Spurwechselassistent

• ... In vielen Videos wird ja auch immer wieder betont, wie gut der Explorer doch grundsätzlich ist, allerdings findet er in der Tat beim geneigten Autokäufer offenbar wenig Beachtung....

Der Explorer ist ja mein/unser erster BEV. Sind davor auch nicht Hybride irgendeiner Art gefahren. Ich kam zu ihm quasi wie die Jungfrau zum Kinde. Spontane Probefahrt hat den Funken überspringen lassen, eine Neuanschaffung war eigentlich gar nicht geplant. Habe mich auch nicht weiter mit dem Wettbewerb beschäftigt. Der sollte es werden, Optik und Eigenschaften haben mich auf ganzer Linie überzeugt.

Nun, bei der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau, zeigt sich die Kehrseite der Medaille. Der Explorer legt die Latte so hoch, daß ander Fahrzeuge, die allesamt eigentlich "up-to-date" sind, irgendwie den Funken nicht überspringen lassen. Wir mußten uns antrainieren, die Testkandidaten nicht mit dem Explorer zu vergleichen. Dann sind die durchaus nett.

Von daher ist es wirklich bedauerlich, daß der Explorer auf dem Markt so wenig Erfolg hat und dies zur Schieflage des Unternehmens und des Kölner Standortes beiträgt. Zum Teil waren aber auch die Werbekampagnen unterirdisch und gingen an Markt und Zielgruppe vorbei. Zeitgeistige Werbung im Influencerstyle mag ja Jugendliche im Schüleralter abholen, ist aber nur schwerlich imstande das Portemonnaie der solventeren Kundschaft zu treffen.

Viel Spaß bei der Probefahrt nächste Woche!

• für mich ist mittlerweile der Sessel und Matrix-LED wichtiger

Nur mal am Thema Spurwechsel-Assi vorbei:

Der Explorer ist mein erstes Fahrzeug mit Matrix-LED-Licht. Vorher immer nur Xenon gehabt (und weit davor H7 :D )

Meiner Meinung sehr feine Sache. Immer super gut ausgeleuchtet und auch noch kein "Aufblendlicht " aus dem Gegenverkehr bekommen.

Die AGR-Sitze wollte meine Frau unbedingt. Aber nur wegen den verstellbaren Kopfstützen. Ist zum Testwagen (mit normalen Sitzen) ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen.

Ich (185cm) sitze da sehr gut drin.

• ich habe jetzt gerade die Tage von Jönohs zum neuen iX3 einen Test bei Youtube gesehen und anscheined hat es für das Geld nur für ein Matrixlicht mit 8 Elementen gereicht. Ist ziemlich grob. Ich habe das aktuell auch in meinem 3er BMW. Da ist das Matrixlicht in jedem ID3 (sofern man es bestellt hat) deutlich besser, bei fast der hälfte des Listenpreises. Klar spielt der Preis bei dem iX3 auch bei anderen Sachen wie den 800 Volt, und vielen anderen Sachen mit rein, aber das Licht zeigt hier das nicht immer teurer besser ist.

• Vielen Dank euch!

Matrix ist deswegen für mich ein „must have“, da ich mittlerweile doch sehr viel Landstraße durch Waldpassagen fahren muss - und es ist immer gruselig, wenn der FL-Assi das FL komplett ausschaltet, wenn mir jemand entgegenkommt oder vor mir herfährt (Stichwort Wildwechsel)…da der Mach E auch keine Nebelscheinwerfer, die (wenn auch verkehrswidrig) die Seiten rechts und links besser ausleuchten würden, vermisse ich eben das Matrix-Licht schmerzlich…

Zum Thema Spurwechselasi zurück:

Ich fuhr vor ein paar Wochen ja auch schon den Capri, der ja wohl von der Technik der Assis das gleiche hat wie der Explorer.

Allerdings bin ich beim Capri nicht durchgestiegen, wie ich denn nun den Spurwechselassi nutzen kann (alle Asis waren im Menü des Capri imho eingeschaltet…) jedenfalls hat sich da nie was eigenständig getan🤷🏻‍♂️ich will da aber einen Anwenderfehler aufgrund Unwissenheit nicht ausschließen🫣

Grüße

• Und es zeigt sich, fährt man verschiedene Fahrzeuge, dass Matrixlicht nicht gleich Matrixlicht. Die Unterschiede können dramatisch sein, von groben Klötzchen, die flimmernd und unsauber ausblenden zu feinfühligen kaum merkbaren, sehr dynamisch regulierenden Systemen. Laut Produktblatt sind alle super, auf der Straße Spreu und Weizen aber meist besser als die on/off Regelungen der anderen Fahrzeuge.

Den iX3 fahre ich erst nächste Woche, aber beim Probesitzen ist mir schon deutlich aufgefallen, dass auch dort viele Dinge unter meinen Erwartungen sind und Dinge, die begeistern, in der Realität keinen Mehrwert bringen.

Die Türtaschen sind sogar noch schlechter als im Explorer, das kann man sich kaum vorstellen. Das Mittelfach hat m.E. keinen USB Anschluss und auch kein Licht. Die Sitzfläche der Normalsitze sind viel zu kurz. Das Panoramic View sieht toll aus, ist aber einem gutem Display m.E. unterlegen....

• ... Allerdings bin ich beim Capri nicht durchgestiegen, wie ich denn nun den Spurwechselassi nutzen kann (alle Asis waren im Menü des Capri imho eingeschaltet…) jedenfalls hat sich da nie was eigenständig getan...

Vorab, der Spurwechselassistent funktioniert ja nur auf Autobahnen, nicht auf mehrspurigen Kraftfahrstraßen. Manchmal habe ich allerdings auch auf der Autobahn, den Spurwechselassistenten durch erneutes Drückend er "Res"-Taste, obwohl alle Assistenten bereits aktiviert waren, erst aktivieren müssen. Wenn die beiden Pfeile auf der Anzeige in der "Assistenzübersicht" des Fahrerdisplays hinterm Lenkrad dann erscheinen und diese auch ausgefüllt sind, sollte das Bedienen des Autobahnblinkers genügen (also Blinker nicht einrasten lassen), um den Überholvorgang zu starten.

Nachtrag: Gerade mal im Onlinehandburch nachgeschaut, dort heißt es, daß der Assistent über "SET" aktiviert wird..... Bei mir funktioniert aber auch "RES".

Zuvor muß er aber auch im Menü eingeschaltet worden sein:

pasted-from-clipboard.png

"Eingeschaltet" ist noch nicht "aktiviert"

Zur Aktivierung sagt die Anleitung, wie oben (teilw.) beschrieben:

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht hat es ja an einem dieser Punkte gelegen.

• schon mal das neue Pixel-LED-Licht vom Q3 gesehen? Ist schon ne feine Spielerei. Da ist Ford noch weit entfernt... (mist, wieder den "Spurwechsel-Beitrag" gekapert)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Noch was zum automatischen Spurwechsel: ich tippe den Blinker nur an (Komfortblinken) und fahre dann rüber - die Automatik blinkt durchgängig, bis der Spurwechsel beendet ist.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• …fährst du das Auto nach dem Blinken in den gewünschten Fahrstreifen (rechts/links) oder das Auto mit dem Assistenten eigenständig, wird nach dem Fahrstreifenwechsel der Spurführungsassistent sofort wieder von sich aus aktiv?

Grüße

• …fährst du das Auto nach dem Blinken in den gewünschten Fahrstreifen (rechts/links) oder das Auto mit dem Assistenten eigenständig, wird nach dem Fahrstreifenwechsel der Spurführungsassistent sofort wieder von sich aus aktiv?

Grüße

Ja, er wird wieder/bleibt weiterhin aktiv.