... In vielen Videos wird ja auch immer wieder betont, wie gut der Explorer doch grundsätzlich ist, allerdings findet er in der Tat beim geneigten Autokäufer offenbar wenig Beachtung....
Der Explorer ist ja mein/unser erster BEV. Sind davor auch nicht Hybride irgendeiner Art gefahren. Ich kam zu ihm quasi wie die Jungfrau zum Kinde. Spontane Probefahrt hat den Funken überspringen lassen, eine Neuanschaffung war eigentlich gar nicht geplant. Habe mich auch nicht weiter mit dem Wettbewerb beschäftigt. Der sollte es werden, Optik und Eigenschaften haben mich auf ganzer Linie überzeugt.
Nun, bei der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau, zeigt sich die Kehrseite der Medaille. Der Explorer legt die Latte so hoch, daß ander Fahrzeuge, die allesamt eigentlich "up-to-date" sind, irgendwie den Funken nicht überspringen lassen. Wir mußten uns antrainieren, die Testkandidaten nicht mit dem Explorer zu vergleichen. Dann sind die durchaus nett.
Von daher ist es wirklich bedauerlich, daß der Explorer auf dem Markt so wenig Erfolg hat und dies zur Schieflage des Unternehmens und des Kölner Standortes beiträgt. Zum Teil waren aber auch die Werbekampagnen unterirdisch und gingen an Markt und Zielgruppe vorbei. Zeitgeistige Werbung im Influencerstyle mag ja Jugendliche im Schüleralter abholen, ist aber nur schwerlich imstande das Portemonnaie der solventeren Kundschaft zu treffen.
Viel Spaß bei der Probefahrt nächste Woche!