Beleuchtungstest Anhänger

  • Das heißt einem Cupra Leon Kombi Fahrer mit ähnlich abfallender Heckklappe traut man zu das er die Klappe nur öffnet wenn der Schwenkbereich frei ist, einem Ford Explorer Fahrer aber nicht?

    Demnach hält Ford seine Kunden für nicht so intelligent wie Seat/Cupra ihre Kunden?

    Das kann ich fast nicht glauben. Wie gesagt beim Cupra werden alle Fernauslösemechanismen gesperrt, das und nur das macht Sinn. Wenn ich aber daneben stehe und die öffnung direkt an der Heckklappe betätige bin ich selbst für Schäden die entstehen könnten verantwortlich. Also hier von einem notwendigen Schutzmechanismus zu sprechen ist Irrsinn. Dann sollen die gleich aufhören Autos zu verkaufen, weil scheinbar traut man dem Kunden ja nicht einmal zu die Heckklappe zu öffnen, also kann man solche Leute doch nicht auf die Strasse lassen. Das manuelle öffnen und schließen geht derartig streng, daß es keine Lösung ist!

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • Demnach hält Ford seine Kunden für nicht so intelligent wie Seat/Cupra ihre Kunden?

    Nein. Die technische Basis ist in ALLEN deinen genannten Fällen von VW.

    Meine Vermutung für Unterschiede habe ich bereits genannt, sollte dies nicht zutreffen, habe ich keine Antwort.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Nur so zur Info, beim 21er Enyaq ließ sich die Heckklappe auch mit Hänger elektrisch öffnen.

    Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

    Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

    Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

    Danach bisher äußerst zufrieden!! :)

  • Moin , sind ja 1 Thema zwei Threads


    Naja, hat schon mal jemand versucht, den Hecklappenschalter beim Öffnen und eingestecker AHK Stecker dauerhaft gedrückt zu halten?


    So wäre ja die Absicht und Willenserklärung des Bedieners sichergestellt. Allerdings wird es ab einer gewissen Höhe etwas unkomfortabel...


    Gruß


    Kugalu

  • Er entriegelt und man kann mit einigem Kraftaufwand den Deckel öffnen, beim schließen ist noch mehr Kraft erforderlich und das Ganze fühlt sich einfach nicht gut an wenn man gegen die Elektrodämpfer arbeitet, wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen das es gut für die Dämpfer ist wenn man sie manuell bedient

    Also ich hab im Urlaub mit Wohnwagen natürlich auch die Heckklappe manuell Öffnen und Schließen müssen. Finde aber das kein "Kraftaufwand" notwendig ist. Das ging echt easy. V

    Explorer AWD Premium / Panoramadach / AHK uvm.

  • Also ich hab im Urlaub mit Wohnwagen natürlich auch die Heckklappe manuell Öffnen und Schließen müssen. Finde aber das kein "Kraftaufwand" notwendig ist. Das ging echt easy. V

    Workaround: Stecker herausziehen, dann Heckklappe mit dem Schlüssel oder der Taste in der Vordertür öffnen ...

    Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

    Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

  • Workaround: Stecker herausziehen, dann Heckklappe mit dem Schlüssel oder der Taste in der Vordertür öffnen ...

    Warum sollte ich das machen? :D Das ergibt für mich keinen Sinn.
    Wenn ich nur mal fix an den Kofferraum ran muss, fange ich doch nicht an den Stecker vom Anhänger zu ziehen, nur um die Heckklappe elektrisch zu öffnen.

    Explorer AWD Premium / Panoramadach / AHK uvm.

  • Warum sollte ich das machen? :D Das ergibt für mich keinen Sinn.
    Wenn ich nur mal fix an den Kofferraum ran muss, fange ich doch nicht an den Stecker vom Anhänger zu ziehen, nur um die Heckklappe elektrisch zu öffnen.

    Jeder wie er meint. Stecker ziehen macht kaum Aufwand...

    Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

    Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

    Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

  • Irgendwie bin ich froh keine Hängerkupplung und keinen Hänger zu benötigen, wenn ich mir Eure Beschreibungen so durchlese. Vermutlich ist das, was man braucht auch immer an der ungünstigsten Stelle. Auch ohne Hänger versuchen wir so zu packen, dass man rankommt. Dabei geht es meist um Dinge wir Ersatzschuhe und natürlich Essen und Trinken, das ist bei uns dann vor der Mittelklappe, damit man das vom Innenraum praktisch ergreifen kann. Aber das ist eine ganz andere Situation.

    Wäre in Euren Fällen eine Art öffnende Scheibe, wie bspw. bei manchen BMWs hilfreich?