Handyhalterung für den Ford Explorer u. Capri

• Da muß ich mich entscheiden, entweder oder und habe nicht den Vergleich, wie mich das Navi im Vergleich zu google maps leiten würde.

Aber ich denke auch nicht, dass sich ein erwachsener Mensch rechtfertigen muß, weshalb er etwas so haben möchte, wie er es haben möchte ;)

Lass denen, die das Handy im Blick haben möchte ihre Handyhalterung und mach Du es, wie Du es für Dich für richtig hältst.

Nebenbei bemerkt nutze ich in keinem meiner Fahrzeuge Apple Carplay, weil es mir keinen Vorteil bringt. Das was mich, über google maps hinaus, interessiert und was ich mir an einer roten Ampel auch mal ansehe, kann ich in Carplay nicht aufs Display schicken ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

• Manchmal will man eben Beides parallel haben.

Mich hatte das Navi mal in Stuttgart kreuz und quer geschickt, wollte mich sogar auf eine Straße leiten, die nur von der Polizei befahren werden darf. Da freut man sich google-maps parallel nutzen zu können, sonst würde ich wohl heute noch in Stuttgart rumirren ;)

Ähnliches passiert in Wien, wenn man das P&R Parkhaus Hütteldorf eingibt.

Genau aufgrund solch ähnlicher Erlebnisse setzen wir in unserem Womo inzwischen auch auf mehrere Navis. Sich damit durch eine Spielstraße zu zwängen oder wieder aus einer Sackgasse rauszufummeln , macht nämlich nur begrenzt Spaß...

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26
  • Genau aufgrund solch ähnlicher Erlebnisse setzen wir in unserem Womo inzwischen auch auf mehrere Navis. Sich damit durch eine Spielstraße zu zwängen oder wieder aus einer Sackgasse rauszufummeln , macht nämlich nur begrenzt Spaß...

Wegen sowas haben wir für unserem 7,5t LKW ein Navi von Garmin wo man Maße und Gewicht des Fahrzeugs eingeben kann.

Das bekommt in Verbindung mit der passenden Handy App dann auch Online Verkehrsinfos.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).
    Ab 05.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Aber ich denke auch nicht, dass sich ein erwachsener Mensch rechtfertigen muß, weshalb er etwas so haben möchte, wie er es haben möchte ;)

Ich versuche es nur zu verstehen, denn all deine Anforderung kannst du aus meiner Sicht halt auch mit der Projektion erfüllen.

Mein Eindruck bei der Probefahrt war, dass man auch mit einem "Touch" zwischen Navi und Android-Auto umschalten kann, das ist bei Fords Sync3 nicht so, da ist das Navi tot, wenn AA aktiv ist.

Grüße
    Jens

Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

• Mich stört für die Handy-Nutzung zwei Dinge:

- beim induktiven Laden wird die Ladeschale und das Handy so heiss, das ich über den USB Anschluss gehe. Dieser ist so verdeckt hinter dem Display angebracht, dass ich dauerhaft ein 50cm USB nutzen muss.

- es gibt nur die zweite Schale neben der Induktiven. Die habe ich mit Ladekarten immer griffbereit belegt. Eine zusätzliche Ablage/bzw. Stellmöglichkeit (wie bei anderen Autos) gibt es nicht.

Deshalb habe ich eine 5€ Halterung mit Saugnapf oberhalb des Displays angebracht.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Ich versuche es nur zu verstehen, denn all deine Anforderung kannst du aus meiner Sicht halt auch mit der Projektion erfüllen.

Mein Eindruck bei der Probefahrt war, dass man auch mit einem "Touch" zwischen Navi und Android-Auto umschalten kann, das ist bei Fords Sync3 nicht so, da ist das Navi tot, wenn AA aktiv ist.

... hatte ich ja oben schon geschrieben.

Einerseits müßte ich umswitchen und würde nicht beide Routenführungen parallel sehen und andererseits, interessieren mich auch Dinge, die sich mit Apple Car-Play nicht darstellen lassen ;)

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Menschen so sind. Und das meine ich ganz und gar nicht negativ!

ICH habe die Ladekarten z.b. in der flachen Ablagefläche in der Mittelkonsole. Das ist für MICH der perfekte Platz dafür, da ich die Karten auch gar nicht offensichtlich im Auto liegen haben wollen würde.

Die Induktion nutze ich aus genannten Gründen auch nicht und habe sie deaktiviert (wobei ich gelernt habe, dass das wohl erst ab 2026.75 möglich ist). Ich habe ein Spiralkabel eingesteckt und den Bildschirm heruntergezogen. Das Kabel fällt einfach in das eine Ablagefach. Handy kann rechts oder links im Fach liegen, ist egal, wobei rechts meist die Sonnenbrille ihren Platz hat.

Und das Spiralkabel ist so ausgelegt, dass ich, wie Heinz15 auch, mal an der Ampel draufschauen kann. Das wird auch von Carplay nicht unterbunden. Das Handy ist voll bedienbar.

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Wegen sowas haben wir für unserem 7,5t LKW ein Navi von Garmin wo man Maße und Gewicht des Fahrzeugs eingeben kann.

Das bekommt in Verbindung mit der passenden Handy App dann auch Online Verkehrsinfos.

Wir haben als primären Navigator das "Camper-Modell" von TomTom, wo man zusätzlich zu Verkehrsinfos ebenfalls Länge, Höhe und zGG eingeben kann. Hat uns aber dennoch schon öfter mal auf die falsche Spur geführt.. :(

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen." | Gebaut: 3.6.26 | Beim Hdl.: 30.6.26 | i-Zulassg. 7.7.26 | Neue Zul.-Bescheinig. I&II 9.7.26 | Abholg.: 10.7.26