
    Die tief stehende Sonne in Skandinavien. Hier scheinen die Kamerasysteme wirklich Probleme zu haben die Spurführung zu erkennen, wenn ich gegen die Sonne fahre. Da ruckelt er in einer Tour. Musste es dann immer Abschalten. Ist auch okay, aber war interessant die Grenzen des Systems kennenzulernen.

    Explorer AWD Premium / Panoramadach / AHK uvm.

  • Moin Moin, ich möchte den Beitrag von Madmax ( #35) aufgreifen. Das es Situationen gibt, in denen sich die Assistenzsysteme abschalten, warum auch immer, kann ich nachvollziehen.

    Problematisch finde ich, dass ich darüber nicht aktiv informiert werde. Der blosse Farbumschlag von blau auf grau finde ich ziemlich wenig informativ. Ich schaue ja nicht ununterbrochen auf die Displays. Hier wäre für meinen Geschmack ein Signalton sinnvoll.

    Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich erst mit Verzögerung bemerkt habe, dass die Funktion abgeschaltet wurde.

    Vielleicht liest Ford hier ja mit. Oder bin ich allein mit dem Wunsch?

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hmmmm... Das ist mir jetzt noch nicht passiert.

    Nur, wenn ich gebremst habe, wird die Unterstützung natürlich deaktiviert.

    Ich hatte bisher nur Sensorstörungen, bei Schmutz auf dem Radar vorne oder unter den Sensoren an der Seite. Diese machen sich aber lautstark bemerkbar und es gehen diverse Störmeldungen an. Unter anderem eine SOS Warnlampe, wobei ich den Zusammenhang mit den Sensoren nicht verstehe.

    Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

    Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

    Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025

  • nein, das ist ein Travel Assist Verhalten von VW. Was Du meinst ist z.B., wenn ein Mittelstreifen aufgehoben wird, hält er nicht mehr die Spur. Beim Tesla hält er die Spur, indem er diese simuliert und deaktiviert FSD durch einen Ton.Das macht VW nicht. Hat Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass an einer abbiegenden Kreuzung er die Geschwindigkeit verringert, du um die Kurven lenken kannst und der TA z.B. wieder sich selber aktiviert, wenn eine Mittellinie vorhanden. Das Abbremsen macht der Tesla auch, aber "km" davor und so bescheiden stark, dass man ein Hindernis darstellt. Dann greift man ans lenkrad, deaktiviert Fsd, fährt durch die Kurve und muss FSd, ich meinte eigentlich den AP, wieder aktivieren.

  • Kann mir jemand von den Explorer-Fahrern sagen ob es im Auto eine Art Schnelltaste gibt mit der ich die bevorzugten Aktivierungen oder Deaktivierung der Assistenzsysteme anwählen kann? Ich habe das in meinem aktuellem Auto und deaktiviere damit bei jedem Start die Tempokontrolle und den Spurhalte-Assistent.


    Dank euch