Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade

• Die Anlage kann natürlich nicht mehr. Die unerwünschten Vibrationen und Schwingungen der Flächen und Hohlräume werden jedoch deutlich reduziert. Da klingt es einfach so, als klänge es besser ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• Hinten rechts Türverkleidung / Türlautsprecher abbauen Explorer 2026

2 Schrauben:
    1x 7 mm Nuss unten
    1x T25 hinter Türentriegelungsgriff (die kleine Verkleidung heraushebeln)

Rest ist geklipst und dann nach oben herausnehmen. 9 Klipse, davon 2 in Türmitte.

Höhe Lautsprecherkorb 35 mm von Türblech
    Durchmesser Lautsprecherkorb ca 143 mm
    Tiefe in der Tür von Türblech bis zur heruntergelassenen Scheibe 70 mm - ich würde mit max 60 mm rechnen.

Lautsprecher ist mit 4x M5 25er Torx ans Türblech geschraubt - also NICHT genietet
    Schraubenabstand ca 160 mm

Sonstiges: die 2 Klipse in der Türmitte gehen durch das Abdeckungsstyro und reißen es fast zwangsläufig kaputt
    Die 2 großen Löcher oben nehmen 2 große Haltestifte auf und dürfen nicht mit Alubutyl überklebt werden

• Vorne rechts Türverkleidung/Lautsprecher abbauen Explorer 2026

5 Schrauben
    2x 7er Nuss unten
    2x T25 unten/Mitte
    1x T25 hinter Türentriegelungsgriff (die kleine Verkleidung heraushebeln)
    Rest ist geklipst und dann nach oben herausnehmen. 6 Klipse und links und rechts je ein großer Haltestift - diese Öffnungen frei lassen.

Höhe Lautsprecherkorb 35 mm von Türblech

Durchmesser Lautsprecherkorb ca 143 mm

Tiefe / Platz für Lautsprecher in der Tür von Türblech bis zum Plastikteil 50 mm - ich würde mit max 40 mm rechnen.

Lautsprecher ist mit 4x M5 25er Torx ans Türblech geschraubt - also NICHT genietet

Schraubenabstand ca 160 mm

Jetzt warte ich aufs Alubutyl und überlege, welche Lautsprecher / DSP Verstärker ich nehmen sollte

• Hast du vor der Demontage die Batterie abgeklemmt? :/

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung, Eigentümer eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD 2026.75

• nö, ich bin da nicht so empfindlich. Und der Explorer offenbar auch nicht. Ist ja auch nur der Fensterheberschalter. Fahrerseite sind die Türpappen noch dran. Reckhorn hat heute geliefert und mit dem Audio-Dealer bin ich auch grad an gucken. Eigentlich will ich den Platz für einen richtigen Subwoofer nicht opfern und hinten in den Zwischenboden ist Käse, (liegt auch noch ne Hundegummiwanne drauf), da käme nicht mehr viel Baß raus sprach er.
    Ist dann vermutlich auch das Problem des B&O Systems...

Ford Explorer RWD Select 210 kW mit Winter, Traveller, GJR, bestellt 20.03.2026, gebaut 16.06.2026, Händleranlieferung 19.08.2026, Übergabe 27.08.2026

• :) mein Subwoofer hat jetzt ein "Gehäuse". Ist schön eingepackt in Krimskrams wie Arbeitshandschuhe, Reflektormütze, Regenponcho und Stofftaschen. Fast wie Dämmwolle :)

Ob das etwas bringt??? In jedem Fall ist der Bass etwas besser geworden mit aufgestellten Rücksitzen und der Flatterabdeckplane. Den Buttkickereffekt, den man schon bei mittleren Lautstärken spürt, der gefällt mir, ehrlich, der Bass ist mir eigentlich schon ausreichend im Moment, ich hätte gerne bessere Höhen, speziell der Center scheint hier kein Quell der Freude zu sein.

• Moin, ich hab es vergessen gehabt die Bilder vom Umbau hochzuladen. Hier die komprimierten Bilder und wie ich es gemacht hatte. Ich hab dieses weiß Schaumstoff abgemacht und als Schablone verwendet um das alubutyl zuzuschneiden. Bevor ich das Loch zu gemacht habe, haben ich die Türaußenseite von innen so gut es ging zwischen den streben beklebt. Hierfür hatte ich auch den Lautsprecher ausgebaut. So kommt man halbwegs gut überall hin. Bei der türpappe habe ich auch um das Fach zum Sachen ablegen geklebt. Sieht man auf dem Bild erst auf den zweiten Blick, da vertikale Wände.

Ich bin jetzt seit dem ich es umgebaut habe ca. 2000 km gefahren und kann sage ich bereue es absolut nicht. Der Klang ist aus meiner Sicht deutlich besser. Ich bin noch hin und hergerissen ob ich andere Lautsprecher einbaue oder es einfach so Serie lasse.

Ich habe bei dem inneren Blech der Tür nur auf den geraden Flächen etwas beklebt. Bei den gekanteten Flächen schwingt eh nicht viel.

• Habe auch mit der Türdämmung begonnen - Tür ist noch nicht fertig.

-Weisungsgemäß (Auftrag von Car-Hifi Shop) alle zu beklebenden Flächen mit Isopropanol (Silikonentferner geht auch) entfettet. Nur das Zeug verdunstet rückstandsfrei für beste Haftung.
    -Reckhorn 2,5er Alubutyl in die Tür und Innenseite Blech. Weiße Schaumstoffabdeckung entfernt und durch doppelte Lage 2,5er verschlossen.
    -Ich wurde besonders vom Hifi Dealer drauf hingewiesen, daß die weiße Schaumstoff"folie" durch Alubutyl ersetzt werden muß!!
    -Distanzring muß noch ran und mitgedämmt werden (warte auf die Butyldichtmasse)
    -Türverkleidung muss ich noch dämmen.

Sonstiges:
    -fast passende Distanzringe vom Carhifi Dealer in die Hand gedrückt bekommen. Für den Explorer speziell gibt es nix eigenes, das sind Audio Systems LSR165 VAG Evo für ca 12,50 EUR das Stück. Müssen mit dem Dremel geringfügig modifiziert werden, damit sie passen, siehe Bild.
    -Wenn man vorne 165 mm Lautsprecher verbauen will, wird es bei LS mit großem Magneten ggf. platzmäßig knapp mit der Schraube/Knubbel, siehe Bild.
    VAG verwendet ab Werk 150 mm LS
    -sobald auch nur einseitig keine Lautsprecher mehr angeschlossen sind, fallen die Querverkehrswarnung und Parkpiepser aus, weil das System alle LS zum Piepsen haben will