Spurhalteassistent ca. Fahrspurzentrierung mit Spurwechsel-Assistent

• Es gibt bisher eine Wetterbedingung, in der der sonst geliebte Travel-Assist ordentlich Probleme hat.
    Die tief stehende Sonne in Skandinavien. Hier scheinen die Kamerasysteme wirklich Probleme zu haben die Spurführung zu erkennen, wenn ich gegen die Sonne fahre. Da ruckelt er in einer Tour. Musste es dann immer Abschalten. Ist auch okay, aber war interessant die Grenzen des Systems kennenzulernen.

Explorer AWD Premium / Panoramadach / AHK uvm.

• Moin Moin, ich möchte den Beitrag von Madmax ( #35) aufgreifen. Das es Situationen gibt, in denen sich die Assistenzsysteme abschalten, warum auch immer, kann ich nachvollziehen.

Problematisch finde ich, dass ich darüber nicht aktiv informiert werde. Der blosse Farbumschlag von blau auf grau finde ich ziemlich wenig informativ. Ich schaue ja nicht ununterbrochen auf die Displays. Hier wäre für meinen Geschmack ein Signalton sinnvoll.

Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich erst mit Verzögerung bemerkt habe, dass die Funktion abgeschaltet wurde.

Vielleicht liest Ford hier ja mit. Oder bin ich allein mit dem Wunsch?

Viele Grüße

Jürgen

• Hmmmm... Das ist mir jetzt noch nicht passiert.

Nur, wenn ich gebremst habe, wird die Unterstützung natürlich deaktiviert.

Ich hatte bisher nur Sensorstörungen, bei Schmutz auf dem Radar vorne oder unter den Sensoren an der Seite. Diese machen sich aber lautstark bemerkbar und es gehen diverse Störmeldungen an. Unter anderem eine SOS Warnlampe, wobei ich den Zusammenhang mit den Sensoren nicht verstehe.

Explorer Premium // Extended Range // RWD // 286 PS // Magnetic Grey Metallic // Fahrerassistenzpaket // Anhängerkupplung // Wärmepumpe

Lagerfahrzeug (bestellt am 11.01.2025)

Angeliefert am 14.02.2025 - Auslieferung am 20.02.2025